
Unser erstes internes Barcamp 2025 war absolut gelungen! Viele spannende Sessions der Teilnehmenden, Inspiration und Snacks aller Art! Der Tag war nicht nur von tollem Austausch geprägt, sondern bedeutete auch wertvolle Quality Time für das ganze Team. Wir haben das Format Open Friday als perfekten (verspäteten) Start ins neue Jahr genutzt und freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage.
Der Start in den Tag
Der Tag begann mit der Session-Planung in lockerer Atmosphäre: Snacks, ein kurzes Intro und die Erklärung zum Tagesablauf. Viele hatten bereits Session-Ideen mitgebracht, und nun galt es, diese in insgesamt fünf Runden zu organisieren. Räume und Zeiten wurden optimal vergeben und der Plan stand. Ab sofort konnte jede*r frei entscheiden, welchen Themen jeweils am interessantesten sind und die verschiedenen Sessions besuchen.
Zwischendurch konnte eine gemeinsame Spotify-Playlist mit (mehr oder weniger) passenden Songs gefüttert werden, die bei jedem Zeitslot-Wechsel und in der Mittagspause für musikalische Begleitung sorgte.

Vielfältige Themen, spannende Diskussionen
Die Themen waren wie gewohnt vielfältig. Von kurzen Präsentationen und spannenden Einblicken in SEO-Themen bis hin zu gemeinsamen Brainstormings zu den neuesten KI-Tools – der Open Friday hatte für jede*n etwas zu bieten. Besonders intensiv auseinandergesetzt haben wir uns z. B. in der Session zu „Gesundheit am Arbeitsplatz“.
Zu den Highlights des Tages zählte der Austausch mit Meiko und Sophie von SPOTLEIT, die als Teil unserer Agenturgruppe GROW zu Besuch im Norden waren und einen Einblick in ihre Arbeit (und vorabendlichen Bowling-Skills) gaben.
Lunch, Feedback und Ausklang
Mittagessen à la carte zum Schlemmen und anschließend gut gestärkt in die letzten Session-Runden starten: Mit voller Energie ging es trubelig weiter. Am Ende des Tages kamen alle zusammen, um Feedback zu geben und den Tag Revue passieren zu lassen. Die Stimmung war durchweg positiv und alle waren sich einig, dass die Mischung aus Hektik, lockerer Atmosphäre und Themenfülle der optimale Mix für einen gelungenen Open Friday in der Agentur ist.
Vorfreude auf den nächsten Open Friday
Nach dem Open Friday ist vor dem Open Friday und wir können es kaum erwarten, bald wieder gemeinsam zu lernen, zu diskutieren, zu vertiefen und neue Themen intern anzustoßen.
Du möchtest mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!