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Social-Media-Gewinnspiele

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Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt. Sie bringen durch einen relativ kleinen Aufwand und meist ohne viele Kosten einen (kurzfristigen) Boost auf den teilnehmenden Plattformen. Je nach Aufbau des Gewinnspiels kann es die Reichweite in Bezug auf die eigene Community beeinflussen. Die entsprechenden Insights müssen also stets im Kontext des Gewinnspiels analysiert und ausgewertet werden. Setzt man ein Gewinnspiel zielgruppengerecht oder zielorientiert an, so kann es deutliche Vorteile bringen:

Pros:

  • große (meist unbezahlte, organische) Reichweite
  • Zuwachs an Follower*innen
  • Aufmerksamkeits-Boost auf den teilnehmenden Kanälen
  • sehr anpassbar auf ein gewünschtes Ziel oder eine Zielgruppe 

Cons:

  • Qualität des Boosts kann stark variieren
  • meist ein einmaliger Boost, der schnell wieder nachlässt
  • keine Alternative zum Community-Management

Dadurch, dass Gewinnspiele immer nur in einem festen zeitlichen Rahmen stattfinden, sind sie meist auch nur in und um diesen Zeitraum effektiv. Die positiven Effekte sind daher oft nicht lang- oder mittelfristig bemerkbar. Negative Aspekte gibt es kaum, es sei denn das Gewinnspiel ist nicht richtig durchgeführt worden. Trotzdem sollte ein Gewinnspiel nicht als alleinige Maßnahme zur Steigerung der Follower-Zahlen bzw. der Impressionen genutzt werden. Es sollte demgegenüber immer in eine gute Social-Media-Strategie eingebunden sein. Andernfalls erreicht man seine potenzielle Community zumeist nicht konsequent und nachhaltig genug. Das übergeordnete Ziel sollte stets in dem Ausbau der Kern-Community liegen und nicht in der Generierung von kurzfristigen, nicht bleibenden Follower*innen.

 

Rechtliches

Natürlich müssen Gewinnspiele auch rechtlich abgesichert sein. Dafür gibt es strikte Vorgaben von den sozialen Plattformen wie beispielsweise die „Richtlinien für Promotions  von Instagram. Hierin ist beispielsweise festgehalten, dass das Gewinnspiel einen Hinweis beinhalten muss, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Instagram steht und in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird. Ebenso sollten zu einem Gewinnspiel immer die Teilnahmebedingungen und Datenschutzrichtlinien klar, öffentlich und für jeden Teilnehmer einsehbar sein.

Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass wir als Werbeagentur nicht rechtsverbindlich beraten dürfen. Bei rechtlichen Fragen bzgl. der Umsetzbarkeit von Gewinnspielen in Ihrem Unternehmenskontext wenden Sie sich bitte an Ihren Anwalt und oder Datenschutzbeauftragten.

 

Unser Case zum Gewinnspiel:

DAUSKONZEPT ist die offizielle Werbeagentur des SC Weiche Flensburg 08. Im Rahmen des DFB-Pokal-Heimspiels am 07.08.21 gegen Holstein Kiel haben wir im Rahmen eines Gewinnspiels Karten für die Partie verlost und somit die Chance genutzt, zum einen unseren bereits bestehenden Follower*innen eine neue bzw. seltene Art von Mehrwert zu bieten, und zum anderen neue Follower*innen und eventuell Leads zu generieren.

