Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. 

Warum?
Genau jetzt ist es Zeit, sich an Kund*innen und Partner*innen zu wenden, sich für das vergangene Jahr zu bedanken, noch einmal an die Zusammenarbeit zu erinnern und Beziehungen zu pflegen – wer freut sich nicht über liebe Worte oder tolle Aktionen zu Weihnachten?
Auch Mitarbeitenden sollte in dieser Zeit ein besonderer Dank für das vergangene Jahr und damit verbunden besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit ausgesprochen werden. Das Thema Zusammenhalt spielt dabei eine zentrale Rolle – speziell in Zeiten wie diesen.
Deshalb sollte eine zielgerichtete Kommunikation an Weihnachten ein wichtiger Baustein innerhalb der allgemeinen Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens sein.

Was können wir von der Werbeagentur DAUSKONZEPT für Ihre Weihnachts-Kommunikation tun?

Generell unterscheiden wir zwischen digitalen Maßnahmen, Aktionen, die offline oder print-basiert sind, und Give-Aways.

Online- und digitalbasierte Weihnachts-kommunikation

Online und digital ist (fast) alles möglich – das Online-Marketing kennt hier keine Grenzen! 

  • Insbesondere in den sozialen Medien lassen sich die Zielgruppen Ihres Unternehmens gut erreichen, um das Thema Weihnachten zu kommunizieren. Ob eine weihnachtliche Aufbereitung der Unternehmensprofile, Weihnachtsgrüße in Form von Beiträgen und Anzeigen, Weihnachtsvideos mit Grüßen der Geschäftsführung, Gewinnspiele, Adventskalender oder Adventspuzzle – unserer und Ihrer Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt!
  • Auch auf Ihrer Unternehmenswebsite lässt sich eine weihnachtliche Kommunikation wunderbar integrieren. Weihnachtliche Effekte in individuell gestalteten Grafiken oder im Hintergrund, individuelle programmierte Landingpages für Jahresrückblicke oder Neuigkeiten eignen sich dafür besonders gut. 
  • Darüber hinaus lässt sich Ihre Zielgruppe im digitalen Bereich auch durch den Einsatz von Newslettern besonders gezielt und personalisiert ansprechen. Weihnachtlich aufbereitet und mit persönlichen Worten formuliert erreichen Sie so neben Kund*innen auch Ihre Unternehmenspartner*innen, Lieferant*innen und Mitarbeitenden.

Offline- und print-Aktionen

Auch offline lässt sich die Weihnachtskommunikation passend für Ihr Unternehmen durchführen – bestenfalls crossmedial und in einer übergreifenden Kampagne in Verbindung mit den digitalen und Online-Kanälen.

  • Handgeschriebene Karten für Mitarbeitende, Kund*innen und Partner*innen wirken dabei besonders persönlich und aufmerksam. Diese lassen sich ebenfalls optimal mit Online-Kommunikationsmaßnahmen verbinden. Beispielsweise durch die Integration eines QR-Codes, der die Lesenden auf die Unternehmenswebsite oder zu einem Weihnachtsvideo der Geschäftsführung leitet.

Give-Aways – kleine Geschenke als Aufmerksamkeit

Mit kleinen Geschenken machen Sie Mitarbeitenden, Partner*innen und Kund*innen ganz bestimmt eine große Freude!

  • Ob Tee in Ihrem Corporate Design, Schokoweihnachtsmänner mit Ihrem Unternehmenslogo, nachhaltige Geschenke oder Gutscheine  die Welt der Werbeartikel ist riesig und für jede Zielgruppe ist das richtige dabei!
    Unsere Schwestergesellschaft, die ZERNISCH Werbung GmbH, hat sich auf diesen Bereich der Unternehmenskommunikation spezialisiert. Damit haben wir die besten Ideen und Produkte aus der Welt der Give-Aways immer schnell und zuverlässig zur Verfügung.

Welche Option am besten zu Ihrem Unternehmen passt?

Das richtet sich nach vielen Faktoren!

  • Allgemeine Kundenkommunikation
  • Branche
  • Anzahl an Kund*innen, Partner*innen, Mitarbeitenden
  • Budget
  • Philosophie 

Sie interessieren sich für weitere kreative Ideen zur Weihnachtskommuikation für Ihr Unternehmen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten – ob online, offline oder Give-Away, wir entwickeln die richtige Idee für Ihr Unternehmen und für Ihre individuelle Zielgruppe!