zurück zur Übersicht

Designen – Warum überhaupt?

Blogbild

Kommunikation, die ins Auge fällt. 

Miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig austauschen zu können, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Als unser Hauptwerkzeug der zwischenmenschlichen Kommunikation dient die Sprache. Wenn wir von visueller Kommunikation sprechen, beschäftigen wir uns also mit dem Gegenstück zur sprachlichen Kommunikation

„Design dient immer einer Funktion und ordnet sich dieser unter. Design wird benutzt. Zum Vergleich dient Kunst als Selbstzweck. Design kommuniziert.“

Design: Visuelle Kommunikation

Einfach ausgedrückt ist visuelle Kommunikation der Prozess der Vermittlung von Bedeutung – seien es Ideen, Anleitungen, Daten oder andere Arten von Informationen – durch grafische, visuelle Elemente anstelle des gesprochenen Wortes. Visuelle Kommunikation ist, in den meisten Fällen, das wichtigste Medium, um mit Kund*innen in Kontakt zu treten. 

In einer Welt, in der jedes beliebige Produkt in einer Vielzahl vertreten ist und der Markt umkämpfter denn je, erkennen immer mehr Unternehmen, dass Design wesentlich zum Erfolg von Produkten und/oder Dienstleistungen beiträgt. Der Bereich Design entwickelt sich zunehmend zum Schwerpunkt in der Entscheidungsfindung und Produktentwicklung. 

Von der visuellen Kommunikation zur visuellen Identität

Die visuelle Identität ist der rote Faden der Außendarstellung eines Unternehmens – vom kleinsten Aufkleber bis zum größten Messestand. Die Gestaltung verschiedenster Elemente formt die Wahrnehmung und erzeugt einen bestimmten Eindruck. Visuelle Darstellung ist ein mächtiges Kommunikationsmittel. Sie spricht auf einer unterbewussten, emotionalen Ebene und gewinnt daher in Überzeugung und in der schnelleren Auffassung von Sachverhalten.
Wie sagt man so schön „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. 

DESIGN bei Dauskonzept 

Grafikdesigner*innen leben Design. Kreativität und fachliches Wissen wurden über Jahre auf Basis eines gestalterischen Studiums oder während der Ausbildung in der Mediengestaltung ausgebildet. Dabei wurden unzählige Designprojekte unterschiedlichster Kund*innen und ihrer Bedürfnisse betreut, sowie die verschiedensten Herausforderungen eines Designprozesses stetig optimiert und ausgearbeitet.

Erfahrende Designer*innen können so einen Mehrwert bieten, welcher als Laie kaum zu realisieren ist. Als Unternehmer fällt zu Recht auch ein sehr genauer Blick auf die Ausgaben. Auf den ersten Blick können die Kosten für eine professionelle Stelle im Grafikdesign sehr hoch erscheinen. Im Vergleich hierzu stehen oftmals Plattformen, welche günstige Logos oder Flyer anbieten. Diese Angebote klingen sehr verlockend, bieten jedoch effektiv kaum Mehrwert, da die Designs nicht auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens abgestimmt werden. Die Anzahl an verschiedenen Plattformen, Geräten, Formaten und Kampagnen sind komplexer denn je. Content muss heute in enormen Geschwindigkeiten produziert werden. Das ist für einen Laien kaum abzubilden. 

Wir betrachten nicht nur die Aufgabe, die Unternehmen bei uns platzieren, sondern auch das bestehende Corporate Design und beschäftigen uns mit den Werten und Botschaften unserer Kund*innen.

Ein einheitliches Design sowie ein gut abgestimmtes Endprodukt, dessen Botschaft einen Mehrwert und Effekt schafft, schlägt immer ein Design von der Stange. 

Individualität ist wichtiger denn je.

Du willst mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Programmierung

Continuous Integration und Continuous Delivery

Erfahre in unserem neuen Blog, was Continuous Integration und Delivery für unser Team Development bedeutet und wie wir in der Agentur damit arbeiten.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Was macht eigentlich Kristin?

Erfahrt Näheres über die Aufgaben, die Kristins Rolle als Leiterin des Online Marketing Teams mit sich bringt und erhaltet einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

Was macht eigentlich Marco?

Erfahrt mehr darüber, was sich hinter Marcos Job als Programmierer verbirgt und erhaltet einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Projektmanagement

Erfolgsstory: Christin Lange

Von der Thesis in die FestanstellungChristin startete bei uns als Werkstudentin und ist nun fester Bestandteil unseres Teams. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Weihnachtsfeier 2023

Zusammen mit ZERNISCH Werbung haben wir auch in diesem Jahr eine unvergessliche Weihnachtsfeier im Strandhotel Glücksburg gefeiert. Mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Kreatives Praktikum in der Kreation

Ronja absolviert in unserer Agentur für 4 Monate ein Praktikum im Team Kreation. Folge ihrer kreativen Reise und entdecke ihre Future-Vision. Jetzt reinlesen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Triple-Gewinn beim Agenturpreis 2023

Unsere Sieges-Serie seit 2018 setzt sich auch in diesem Jahr fort – gleich drei Preise haben wir beim Deutschen Agenturpreis 2023 gewonnen. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren