zurück zur Übersicht

TYPO3 v10 Release

Das neue TYPO3 10 ist da!

Auch wenn die Release-Party in Flensburg gestern Abend aufgrund der aktuellen Umstände leider nicht wie geplant stattfinden konnte, freuen wir uns trotzdem über die Weiterentwicklung unseres Lieblings-CMS – neue Features, top Performance und optimierte User Experience für uns und unsere Kunden! 

Wir fassen die wichtigsten Neuerungen rund um das Content-Management-System zusammen und zeigen, was diese für die operative Arbeit damit bedeuten. Nämlich vor allem eines: einen noch einfacheren Einstieg in die Nutzung von TYPO3 – in der Webentwicklung und für die Redaktion!
Abhängig davon, wie gut die Seite und alle individuellen Erweiterungen konfiguriert wurden, sind alle Funktionen, die TYPO3 mitbringt, sofort startklar – User Experience: weltklasse!
Nach einer kurzen Schulung für unsere Kunden können diese z. B. als Redakteur direkt im Backend losgehen, denn die Pflege von sämtlichen Inhalten in ggf. mehreren Sprachen über die Seitenbaum-Struktur ist unverändert intuitiv.

Typo3 v10 Release – Backend

 

Neuerungen in TYPO3 10


Dashboard
Wir finden, dies ist nicht nur die größte Neuerung, sondern vor allem einer der wichtigsten Performance-Indikatoren für die Websites. Denn im Dashboard lassen sich unter anderem Kennzahlen, wie Kontaktanfragen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne schnell und einfach auswerten!
Ein durch unsere Entwickler individualisiertes Dashboard kann anschließend von jedem Website-Redakteur selbst zusammengestellt werden. Die Informationen werden in Widgets angezeigt, die beliebig hinzugefügt und angeordnet werden können.

HTML-basierte Template E-Mails
Reine Text-E-Mail waren gestern! TYPO3 10 unterstützt durch die Fluid Templating Engine template-basierte HTML- und Text-E-Mails. Das bedeutet hohe Individualität für einheitliche E-Mails, angepasst an das Corporate Design unserer Kunden – z. B. mit eigenen Templates, Farben und Unternehmens-Logo. 

Verbesserte Privatsphäre und Sicherheit
Dinge optimieren, die eh schon gut sind? Auf jeden Fall. TYPO3 erhöht die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre der Nutzer in der neuen Version unter anderem durch:

  • SameSite-Cookies
  • Unterstützung bekannter Algorithmen wie Argon2i und PBKDF2
  • Tag-Attribut rel="noopener noreferrer" für alle externen Links

Backend-Benutzerverwaltung optimiert
Für TYPO3 Administratoren bietet das System ab sofort eine Detailansicht im Backend-Benutzermodul. Dort werden Benutzerdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Berechtigungen etc. in einer übersichtlichen Anordnung dargestellt. Das organisierte Verwalten der Benutzerkonten und Berechtigungen aller Entwickler und Redakteure ist eine Grundvoraussetzung für effizientes Arbeiten im Backend einer Unternehmens-Website.

Link Validator: Tschüss fehlerhafte Links
Als Scheduler-Task konfiguriert setzt TYPO3 mit dem Link Validator jetzt auch fehlerhaften Links ein Ende. Die bestehende Funktion wurde erweitert, sodass sie jetzt Seiten, Dateien und externe Links automatisch erkennt. Vorteil für die Pflege: Externe Links werden bereits während der Bearbeitung überprüft. Wir finden: unverzichtbar!

Langzeit-Support der neuen TYPO3 Version:
TYPO3 v10 LTS wird bis April 2023 weiterentwickelt und unterstützt. ELTS bis April 2026.

TYPO3 10 Release – TYPO3 Website Referenz Wulff Med Tec

 

Was uns mit TYPO3 verbindet

TYPO3 von Anfang an!

Schon seit der Gründung unserer Werbeagentur mit Sitz in Freienwill bei Flensburg setzen wir in der Entwicklung von Websites für die Unternehmenskommunikation unserer Kunden auf TYPO3!

Und das mit Erfolg! Für drei Kundenprojekte wurden wir in den letzten Jahren bereits mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.

Warum tatsächlich schon der erste Online-Auftritt, der bei DAUSKONZEPT entwickelt wurde, eine TYPO3 Website war? Zum Beispiel aus diesen drei guten Gründen:

  • Sicherheit
  • Aktualität
  • Individualität

Welche Vorteile TYPO3 bietet und warum wir darauf setzen, haben wir auch in unserem Beitrag „TYPO3 vs. Wordpress“ zusammengestellt.


Sie planen die Neuerstellung einer Internetseite? Den Relaunch Ihrer Web-Präsenz oder eine Migration?

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung mit dem Content-Management-System TYPO3 und lassen Sie sich von uns beraten!

Website-Beratung bei DAUSKONZEPT – Werbeagentur aus Freienwill bei Flensburg

Ausgewählte TYPO3-Referenzen:

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Programmierung

TYPO3 vs. Wordpress

Bei unseren Projekten in der individuellen Websitegestaltung setzen wir auf das Content Management SystemTYPO3 ­­– und das aus guten Gründen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren