Meet Marvin – Referent der Geschäftsführung
Marvin – seit 2021 bei DAUSKONZEPT an Bord – gibt einen Einblick in seinen aktuellen Arbeitsalltag. Er berichtet über die Vielfalt seiner Aufgaben und verrät uns, was die Highlights seines Alltags in der Agentur sind.
Was sind deine Aufgaben bei DAUSKONZEPT?
„Ich habe sehr viele verschiedene Aufgaben. Die lassen sich nicht so leicht zusammenfassen, da sehr dynamisch neue Themen hinzukommen. In meiner Position als Referent lerne ich zwei Jahre lang breit gefächert von unserem Geschäftsführer Carsten, welche Bereiche für die strategische Entwicklung von DAUSKONZEPT eine Rolle spielen.
Von der Personalentwicklung über Budgetplanung bis zum Blick in den Markt sowie auf unser Leistungsportfolio erhalte ich intensive Einblicke und übernehme vielfältige Aufgaben.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den regelmäßigen Austausch mit den Kolleg*innen bekomme ich viel Input, was es intern und auf Kundenseite aktuell für Themen gibt.
Ziel der Referenten-Tätigkeit ist es, meine Stärken auszubauen und im Anschluss entsprechende Verantwortungsbereiche übernehmen zu können. Deshalb bin ich zu einem Großteil der Zeit im Projektmanagement aktiv, begleite Key Accounts ganzheitlich als Ansprechpartner und koordiniere Projekte, wie Online-Auftritte, Rebrandings, oder Paid-Kampagnen.“
Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag in der Agentur aus?
„Kein Tag ist wie der andere. Gestartet wird immer mit einem Überblick über E-Mail-Postfach, Slack, Tickets in der Projektmanagement-Software und meinen Kalender. Auch auf LinkedIn hole ich mich kurz auf Stand und checke, was in meiner Bubble los ist. Welche neuen Anfragen gibt es? Brauchen Kolleg*innen Feedback zu laufenden Prozessen? Etc.
Mit wiederkehrenden, oft digitalen Terminen halte ich Kundinnen und Kunden über den Status Quo von Projekten auf dem Laufenden oder bespreche neue Anforderungen. Im Team planen wir z. B. Zuständigkeiten und Auslastung für interdisziplinäre Projekte und ganz sicher steht auch immer das nächste Herbstfest oder die Weihnachtsfeier vor der Tür, bei der ich meine Leidenschaft für Veranstaltungen einbringen kann …
Man kann auf jeden Fall ganz viel vorbereiten und strukturieren – am Ende ist eine steife Planung aber zu unflexibel für den agilen Alltag in der Agentur. Und das ist auch gut so, denn das macht den Job für mich aus!“
Gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist?
„Puh, das ist schwer. Die Projekte sind unglaublich individuell und immer auf ihre Weise spannend. Worauf ich stolz bin, ist, dass wir bei kleinen und großen Herausforderungen im Team immer Lösungen und Kompromisse finden. Alle unterstützen einander; das schätze ich sehr. Egal, ob individuelle Website, Schnittstellenanbindung oder Social Media Kampagne. Alle hier haben eine riesige Expertise, brennen für ihren Bereich und man lernt jeden Tag ganz viel dazu – und über sich selbst.“
Wie misst du den Erfolg deiner Projekte?
„Ich bin glücklich, wenn der Kunde zufrieden ist und wir als Team unserem Qualitätsanspruch gerecht werden konnten. In der Retrospektive stellt man sich ja immer die Fragen: Was hätten wir anders oder besser machen können? Was können wir für die Zukunft optimieren? Wenn die Antworten kurz und konstruktiv sind, spricht das für mich schon mal für ein erfolgreiches Projekt. Extrem wichtig ist hier aber immer auch der wirtschaftliche Blick. Natürlich schauen wir auf Kennzahlen hinsichtlich der Rentabilität des Projekts. So können wir ggf. entsprechendes Optimierungspotenzial für die Zukunft ableiten.“
Welche neuen Ideen oder Projekte möchtest du in der Zukunft bei DAUSKONZEPT umsetzen?
„Durch meine Ausbildung, das Studium und die Erfahrungen vor der Referenten-Tätigkeit bin ich natürlich Feuer und Flamme für Video-Projekte. Deshalb freue ich mich, dass dieser Bereich in crossmedialen Kampagnen, vor allem im Bereich Social Media bzw. Performance-Marketing weiterhin stark wächst. Spannend wird das Thema zukünftig natürlich auch im Hinblick auf KI.“
Wie würdest du die Arbeitskultur und Atmosphäre in unserer Agentur beschreiben?
„Beides ist aus meiner Sicht unglaublich positiv. Ich begegne hier ausschließlich Menschen, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeit haben. Gleichzeitig wird hier ein (im positiven Sinne) familiärer, lockerer Umgang gelebt. Nach fachlichen Diskussionen oder stressigen Projektphasen trifft man sich in der Pause vor der Konsole und kann gemeinsam feiern. Durch die offene Feedbackkultur nehme ich definitiv aus jeder herausfordernden Situation viel für mich mit. Der Teamspirit motiviert mich!“
Welche Learnings hast du bisher bei DAUSKONZEPT gesammelt?
„Unser Claim trifft es eigentlich sehr gut. „All about communication“: In meiner Zeit hier habe ich immer wieder gelernt: Die Art und Weise, wie etwas kommuniziert wird, hat unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg. Das lässt sich auf Zwischenmenschliches genauso anwenden wie auf die Unternehmenskommunikation unserer Kund*innen.“
Communication ist Key
Erfolgreiche Kommunikation ist nicht nur intern entscheidend, sondern insbesondere auch für deine Außenwirkung. Wir unterstützen dich gerne dabei, deine Markenkommunikation auf das nächste Level zu bringen!
Du möchtest mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!