zurück zur Übersicht

DAUSKONZEPT Tipp: Corporate Identity

Blogbild

Warum Sie eine Corporate Identity brauchen…


Unter Corporate Identity (kurz: CI) versteht man eine umfassende Strategie mit dem Ziel, eine klare Unternehmensidentität herauszuarbeiten. Dies stellt sowohl einen wesentlichen Teil der strategischen Unternehmensführung dar als auch ein bedeutsames Kommunikationskonzept, das sämtliche Bereiche eines Unternehmens betrifft:

  • Sie gibt einem Unternehmen eine Art Persönlichkeit, welche sich von der Konkurrenz abheben sollte, um Wiedererkennungsmerkmale und Unverwechselbarkeit für Kund*innen und Interessent*innen zu schaffen.

Im Interesse aller Unternehmen ist es, nach außen zu tragen, worin sie sich individuell von Ihrer Konkurrenz unterscheiden – je stärker die Identität ist, desto größer sind die Chancen sich im bestehenden Wettbewerb gegenüber Konkurrent*innen zu beweisen.

Was beinhaltet eine Corporate Identity?

Eine Corporate Identity umfasst mehrere Aspekte, welche optimal untereinander vernetzt und abgestimmt werden sollten, um ein in sich stimmiges Bild zu wahren:

  1. Corporate Behaviour bezieht sich auf das Auftreten Ihres Unternehmens gegenüber Kund*innen und Partner*innen, welches durch das Verhalten von Mitarbeitenden und Geschäftsführenden repräsentiert wird.
  2. Corporate Communications beschreibt die Unternehmenskommunikation – sowohl intern als auch extern über die Website oder Social-Media-Kanäle.
  3. Corporate Design umfasst den einheitlichen Look eines Unternehmens – wie hat die Wort-Bild-Marke auszusehen, welche Schrift wird verwendet und wie sollen beispielsweise Social-Media-Postings oder Flyer entworfen werden. Das Aussehen bestimmt oftmals den ersten Eindruck, weshalb Sorgfalt die Devise ist. Gerade online, auf der Website, in Suchmaschinen oder auf Facebook und Co. fallen Fehler sonst schnell auf.
  4. Corporate Philosophy bezieht sich auf den Ursprungsgedanken Ihres Unternehmens. Was ist die Vision und welche Werte unterscheiden Sie von anderen?
  5. Corporate Culture bezieht sich vor allem auf die Kommunikation und Verhaltensweisen innerhalb des Unternehmens – eine gute Unternehmenskultur hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Firma, denn sowohl Moral und Überzeugung als auch Betriebsklima wirken sich auf jeden Bereich aus.

Achten Sie bei der Umsetzung Ihrer Corporate Identity insbesondere auf eins: Konsequenz.

Ihre Corporate Identity beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung nach außen, sondern umfasst auch die Atmosphäre im Inneren eines Unternehmens. Gemeinsame Ziele können Arbeitsabläufe verbessern und eine klare Kommunikation schafft Effizienz durch Zufriedenheit. Maßgeblich ist hier ein roter Faden.

  • Die Corporate Identity ist ein wichtiges Marketinginstrument, denn sie schafft Vertrauen und Sympathie.

Somit ist sie eine wertvolle Investition für jedes Unternehmens, da sie den Grundstein des Betriebs bildet.

Wir können Sie bei der Umsetzung unterstützen!

Falls Sie Ihre Unternehmensidentität also noch nicht definiert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um strategisch herauszuarbeiten, was Sie wirklich ausmacht und unterscheidet.

Wir bieten spannende Workshops zu diversen Themen und begleiten Sie in gemeinsamen, individuell abgestimmten Terminen auch zu diesem Thema. 

Marketing betrifft auch Ihr Unternehmen – vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit uns, um Ihren roten Faden zu spinnen.

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Zuwachs im Online Marketing - Willkommen Mandy!

Mandy unterstützt ab sofort das Team Online MarketingWas ihre Aufgaben sein werden und was sie an ihrem Job begeistert, erzählt sie im Blogbeitrag. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Noch mehr SEO-Power bei DAUSKONZEPT

Wir waren zum SEO-Wissensaustausch bei unserer Partneragentur 2do in Hamburg. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Jana, erzähl doch mal …

Jana absolviert in unserer Agentur ein dreimonatiges Praktikum im Team Kreation. Sie gibt uns einen Einblick in ihre ersten Wochen. Jetzt reinlesen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Projektmanagement

Agenturbegleitung bei DAUSKONZEPT

Erreiche deine Ziele mit DAUSKONZEPT! Individuelle Lösungen, transparente Kommunikation und innovative Strategien für deinen Erfolg.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

UX-/UI-Design – Was ist das eigentlich?

In unserem Blog erfährst du, was UX- und UI-Design wirklich bedeuten, ihre Unterschiede und warum Barrierefreiheit im Webdesign unverzichtbar ist.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

DAUSKONZEPT ist TYPO3 Solution Partner

TYPO3 Solution Partner, über 10 Jahre Erfahrung und individuelle Lösungen für deine Website – Entdecke, warum wir die beste Wahl für deine Projekte sind!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Was macht eigentlich Lea?

Erfahre mehr darüber, was sich hinter Leas Job als Teamleitung in der Kreation verbirgt und erhalte einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

OMR 2024

Lass uns gemeinsam das OMR Festival 2024 in Hamburg Revue passieren lassen! Mit der GROW sorgten wir für unvergessliche Eindrücke. Mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Ein Koffer voller Bordmittel und Qualität

Dein Erfolg ist unser Ziel! Innovatives Konzept, hochwertiges Design. Als Partner*innen bieten wir individuelle Lösungen für crossmediale Erfolgsrezepte

mehr erfahren
mehr erfahren