Kommunikation, die ins Auge fällt.
Miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig austauschen zu können, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Als unser Hauptwerkzeug der zwischenmenschlichen Kommunikation dient die Sprache. Wenn wir von visueller Kommunikation sprechen, beschäftigen wir uns also mit dem Gegenstück zur sprachlichen Kommunikation.
„Design dient immer einer Funktion und ordnet sich dieser unter. Design wird benutzt. Zum Vergleich dient Kunst als Selbstzweck. Design kommuniziert.“
Design: Visuelle Kommunikation
Einfach ausgedrückt ist visuelle Kommunikation der Prozess der Vermittlung von Bedeutung – seien es Ideen, Anleitungen, Daten oder andere Arten von Informationen – durch grafische, visuelle Elemente anstelle des gesprochenen Wortes. Visuelle Kommunikation ist, in den meisten Fällen, das wichtigste Medium, um mit Kund*innen in Kontakt zu treten.
In einer Welt, in der jedes beliebige Produkt in einer Vielzahl vertreten ist und der Markt umkämpfter denn je, erkennen immer mehr Unternehmen, dass Design wesentlich zum Erfolg von Produkten und/oder Dienstleistungen beiträgt. Der Bereich Design entwickelt sich zunehmend zum Schwerpunkt in der Entscheidungsfindung und Produktentwicklung.
Von der visuellen Kommunikation zur visuellen Identität
Die visuelle Identität ist der rote Faden der Außendarstellung eines Unternehmens – vom kleinsten Aufkleber bis zum größten Messestand. Die Gestaltung verschiedenster Elemente formt die Wahrnehmung und erzeugt einen bestimmten Eindruck. Visuelle Darstellung ist ein mächtiges Kommunikationsmittel. Sie spricht auf einer unterbewussten, emotionalen Ebene und gewinnt daher in Überzeugung und in der schnelleren Auffassung von Sachverhalten.
Wie sagt man so schön „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“.
DESIGN bei Dauskonzept
Grafikdesigner*innen leben Design. Kreativität und fachliches Wissen wurden über Jahre auf Basis eines gestalterischen Studiums oder während der Ausbildung in der Mediengestaltung ausgebildet. Dabei wurden unzählige Designprojekte unterschiedlichster Kund*innen und ihrer Bedürfnisse betreut, sowie die verschiedensten Herausforderungen eines Designprozesses stetig optimiert und ausgearbeitet.
Erfahrende Designer*innen können so einen Mehrwert bieten, welcher als Laie kaum zu realisieren ist. Als Unternehmer fällt zu Recht auch ein sehr genauer Blick auf die Ausgaben. Auf den ersten Blick können die Kosten für eine professionelle Stelle im Grafikdesign sehr hoch erscheinen. Im Vergleich hierzu stehen oftmals Plattformen, welche günstige Logos oder Flyer anbieten. Diese Angebote klingen sehr verlockend, bieten jedoch effektiv kaum Mehrwert, da die Designs nicht auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens abgestimmt werden. Die Anzahl an verschiedenen Plattformen, Geräten, Formaten und Kampagnen sind komplexer denn je. Content muss heute in enormen Geschwindigkeiten produziert werden. Das ist für einen Laien kaum abzubilden.
Wir betrachten nicht nur die Aufgabe, die Unternehmen bei uns platzieren, sondern auch das bestehende Corporate Design und beschäftigen uns mit den Werten und Botschaften unserer Kund*innen.
Ein einheitliches Design sowie ein gut abgestimmtes Endprodukt, dessen Botschaft einen Mehrwert und Effekt schafft, schlägt immer ein Design von der Stange.
Individualität ist wichtiger denn je.
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