zurück zur Übersicht

Ausgezeichnete Werbeprofis

Artikel: Julian Heldt, sh:z

FREIENWILL

Die Unternehmenskommunikation in Schleswig-Holstein hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wo früher ein Mitarbeiter für die Homepage und Werbekampagnen seiner Firma zuständig war, wird heute auf professionelle Werbeagenturen gesetzt. „Eine Person alleine kann diese Bereiche gar nicht mehr abbilden. Man braucht Agenturen, die einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmenskommunikation haben“, sagt Carsten Daus von der Werbeagentur DAUSKONZEPT aus Freienwill (Kreis Schleswig-Flensburg). Werbeflyer verteilen reiche in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr aus.

Für Daus begann alles vor zehn Jahren auf seinem Dachboden. Hier wurden die Grundsteine für die heutige Werbeagentur DAUSKONZEPT gelegt. „Wir haben dort nachher mit acht Leuten gearbeitet und sind schließlich aus allen Nähten geplatzt“, erinnert sich Firmengründer und Geschäftsführer Daus. Vor drei Jahren folgte schließlich der Umzug in einen modernen Neubau in Freienwill. „In Flensburg haben wir nichts Passendes gefunden. Hier haben wir viel Freiheit und Flexibilität. Gerade unsere Kunden aus dem Hamburger Raum kommen gerne zu uns ins Grüne“, so Daus.

Inzwischen arbeiten 17 Mitarbeiter für sein Unternehmen. Aus dem einstigen Start-up ist ein etablierter Player auf dem Markt der Werbeagenturen geworden. Spezialisiert hat sich DAUSKONZEPT auf die crossmediale Unternehmenskommunikation. „Wir begleiten die Auftraggeber über viele Jahre als Agentur und sind für sie ein strategischer Partner. Wir arbeiten jedoch auch im Projektgeschäft“, so der 31-jährige Daus.

Viele solcher Vertragskunden sind es, für die DAUSKONZEPT sämtliche Bereiche der Unternehmenskommunikation abdeckt. „Wir kennen sie in- und auswendig. So können wir für jeden gute Arbeit erzielen“, erklärt Daus. Die Leistungen reichen von der Homepage-Erstellung, über die Pflege von Social-Media-Kanälen bis hin zur Werbekampagnen-Entwicklung. 70 Prozent der DAUSKONZEPT-Kunden kommen dabei aus dem Flensburger Raum. Hier arbeitet man mit Firmen wie der Nord-Ostsee-Sparkasse, Balzersen oder der AZF Gruppe zusammen. Der Rest ist hauptsächlich im Hamburger Umland ansässig. „Dort sitzen dann große Auftraggeber wie zum Beispiel die Kroschke-Gruppe“, so Daus.

Gleich zwei Mal wurde DAUSKONZEPT in diesem Jahr mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet. Den ersten Preis erhielt die Werbeagentur für den neuen Webauftritt des Entsorgungsunternehmens Balzersen. Über diesen können die Balzersen-Kunden nun mit Hilfe eines Container-Konfigurators einen für sie passenden Container ganz einfach online bestellen. „Ziel war es, unser breites Leistungsspektrum verständlich für unsere Kunden darzustellen“, erklärt Jaspar Jüngst von Balzersen.

Einen weiteren Agenturpreis sicherte sich DAUSKONZEPT für seine Zusammenarbeit mit der AZF-Gruppe. Hier gestaltete man eine sogenannte Landing-Page für den Volkswagen Economy Service in Handewitt, die über die wichtigsten Leistungen der Werkstatt informieren sollte. Erarbeitet wurden die Inhalte in einem gemeinsamen Workshop von DAUSKONZEPT und AZF, anschließend gab es ein professionelles Fotoshooting für die Gestaltung der Webseite.

In den kommenden Jahren möchte man bei DAUSKONZEPT weiter wachsen. „Wir wollen uns weiter vergrößern und unser Portfolio erweitern“, sagt Daus. In Zeiten des Fachkräftemangels muss auch seine Agentur um jeden Mitarbeiter kämpfen. „Es ist schwierig, gute Leute zu finden“, gesteht Daus. Er versucht daher mit neuen, innovativen Modellen um Fachkräfte zu buhlen. Alle paar Monate lädt DAUSKONZEPT Programmierer aus der Region zu einem gemeinsamen Austausch mit Pizza-Essen ein. Die Weihnachtsfeier für seine Mitarbeiter organisiert Daus selbst.

Es wird außerdem regelmäßig ein hauseigenes Barcamp veranstaltet. Der Freitag steht zudem regelmäßig unter dem Motto „Open Friday“. „An diesem Tag macht jeder Mitarbeiter das, was er für die Agentur für am wertvollsten hält“, sagt Malin Gode. Die 27-Jährige hat bei DAUSKONZEPT einst ihre Bachelor-Thesis absolviert und arbeitet nun seit mehr als drei Jahren im Projektmanagement. Ihr Chef Daus findet: „Wir haben ein cooles Team. Die beste Werbung ist es, die eigenen Mitarbeiter glücklich zu halten.“

Carsten Daus