Aufbau DES Gewinnspiels:

Für unser Gewinnspiel haben wir uns auf die Plattform Instagram beschränkt und das Gewinnspiel wie folgt aufgebaut:

Ein Hauptpost im Instagram Feed sollte Plattform für dieses Gewinnspiel sein. Mit ansprechender Grafik und einem beschreibenden Text ist das Gewinnspiel für unsere bisherigen Follower*innen eine Woche vor der geplanten Auslosung der Karten online gegangen. Dazu gab es ein Posting in unserer Instagram-Story mit direkter Verlinkung des Beitrages. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, mussten Nutzer*innen dem DAUSKONZEPT Unternehmensaccount bei Instagram folgen, den Beitrag liken, eine weitere Person verlinken und den Beitrag in der eigenen Story teilen. Das Notieren der Story-Posts musste extern von uns übernommen werden, da die Storys nur 24 Stunden online verfügbar sind. Auf dieser Basis wurden dann mittels eines Online-Auswertungs-Tools, welches unsere Teilnahmebedingungen im Hinblick auf das Folgen, Verlinken und Liken berücksichtigte, zwei Gewinner*innen ermittelt. Dann mussten wir nur noch die Story-Verlinkungen checken und wir hatten unsere Gewinner. Diese wurden nach einem Posting zur Auslosung des Gewinnspiels privat über die Plattform benachrichtigt und nach Abholung der Karten mit einem Posting in unserer Story (ohne direkte Erwähnung) gefeatured.

Zahlen Daten Fakten

Mit unserem Gewinnspiel konnten wir unsere durchschnittliche Reichweite unserer Beiträge vervierfachen. Insgesamt konnten wir im Zeitraum des Gewinnspiels ein Plus von 193 neuen Abonnenten verzeichnen, davon allerdings auch ca. 50 beendete Abonnements. Das Interessante daran ist, dass tatsächlich der Peak unserer Reichweite am Tag des Postings selbst stattfand und danach langsam abflachte.

Woran das liegt? Zum einen liegt der Zuwachs natürlich an den Follower*innen, die uns aufgrund des Gewinnspiels und dessen Regelungen gefolgt sind. Unsere Reichweite des Posts stieg mit dem Liken, Kommentieren und Teilen des Beitrages unserer Follower*innen. Dadurch sind neue Personen auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden, welche wiederum neue Follower*innen generierten - hier griff also das Schneeball-Prinzip

Nach Beendigung und Auflösung des Gewinnspiels war zu erwarten, dass wir auch wieder Follower*innen verlieren, da einige Personen uns nur im Rahmen des Gewinnspiels gefolgt sind.

ResÜmee

Gewinnspiele sind eine gute Aktion, um kurzfristig weitreichend auf sich aufmerksam zu machen. Sie können die Statistiken anheben und verbessern, jedoch oft nicht auf lange Zeit. Die Qualität der neuen Follower*innen ist immer im Kontext des Gewinnspiels zu betrachten. Geht es um Produkte und Preise der eigenen Firma oder Agentur oder geht es um Sachpreise, die eher allgemeiner Natur sind? Mit Letzteren lassen sich kurzfristig viele Menschen erreichen, jedoch ist die Qualität der neuen Follower*innen eher kurzfristig zu betrachten, da es kaum eine Verbindung zur eigenen Marke oder zum eigenen Unternehmen gibt. Sind es allerdings Preise, Rabatte oder Aktionen aus dem eigenen Haus, welche direkt mit dem Unternehmen oder dem entsprechenden Kontext in Verbindung stehen, so ist die Qualität häufig höher und langlebiger. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man diese neuen Follower*innen kurz-, mittel- oder langfristig als neue Kund*innen gewinnen kann.

Bei unserem Gewinnspiel handelte es sich eher um einen Sachpreis, der nur indirekt mit uns verbunden ist, da wir die offizielle Werbeagentur des SC Weiche Flensburg 08 sind. Qualitative Leads können dadurch trotzdem entstehen, sind jedoch unwahrscheinlicher.

Sie sind ebenfalls daran interessiert, mehr auf Ihren sozialen Kanälen zu veröffentlichen und Ihre Marke auszubauen? Sie wollen mit Ihren Follower*innen in Kontakt treten und Ihnen regelmäßig Mehrwert bringen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gemeinsam kümmern wir uns um Ihre Kund*innen und erstellen gemeinsam die für Sie am besten geeignete Social-Media-Strategie.

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