zurück zur Übersicht

Weihnachts-Kommunikation

Blogbild

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. 

Warum?
Genau jetzt ist es Zeit, sich an Kund*innen und Partner*innen zu wenden, sich für das vergangene Jahr zu bedanken, noch einmal an die Zusammenarbeit zu erinnern und Beziehungen zu pflegen – wer freut sich nicht über liebe Worte oder tolle Aktionen zu Weihnachten?
Auch Mitarbeitenden sollte in dieser Zeit ein besonderer Dank für das vergangene Jahr und damit verbunden besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit ausgesprochen werden. Das Thema Zusammenhalt spielt dabei eine zentrale Rolle – speziell in Zeiten wie diesen.
Deshalb sollte eine zielgerichtete Kommunikation an Weihnachten ein wichtiger Baustein innerhalb der allgemeinen Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens sein.

Was können wir von der Werbeagentur DAUSKONZEPT für Ihre Weihnachts-Kommunikation tun?

Generell unterscheiden wir zwischen digitalen Maßnahmen, Aktionen, die offline oder print-basiert sind, und Give-Aways.

Online- und digitalbasierte Weihnachts-kommunikation

Online und digital ist (fast) alles möglich – das Online-Marketing kennt hier keine Grenzen! 

  • Insbesondere in den sozialen Medien lassen sich die Zielgruppen Ihres Unternehmens gut erreichen, um das Thema Weihnachten zu kommunizieren. Ob eine weihnachtliche Aufbereitung der Unternehmensprofile, Weihnachtsgrüße in Form von Beiträgen und Anzeigen, Weihnachtsvideos mit Grüßen der Geschäftsführung, Gewinnspiele, Adventskalender oder Adventspuzzle – unserer und Ihrer Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt!
  • Auch auf Ihrer Unternehmenswebsite lässt sich eine weihnachtliche Kommunikation wunderbar integrieren. Weihnachtliche Effekte in individuell gestalteten Grafiken oder im Hintergrund, individuelle programmierte Landingpages für Jahresrückblicke oder Neuigkeiten eignen sich dafür besonders gut. 
  • Darüber hinaus lässt sich Ihre Zielgruppe im digitalen Bereich auch durch den Einsatz von Newslettern besonders gezielt und personalisiert ansprechen. Weihnachtlich aufbereitet und mit persönlichen Worten formuliert erreichen Sie so neben Kund*innen auch Ihre Unternehmenspartner*innen, Lieferant*innen und Mitarbeitenden.

Offline- und print-Aktionen

Auch offline lässt sich die Weihnachtskommunikation passend für Ihr Unternehmen durchführen – bestenfalls crossmedial und in einer übergreifenden Kampagne in Verbindung mit den digitalen und Online-Kanälen.

  • Handgeschriebene Karten für Mitarbeitende, Kund*innen und Partner*innen wirken dabei besonders persönlich und aufmerksam. Diese lassen sich ebenfalls optimal mit Online-Kommunikationsmaßnahmen verbinden. Beispielsweise durch die Integration eines QR-Codes, der die Lesenden auf die Unternehmenswebsite oder zu einem Weihnachtsvideo der Geschäftsführung leitet.

Give-Aways – kleine Geschenke als Aufmerksamkeit

Mit kleinen Geschenken machen Sie Mitarbeitenden, Partner*innen und Kund*innen ganz bestimmt eine große Freude!

  • Ob Tee in Ihrem Corporate Design, Schokoweihnachtsmänner mit Ihrem Unternehmenslogo, nachhaltige Geschenke oder Gutscheine  die Welt der Werbeartikel ist riesig und für jede Zielgruppe ist das richtige dabei!
    Unsere Schwestergesellschaft, die ZERNISCH Werbung GmbH, hat sich auf diesen Bereich der Unternehmenskommunikation spezialisiert. Damit haben wir die besten Ideen und Produkte aus der Welt der Give-Aways immer schnell und zuverlässig zur Verfügung.

Welche Option am besten zu Ihrem Unternehmen passt?

Das richtet sich nach vielen Faktoren!

  • Allgemeine Kundenkommunikation
  • Branche
  • Anzahl an Kund*innen, Partner*innen, Mitarbeitenden
  • Budget
  • Philosophie 

Sie interessieren sich für weitere kreative Ideen zur Weihnachtskommuikation für Ihr Unternehmen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten – ob online, offline oder Give-Away, wir entwickeln die richtige Idee für Ihr Unternehmen und für Ihre individuelle Zielgruppe!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Triple-Gewinn beim Agenturpreis 2023

Unsere Sieges-Serie seit 2018 setzt sich auch in diesem Jahr fort – gleich drei Preise haben wir beim Deutschen Agenturpreis 2023 gewonnen. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter!

Erfahre, wie du mit unseren Tipps nicht nur deine Öffnungsraten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Rebranding oder Redesign?

Wann wird es an der Zeit, die Unternehmensidentität zu überdenken? Rebranding oder ein stilvolles Redesign – entdeckt die Feinheiten und die Wichtigkeit der Corporate Identity. Die Unterstützung von…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Erfolgsstory: Ken-Levan Jordt

Ken-Levan Jordt teilt seine inspirierende Reise im Agenturleben mit uns – Von Praktikum über Werkstudent bis hin zur Bachelorarbeit mit 1,3 und letztendlich zum Vollzeit-Teammitglied. Erfahrt, wie er…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Überschriften für die Suchmaschinenoptimierung

Erfahre, wie du deine Website mithilfe von Überschriften für Google und Co. optimieren kannst. Lese dir jetzt unseren Blogbeitrag durch!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Herbstfest 2023

Von Cocktails über Pub-Quiz bis zu legendären Gaming-Duellen – Ein Rückblick unseres unvergesslichen Herbstfestes, voller Spaß und Gemeinschaft mit unseren Roommates von ZERNISCH

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Farbmanagement und Sonderfarben in der Kreation

CMYK, RGB, Sonderfarben und Co. – Das Farbmanagement und die Sonderfarben können das Design einer (Wort-, Bild-) Marke aufwerten.

mehr erfahren
mehr erfahren