Das ungenutzte Potenzial von LinkedIn Ads


LinkedIn ist das soziale Netzwerk für Business und Berufliches. Hier vernetzen sich nicht nur Einzelpersonen, sondern ganze Unternehmen. Doch LinkedIn ist weit mehr als nur eine Plattform für den digitalen Lebenslauf und zum Teilen von Content mit Businessbezug. Mit LinkedIn Ads bietet das Netzwerk ein mächtiges Werkzeug für gezieltes B2B-Marketing, das viele Unternehmen kaum bis gar nicht (voll) ausschöpfen. 

Stell dir vor, du könntest deine Produkte und Dienstleistungen genau den Entscheidungsträgern präsentieren, die dafür relevant sind – oder deine Stellenanzeigen genau den passenden Personen ausspielen. Mit LinkedIn Ads ist das möglich – und wir zeigen dir, wie!


Weshalb du auf LinkedIn Kampagnen setzen solltest 

 

  • 1. Gezielte B2B-Ansprache

    Vergiss Streuverluste! LinkedIn ist die Plattform für Business-Kund*innen. Hier tummeln sich Fachkräfte, Entscheider*innen und Unternehmen aller Branchen. Mit LinkedIn Ads sprichst du sie direkt an – ohne Umwege.
     

  • 2. Präzises Targeting

    Dank der detaillierten Targeting-Optionen im LinkedIn Ads Manager kannst du deine Zielgruppe so genau definieren, wie es sonst nur selten möglich ist. Filtere nach Branche, Unternehmensgröße, Jobtitel, Kenntnissen, Karrierestufe und vielen weiteren Kriterien. So erreichst du genau die richtigen Personen für deine Angebote oder Stellenanzeigen und dein Budget wird effizient eingesetzt.
     

  • 3. Generierung hochwertiger Leads 

    Nicht alle Leads sind gleichwertig. Auf LinkedIn sind die Nutzer*innen oft in einer beruflichen Kaufabsicht unterwegs. Das bedeutet: LinkedIn Werbung generiert in der Regel qualitativ hochwertigere Leads, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Kund*innen werden. Du kannst die Kraft von LinkedIn Ads also nutzen, um deine Produkte und Dienstleistungen attraktiv zu präsentieren und Interessent*innen auf deine Landingpage zu führen. So füllst du deine Sales-Pipeline mit vielversprechenden Kontakten.
     

  • 4. Steigerung deiner Markenbekanntheit im B2B-Umfeld

    LinkedIn ist die ideale Plattform, um dir einen Expertenstatus aufzubauen und Vertrauen bei den Nutzer*innen zu gewinnen. Mit LinkedIn Ads erhöhst du die Sichtbarkeit deiner Marke bei für dich wichtigen Stakeholdern.
     

  • 5. Messbare Ergebnisse

    Wie erfolgreich ist deine LinkedIn Kampagne? Der LinkedIn Kampagnenmanager liefert dir detaillierte Analysen zu deinen Kampagnen, z. B. KPIs wie Reichweite, Klicks, Conversions oder detaillierte Zielgruppenaufschlüsselungen. So behältst du den Erfolg deiner Ads immer im Blick und kannst deine Kampagnen kontinuierlich optimieren.
     

  • 6. Vielfältige Werbeformate

    Auf LinkedIn hast du die Möglichkeit, aus verschiedenen Werbeformaten zu wählen – so findest du für jedes Kampagnenziel das passende Anzeigenformat. Unter anderem hast du folgende Möglichkeiten:

    Sponsored Content
    Teile informative und ansprechende Inhalte direkt im LinkedIn-Feed deiner Zielgruppe. Du hast beispielsweise die Wahl zwischen Single-Image-Ads, Carousel-Ads, Video-Ads, Document-Ads und Thought Leader Ads.

    Dynamic Ads 
    Dieses Format ermöglicht die Personalisierung von Anzeigen für jedes Mitglied deiner Zielgruppe, basierend auf den entsprechenden Profildaten. Es gibt verschiedene Arten von Dynamic Ads, wie z. B. Follower Ads, Spotlight Ads und Stellenanzeigen.

    Text-Ads 
    Text Ads sind Pay-per-Click- oder CPM-Anzeigen, die ganz einfach gestaltet und auf deine gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden können. Hier zahlst du nur für Anzeigen, die dir ein gewünschtes Ergebnis bringen – auf Klick- oder Impressions-Basis.

    Message Ads 
    Mit Message Ads erreichst du potenzielle Kund*innen direkt über persönliche LinkedIn-Nachrichten – ganz ohne Zeichenbeschränkung. Über das Conversion-Tracking im Kampagnenmanager kannst du detailliert die Öffnungs- und Klickraten deiner Message Ads verfolgen. 
     

Erfolgreiche Kampagnen mit dem LinkedIn Ads Manager


Der LinkedIn Ads Manager (oder LinkedIn Kampagnenmanager) ist das zentrale Werkzeug für deine Kampagnen und Anzeigen. Hier kannst du:

  • Kampagnen erstellen und verwalten: 
    Lege deine Kampagnenziele fest, definiere dein Budget und wähle die passenden Werbeformate.
     
  • Zielgruppen definieren:
    Nutze die umfangreichen Targeting-Optionen, um die richtigen Personen mit deinen Anzeigen zu erreichen. 
     
  • Anzeigen erstellen: Gestalte deine individuellen Anzeigen mit Texten, Bildern und Videos.
     
  • Budget und Gebote verwalten: Lege dein Tages- oder Laufzeitbudget fest und bestimme über die Kostenobergrenze, wie viel du pro Klick maximal bezahlen möchtest. 
     
  • Performance analysieren: Verfolge die wichtigsten KPIs und Zielgruppenauswertungen und optimiere deine Kampagnen kontinuierlich.
     
  • Conversion Tracking einrichten: Miss, wie viele Nutzer*innen nach dem Klick auf deine Anzeige eine von dir definierte Aktion auf deiner Website ausführen (z. B. ein Kontaktformular ausfüllen oder einen Kauf tätigen). 
     
  • A/B-Tests durchführen: Teste verschiedene Anzeigenvarianten gegeneinander, um die effektivste zu finden und Learnings für deine zukünftigen Kampagnen zu gewinnen.
     

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für LinkedIn Kampagnen


LinkedIn Ads bieten dir die einzigartige Möglichkeit, deine B2B-Zielgruppe präzise zu erreichen, hochwertige Leads zu generieren und deine Markenbekanntheit zu steigern. Mit dem Potenzial von LinkedIn Marketing kannst du dir jetzt deinen Wettbewerbsvorteil sichern.

Du möchtest mit LinkedIn Ads durchstarten, aber dir fehlt die Zeit oder das Know-how? Wir unterstützen dich bei der Planung, Umsetzung und Optimierung deiner LinkedIn Kampagnen. Nimm jetzt Kontakt zu Marcel auf – er berät dich gerne! 

Foto des Beraters Marcel Hoppe bei DAUSKONZEPT

Marcel Hoppe

Beratung

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