Unter Corporate Identity (kurz: CI) versteht man eine umfassende Strategie mit dem Ziel, eine klare Unternehmensidentität herauszuarbeiten. Dies stellt sowohl einen wesentlichen Teil der strategischen Unternehmensführung dar als auch ein bedeutsames Kommunikationskonzept, das sämtliche Bereiche eines Unternehmens betrifft:
Sie gibt einem Unternehmen eine Art Persönlichkeit, welche sich von der Konkurrenz abheben sollte, um Wiedererkennungsmerkmale und Unverwechselbarkeit für Kund*innen und Interessent*innen zu schaffen.
Im Interesse aller Unternehmen ist es, nach außen zu tragen, worin sie sich individuell von Ihrer Konkurrenz unterscheiden – je stärker die Identität ist, desto größer sind die Chancen sich im bestehenden Wettbewerb gegenüber Konkurrent*innen zu beweisen.
Was beinhaltet eine Corporate Identity?
Eine Corporate Identity umfasst mehrere Aspekte, welche optimal untereinander vernetzt und abgestimmt werden sollten, um ein in sich stimmiges Bild zu wahren:
Corporate Behaviour bezieht sich auf das Auftreten Ihres Unternehmens gegenüber Kund*innen und Partner*innen, welches durch das Verhalten von Mitarbeitenden und Geschäftsführenden repräsentiert wird.
Corporate Communications beschreibt die Unternehmenskommunikation – sowohl intern als auch extern über die Website oder Social-Media-Kanäle.
Corporate Design umfasst den einheitlichen Look eines Unternehmens – wie hat die Wort-Bild-Marke auszusehen, welche Schrift wird verwendet und wie sollen beispielsweise Social-Media-Postings oder Flyer entworfen werden. Das Aussehen bestimmt oftmals den ersten Eindruck, weshalb Sorgfalt die Devise ist. Gerade online, auf der Website, in Suchmaschinen oder auf Facebook und Co. fallen Fehler sonst schnell auf.
Corporate Philosophy bezieht sich auf den Ursprungsgedanken Ihres Unternehmens. Was ist die Vision und welche Werte unterscheiden Sie von anderen?
Corporate Culture bezieht sich vor allem auf die Kommunikation und Verhaltensweisen innerhalb des Unternehmens – eine gute Unternehmenskultur hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Firma, denn sowohl Moral und Überzeugung als auch Betriebsklima wirken sich auf jeden Bereich aus.
Achten Sie bei der Umsetzung Ihrer Corporate Identity insbesondere auf eins: Konsequenz.
Ihre Corporate Identity beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung nach außen, sondern umfasst auch die Atmosphäre im Inneren eines Unternehmens. Gemeinsame Ziele können Arbeitsabläufe verbessern und eine klare Kommunikation schafft Effizienz durch Zufriedenheit. Maßgeblich ist hier ein roter Faden.
Die Corporate Identity ist ein wichtiges Marketinginstrument, denn sie schafft Vertrauen und Sympathie.
Somit ist sie eine wertvolle Investition für jedes Unternehmens, da sie den Grundstein des Betriebs bildet.
Wir können Sie bei der Umsetzung unterstützen!
Falls Sie Ihre Unternehmensidentität also noch nicht definiert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um strategisch herauszuarbeiten, was Sie wirklich ausmacht und unterscheidet.
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