Marketing am Puls der Zeit

Online Marketing ist heute wichtiger denn je – auch für unsere Werbeagentur. Themen rund um Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads oder Newsletter können in nahezu allen Projekten unserer Auftraggeber*innen einen Mehrwert bieten. Kristin, die mittlerweile seit über fünf Jahren bei DAUSKONZEPT an Bord ist, gibt euch einen Einblick in Ihren Arbeitsalltag als Teamleitung Online Marketing und erläutert, welche Kompetenzen aufgrund der Vielfalt und Schnelligkeit dieses Berufsfeldes besonders wichtig sind. 

  • Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernimmst du täglich und wie sieht dein typischer arbeitsalltag aus? 

Einen typischen Arbeitstag in diesem Sinne gibt es bei mir nicht. Jeder Tag ist anders und bringt unterschiedliche Aufgaben mit sich.

Als Online Marketing Managerin bestehen meine Aufgaben vor allem darin, die Online-Präsenzen unserer Auftraggeber*innen aufzubauen und zu optimieren. Die folgenden Bereiche bilden dabei den Fokus:

  • Suchmaschinenoptimierung: 
    Keyword-Recherchen, Contentoptimierung, Prüfung des Pagespeeds, etc.
  • Google Ads: 
    Strategische Planung, Konto- und Kampagnenerstellung, Kampagnenbegleitung und -optimierung, Auswertungen und Analysen
  • Social Media
    Strategische Planung, Profilerstellung und -Optimierung, Erstellung von Mediaplänen und Ausarbeitung von Postings, Erstellung und Begleitung von Werbeanzeigen, Auswertungen und Analysen
  • Newsletter:
    Newsletterkonzeption, Inhalts- und Zielgruppenerstellung, Newsletterversand und Auswertung

Spontane Kund*innenwünsche, Brainstormings oder neue Entwicklungen sorgen dabei für sehr viel Dynamik und Abwechslung. Dennoch gibt es selbstverständlich auch Themen, die wiederkehrend auftauchen und langfristig betrachtet werden. Diese Aufgaben bilden die Basis unserer Arbeit, auf der alles andere aufbaut.

Außerdem arbeite ich eng mit dem Team Projektleitung im Hinblick auf die Beratung im Bereich Online Marketing zusammen. Gerne begleite ich die Kolleginnen und Kollegen zu Kund*innenenterminen und stelle unser Team und unsere Leistungen im Online Marketing ganz persönlich vor. Ich beantworte Fragen rund um die Themen Social Media, SEO, SEA, etc. und bespreche z. B. Kampagnenthemen mit unseren Auftraggeber*innen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist auch die Teamleitung im Bereich Online Marketing. Das Planen und Verteilen von Jobs, regelmäßiger Wissenstransfer und der Austausch zu aktuellen To dos fallen daher laufend an. Zu diesem Teil meines Aufgabenbereichs gehören z. B. auch Feedbackgespräche und die langfristige Ausrichtung des Online Marketing Teams gemeinsam mit der Geschäftsleitung. Der ausgewogene Mix aus den breit gefächerten operativen Aufgaben und den administrativen Tätigkeiten sorgt auf jeden Fall immer für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit im Team?

Generell besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit allen Teams, da wir im Online Marketing recht verzahnt mit den anderen Disziplinen agieren. Um optimale Grafiken für Social Media Postings zu erhalten, stehen wir z. B. im ständigen Austausch mit der Kreation. Gemeinsam mit der Webentwicklung arbeiten wir an der Optimierung von Ladezeiten im Feld der Suchmaschinenoptimierung oder an der Umsetzung von Trackingkonzepten. 

  • Welche strategischen Ansätze verfolgst du, um das Online Marketing für unsere Kunden erfolgreich umzusetzen?

Strategische Ansätze bilden grundsätzlich die Basis unserer Arbeit im Online Marketing. Die Zielgruppe sowie die Ziele unserer Kund*innen stehen dabei immer an erster Stelle und bilden das Fundament einer jeden Strategie. Dennoch ist es ebenso wichtig, den Markt, die vorhandenen Ressourcen und die individuelle Gesamtsituation zu betrachten, um einen qualifizierten, strategischen Ansatz zu formen. 

Außerdem benötigt jedes Medium im Online Marketing streng genommen seine eigene Strategie, was durch die variierenden Funktionsweisen und Zielgruppen der Kommunikationskanäle bedingt ist. Ich lege trotzdem großen Wert darauf, die Kommunikation über diverse Kanäle hinweg abzustimmen, um eine einheitliche und unternehmensspezifische Message zu verbreiten.

  • Wie wichtig ist es, die Zielgruppe und den Ton eines Unternehmens zu verstehen, um Kampagnen zu erstellen?

Meiner Meinung nach ist ein großes Verständnis für unterschiedliche Branchen, Unternehmen und Zielgruppen elementar und gleichermaßen kennzeichnend für eine gute Werbeagentur – über alle Abteilungen hinweg. Alles dreht sich um die Zielgruppe und darum, diese bestmöglich zu erreichen – ob im Online Marketing, in der Beratung, der Konzeption, der Kreation oder der Webentwicklung. Dabei darf aber selbstverständlich das Unternehmen an sich nicht an Priorität verlieren – der Ton des Unternehmens muss getroffen werden, um Authentizität zu schaffen und konsequent zu kommunizieren.

  • Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich im Laufe der Arbeit und wie gehst du damit um?

Die sich ständig ändernden technischen Gegebenheiten und Anforderungen von Plattformen wie Meta, Google und Co. können herausfordernd sein. Um dem zu begegnen, ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben, sich kontinuierlich zu informieren und auch ein großes Interesse dafür aufzubringen. Ich kombiniere meist Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe, mit aktuellen Guidelines, um Lösungsansätze zu finden und, wo immer nötig, Workarounds zu entwickeln. 

  • Wie hältst du dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des Online marketings auf dem Laufenden?

Generell hilft es, die Augen aufzuhalten und bei der eigenen Mediennutzung ganz genau hinzusehen. Oft ist es beispielsweise sinnvoll, Online Marketing Experten in den sozialen Medien zu folgen, um frühestmöglich von Updates zu erfahren und sich durch Tipps und Tricks weiterzuentwickeln.

Für mich hat es sich außerdem bewährt, Experten-Newsletter zu abonnieren und damit regelmäßig neuen Input zu Best Practices und Branchen News zu erhalten. Dazu kommen Online Recherche sowie Veranstaltungen rund um die Plattformen und Tools (wie Google oder Meta), um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und noch tiefere Einblicke zu erlangen.

Darüber hinaus bietet mir meine Arbeit jeden Tag neue Aufgaben und Themen, über die ich Neues lerne und mich weiterentwickle sowie inspirieren lasse.

  • Welche Eigenschaften braucht man für diesen Job?

Für Personen, die ihren beruflichen Fokus auf das Online Marketing legen möchten, ist meiner Meinung nach die Neugier und Motivation besonders wichtig. Ohne Motivation, sich laufend zu informieren, verliert man schnell den Anschluss und läuft Gefahr, veraltete Kampagnen zu schalten, nicht performante Websites zu betreuen oder auf veraltete Weisen zu kommunizieren.

Darüber hinaus ist analytisches Denkvermögen elementar. Online Marketing Manager sollten Daten analysieren, verstehen und daraus Erkenntnisse ziehen können. Nur auf dieser Basis lassen sich Marketing-Kampagnen messen, deren Erfolge bewerten und Optimierungen mit einer fundierten Grundlage vornehmen. 

  • Wie misst du den Erfolg einer Online Marketing-Kampagne?

Zunächst nutze ich die Analyse-Funktionen der Kanäle an sich – wie von Meta, LinkedIn, Google Ads, Cleverreach und Co. Ein übergreifendes Tool, das ich zusätzlich täglich verwende, ist Google Analytics 4. Damit erhalte ich detaillierte Einblicke über die diversen Kanäle hinweg.

Generell analysiere ich dabei die typischen Metriken wie Klicks, Impressionen, Conversions, Kosten etc. Je nach Kampagne kommen weitere Erfolgsfaktoren hinzu, die individuell zu betrachten sind. Mithilfe dieser Daten sowie dem Vergleichen mit Ergebnissen früherer Kampagnen und generellen Tendenzen bekomme ich einen guten Einblick zum Erfolg.

Die Informationen und Ergebnisse trage ich gern in einem Dashboard zusammen, um einen Überblick zu erhalten, der als Basis für fundierte Anpassungen und Optimierungen der Kampagnen dient. Insgesamt bildet die Erfolgs-Messung sowie die damit einhergehende Anpassung von Kampagnen und Strategien einen kontinuierlichen Prozess, der auf Analysen, diversen Tools, individueller Recherche sowie der eigenen Erfahrung basiert.

  • Was sind deine wichtigsten Learnings, die du im Zuge deiner Arbeit bei DAUSKONZEPT gesammelt hast?

Eine der für mich wichtigsten Erkenntnisse ist, dass es immer eine Lösung gibt. Manchmal nicht auf dem direkten und bekannten Weg, aber mit Strategie, Recherche und Durchhaltevermögen ist vieles möglich. Man lernt am besten, indem man sich auch mal traut, Dinge einfach auszuprobieren. Es ist nicht immer notwendig, alles zu wissen, sondern vielmehr die Zusammenhänge zu verstehen und die Erfahrungswerte miteinander zu verbinden. Außerdem ist es hilfreich, im Hinterkopf zu haben, dass unser Team sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam an Lösungen arbeitet.

  • Welchen Rat würdest du jemandem geben, der eine Karriere im Online Marketing anstrebt?

Bleib am Ball und sprich mit anderen über deine Ideen. Es ist wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzubilden, um mit den aktuellen Trends und Technologien mitzuhalten. Außerdem halte ich den Austausch mit Kolleg*innen aus der Branche für sehr wertvoll. Dadurch lassen sich neue Perspektiven und Denkanstöße gewinnen.

  • Wie würdest du die Arbeitskultur und Atmosphäre in unserer Agentur beschreiben?

Die Arbeitskultur und Atmosphäre bei DAUSKONZEPT würde ich als offen, innovativ und kreativ beschreiben. Die Zusammenarbeit mit dem Team ist sehr positiv, niemand ist auf sich alleine gestellt und Ideen werden offen diskutiert und ausgetauscht. Unser Team ist dabei generell aufgeschlossen und wir sind alle bereit, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Du findest den Einblick in Kristins Aufgaben spannend und möchtest mehr zum Arbeiten bei DAUSKONZEPT erfahren? Bei uns findest du nicht nur ein professionelles und sympathisches Team, sondern gleichzeitig die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Kreativität optimal zu entfalten und dich persönlich sowie mit der Agentur stark weiterzuentwickeln.

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