Neue Wege bei DAUSKONZEPT

„Man soll gehen, wo es am schönsten ist.“ Wer kennt das Sprichwort nicht?! Redewendungen zu verunstalten, zählte schon zu ihren Aufgaben, als Malin vor über sieben Jahren ihr Praktikum im frisch bezogenen Agenturgebäude startete.

Wie alles begann

Wenn sie an die Zeit als Werkstudentin und ihre Bachelor Thesis denkt, lacht sie: „Daran sieht man ganz extrem, wie rasend schnell sich unsere Branche und die gesamte digitale Welt verändert.“ Denn was analytisch damals mit Facebook für Unternehmen möglich war, ist aus heutiger Sicht betrachtet nur ein rudimentärer Start für den riesigen Bereich Social Media Marketing gewesen. Für Meta reichte es auf jeden Fall noch zum innovativen Marktführer – und für Malin zum Schreiben der erfolgreichen Abschluss-Arbeit.
Nach dem Studium folgte im Sommer 2016 dann die Festanstellung, Konzeption & Text stand im Vertrag, „Leidenschaft zum Beruf gemacht“ trifft es wohl am besten.

Komfortzone Karriereleiter

Mit einem wachsenden Team wuchs schnell auch die Verantwortung. Zum Texten und der kreativen Arbeit kamen weitere Aufgaben hinzu: Projekte leiten, Key Accounts betreuen, Teams koordinieren…
Der Arbeitsalltag wurde in den letzten Jahren immer vielfältiger und mit der starken Positionierung von DAUSKONZEPT am Markt etablierte sich auch Malin als fester Bestandteil der Agentur. Als Gesicht für langjährige und neue Kunden, als Ansprechpartnerin für die Mitarbeitenden, als Vertrauensperson für die Geschäftsleitung.

Pandemie vorbei – und jetzt?

2022 wird zum Jahr voller Veränderungen. „Dass wir die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden haben, hat uns demütig und dankbar gemacht.“ Alle Arbeitsplätze sind sicher, das Team wächst auf 25 Menschen mit breiter Expertise und schließt diverse Projekte erfolgreich ab. Darunter preisgekrönte Arbeiten für regionale und internationale Kunden.
Für Malin ist das Jahr neben all den beruflichen Erfolgen auch von gesundheitlichen Rückschlägen geprägt.
Mit der neu geschaffenen Position als Referent der Geschäftsführung, die Marvin ausfüllt, wird vor allem die interne Themenvielfalt rund um Personal und Strategie daher bereits im Sommer auf weitere Schultern verteilt.

Selber Schreibtisch – neuer Job

Manchmal ist der Weg nach oben eben nicht der einzige von Bedeutung. „2022 hat mir schmerzhaft meine Grenzen aufgezeigt.“ Malin, die mit 19 Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, entscheidet sich bewusst für eine interne Veränderung; back to the roots. Zurück in die kreative, operative Arbeit: selber Schreibtisch – neuer Job.
Zukünftig wird sie wieder verstärkt für das Thema Text und Wording in der Agentur aktiv sein und Kundenprojekte im Bereich Konzeption begleiten. „Das ist für mich persönlich sehr gut mit den gestiegenen Herausforderungen dieser Krankheit zu vereinbaren und wird meinem hohen Anspruch an unsere Leistungen weiterhin gerecht.“

Arbeitgeber? Rückendeckung.

Mit den Kolleginnen und Kollegen im Bereich Projektleitung & Beratung ist die Agentur sehr gut aufgestellt. Malin bleibt dem ganzen Team erhalten – mit Wissen aus über sieben Jahren (und sieben legendären Weihnachtsfeiern) bei DAUSKONZEPT. Mit Ratschlägen bei unterschiedlichsten Fragen. Und, na klar, mit Klugscheißern bei Kommasetzung & Co.
„Dass Carsten mich bei diesem Schritt unterstützt, ist für mich nicht selbstverständlich. Ich freue mich riesig auf die (alte) neue Aufgabe und schätze diese Flexibilität und Rückendeckung sehr.“

Ihr wollt mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgt uns in den sozialen Medien und abonniert unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!