Ein Kernstück des Content Marketings


Du möchtest eine effektive Content Marketing Strategie für dein Unternehmen entwickeln? Dann ist die Mediaplanung ein unverzichtbares Instrument für dich.  Sie hilft dir dabei, sicherzustellen, dass deine Botschaften zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Zielgruppe erreichen. Aber was genau steckt eigentlich hinter der Mediaplanung und warum ist sie so entscheidend für den Erfolg deines Contents und deiner Kampagnen? Genau das erfährst du in diesem Blogpost. 
 

Mediaplanung – Was ist das eigentlich?


Die Mediaplanung ist das Kernstück einer erfolgreichen Marketingstrategie. Bei ihr dreht sich alles darum, die richtigen Medien, Kanäle und Zeitpunkte für deinen Content und deine Kampagnen zu finden und zu definieren. Im Grunde überlegst du dir, wo und wann du welche Themen am besten platzieren möchtest, um deine Zielgruppe effektiv zu erreichen. Schließlich möchtest du mit deinen verfügbaren Ressourcen oder deinem Werbebudget die größtmögliche Wirkung erzielen. 

Du überlegst dir, welche Medien und Kanäle du nutzen möchtest (z. B. Print, TV, Social Media (z. B. Instagram)) und hältst alle deine Erkenntnisse in deinem Mediaplan, zum Beispiel in Form einer Tabelle, fest.
 

Warum ist eine Mediaplanung sinnvoll? 

 

  • Effiziente Ressourcen- und Budgetnutzung
    Eine durchdachte Mediaplanung ist ausschlaggebend dafür, deine Ressourcen und dein Marketingbudget optimal zu nutzen. Durch die Auswahl der effektivsten Medienkanäle und Formate kannst du langfristig eine bessere Kosten-Nutzen-Relation deiner Marketingausgaben und -Aktivitäten erzielen.
  • Zielgruppengenauigkeit
    Eine sorgfältige Mediaplanung stellt sicher, dass deine Werbebotschaft genau die Menschen erreicht, die sie auch wirklich interessieren könnte. So vermeidest du Streuverluste und sprichst deine Zielgruppe mit den richtigen Medien an.
  • Messbarkeit und Optimierungsmöglichkeiten
    Die Mediaplanung ermöglicht dir die kontinuierliche Überwachung und Bewertung deines Contents und deiner Kampagnenleistungen. Durch gezieltes Monitoring kannst du datenbasierte Entscheidungen treffen und Anpassungen vornehmen, die die Effektivität deiner laufenden und zukünftigen Kampagnen steigern.
  • Steigerung deiner Markenbekanntheit
    Durch eine konsistente und strategische Platzierung deiner (Werbe-)Inhalte auf verschiedenen Plattformen, kannst du die Bekanntheit deiner Marke erheblich steigern. Eine durchdachte Mediaplanung sorgt dafür, dass Social Media Nutzer*innen deine Marke regelmäßig wahrnehmen und wiedererkennen, was wiederum langfristig zu einem stärkeren Markenimage beiträgt.
     

Was gehört alles zur Mediaplanung?

Drei Mitarbeitende von DAUSKONZEPT stehen vor einem Whiteboard. Eine Mitarbeiterin ordnet Dokumente am Board an

Eine effektive Mediaplanung ist ein komplexer Prozess, der zahlreiche Aspekte und Schritte umfasst. Wir haben einige der wesentlichen Elemente, die der Mediaplanung angehören, für dich gesammelt:

  • Zielgruppenanalyse
    Eine gründliche Analyse deiner Zielgruppe ist ausschlaggebend, damit du weißt, auf welchen Plattformen und mit welchen Medien du diese erreichst. Hierzu gehören demografische, geografische, psychografische (z. B. Interessen) und verhaltensbezogene Merkmale (z. B. Mediennutzung).
  • Wettbewerbsanalyse
    Siehe dir nicht nur deine eigene Zielgruppe an, sondern auch den Content und die Kampagnen deiner Mitbewerber*innen. Das kann dir helfen, deine Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und deine Kampagnen besser zu positionieren. 
  • Medien- und Kanalauswahl
    Die Wahl der richtigen Medien und Kanäle ist entscheidend für den Erfolg deines Contents und deiner Kampagnen, da du auf verschiedenen Plattformen unterschiedliche Zielgruppen erreichst. Finde heraus, wo deine Zielgruppe aktiv ist und optimiere deine Inhalte dementsprechend. Danach kannst du sie auch auf anderen Kanälen cross-posten.
  • Zeitplanung
    In einen Mediaplan gehört eine klare Zeitplanung. Hierzu gehören die Veröffentlichungszeitpunkte von Inhalten, die Laufzeit von Kampagnen und die Zeitpunkte von besonderen Aktionen.
  • Budgetplanung
    Ein detaillierter Budgetplan stellt sicher, dass du deine finanziellen Ressourcen effizient nutzt. Du solltest dein Budget auf verschiedene Kanäle und Aktivitäten aufteilen und flexible Puffer für Anpassungen miteinplanen.
  • Inhaltsplanung
    Das Planen von kreativen Inhalten und Themen ist elementarer Bestandteil der Mediaplanung. Zu welchen Themen möchtest du Content erstellen und wann sollen diese Themen veröffentlicht werden? Hierzu gehört das Berücksichtigen visueller Elemente (z. B. Grafiken, Bilder), textlicher Elemente (z. B. Inhalte, Slogans, Werbebotschaften) sowie Call-to-Actions. 
  • Monitoring und Reporting
    Im Content Marketing ist das Tracken und Auswerten der Content Performance unerlässlich. Wurden deine definierten Ziele erreicht? Welche Erkenntnisse können für zukünftige Optimierungen genutzt werden? Wie genau das Monitoring und Reporting ablaufen soll und welche Indikatoren hierfür relevant sind, sollte ebenfalls im Vorhinein in der Mediaplanung miteinbezogen werden. 
  • Verantwortlichkeiten
    Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Mediaplanung berücksichtigt werden sollte, ist die Verteilung der Verantwortlichkeiten. Wer ist für die Erstellung von Grafiken, die Freigabe von Inhalten und die Betreuung der Kanäle verantwortlich? Falls nicht alle Ressourcen intern zur Verfügung stehen, kann festgelegt werden, welche Werbemittel von Agenturen erstellt und verwaltet werden. DAUSKONZEPT unterstützt dich beispielsweise gerne bei allen Prozessen rund um deine Mediaplanung und Content Erstellung. Sprich uns einfach an!
     

Hot Tipps für die Mediaplanung 

 

  • Klare Ziele definieren
    Bevor du mit deiner Mediaplanung beginnst, solltest du klare Ziele definieren. Möchtest du  deine Markenbekanntheit steigern, die Bindung zu deinen Kund*innen stärken oder deinen Umsatz erhöhen? Klare Ziele helfen dir bei der Contentplanung für deine Zielgruppe.   
  • Der Medien-Mix macht es
    Setze auf verschiedene Kanäle, um deine Reichweite zu erhöhen und nutze so die Möglichkeit, weitere Zielgruppen zu erreichen.
  • Nutze Automatisierungen 
    Automatisierungstools können dir dabei helfen, insbesondere deine Social Media Planung noch einfacher und effektiver zu gestalten. Beispielsweise, um deine Social Media Posts direkt vorzubereiten und einzuplanen oder E-Mails zu schedulen.
  • A/B Testing 
    A/B Tests helfen dir, herauszufinden, welcher Content deine Zielgruppe am ehesten anspricht. Dadurch kannst du dein Content Marketing und deine Kampagnen optimieren und noch effektiver gestalten.
  • Sei flexibel
    Die digitale Welt ist im dauerhaften Wandel. Ständig gibt es neue Trends und Entwicklungen, die einen regelrecht dazu auffordern, die eigene Strategie regelmäßig zu hinterfragen und anzupassen. Sei offen und versuche am Puls der Zeit zu bleiben. 

 

Bereit für deinen eigenen Mediaplan?


Content Marketing Strategie, Mediaplan Erstellung, Social Media Planung – du weißt gar nicht, wie und wo du anfangen sollst? Dann lass uns das doch einfach übernehmen. Wir dir stehen dir gerne mit unserer Expertise und unserem kreativen Team zur Seite, sodass du dich auf deine Kernaufgaben fokussieren kannst. Lasse dich jetzt von Marcel beraten!

Foto des Beraters Marcel Hoppe bei DAUSKONZEPT

Marcel Hoppe

Beratung

Du möchtest mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!