Content – Der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing
Content ist für erfolgreiches Online Marketing heutzutage unverzichtbar. Für alle, die effektives Online Marketing betreiben möchten, führt kein Weg an einer durchdachten Content Strategie vorbei.
Doch wie setzt man die richtigen Schwerpunkte? Sollte lieber auf organische Inhalte gesetzt oder in bezahlte Inhalte investiert werden? Beide Content Arten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die du kennen solltest, um das volle Potenzial deiner Content Marketing Strategie auszuschöpfen.
In diesem Blogbeitrag sehen wir uns die Unterschiede von Organic Content und Paid Content an und zeigen dir, welche Strategie am besten zu deinem Marketing passt und wie du diese erfolgreich nutzen kannst.
Was ist Organic Content?
Organic Content, auch bekannt als organischer Content oder organischer Inhalt, beschreibt alle Arten von Inhalten, die auf natürliche Weise erstellt und verbreitet werden, ohne dass dafür Werbungskosten anfallen.
Organic Content wird auf verschiedenen digitalen oder sozialen Plattformen veröffentlicht, um Zielgruppen zu informieren oder zu unterhalten, Aufmerksamkeit zu erregen oder Engagement zu fördern. Dabei es kann es sich zum Beispiel um Fotos und Grafiken, Videos oder Texte handeln.
Beispiele für Organic Content sind:
- Blogbeiträge
- Social Media Posts
- (SEO-optimierte) Websites/ Landingpages
- Newsletter
Die Vor- und Nachteile von Organic Content
Vorteile
Langfristige Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit
Ein gut optimierter Blogpost bietet die Möglichkeit, dass über Jahre hinweg Besucher*innen auf deine Website gezogen werden, ohne dass dafür Kosten anfallen.
Kosteneffizienz
Für organische Inhalte fallen keine direkten Werbekosten an. Das hauptsächliche Investment besteht hier also in der Zeit und den Ressourcen, die für die Erstellung der Inhalte benötigt werden.
Stärkung der Beziehung zu Kundinnen und Kunden
Organischer Content bietet die Möglichkeit, die Stimme und Persönlichkeit deiner Marke zu etablieren und nach außen zu tragen. Organische Inhalte wirken oft authentischer und vertrauensvoller als Werbebeiträge und tragen dadurch dazu bei, die Bindung zu deiner Zielgruppe zu stärken.
Nachteile
Langsame Ergebnisse
Bei organischen Inhalten kann es oft mehrere Monate dauern, bis sich erste sichtbare Ergebnisse zeigen und bis sich ihre volle Wirkung bemerkbar macht.
Zeitaufwand
Die Erstellung von qualitativem und hochwertigem, organischen Content erfordert in der Regel viel Zeit.
Erschwerte Messbarkeit
Die Erfolgsmessung von organischen Inhalte kann sich komplex gestalten. Mithilfe von Tools, wie z. B. Google Analytics oder auch den direkten Metriken der Social Media Plattformen können die Aktivitäten des Organic Marketings nachverfolgt werden. Einige explizite Auswirkungen auf Kundinnen und Kunden sind allerdings schwer oder nicht zu erfassen (z. B. Mund-zu-Mund-Propaganda).
Was ist Paid Content?
Bezahlter Content, auch Paid Content oder bezahlte Inhalte genannt, umfasst alle Arten von Inhalten, für deren Verbreitung Kosten anfallen. Häufig werden diese Inhalte durch gezielte Werbemaßnahmen auf Social Media Plattformen oder in Suchmaschinen platziert, um eine spezifische Zielgruppe zu erreichen und sofortige Aufmerksamkeit zu erlangen.
Im Rahmen von bezahltem Content gibt es zum einen die Möglichkeit, eigene organische Inhalte im Nachhinein zu „boosten“, also für diese zu bezahlen, sodass diese einer größeren Masse an Personen ausgespielt werden. Zum anderen können Inhalte auch speziell für den Zweck einer exklusiven Paid-Content-Kampagne erstellt werden.
Beispiele für Paid Content sind:
- Social Media Ads (Anzeigen)
- Google Ads
- Display Ads
- Sonstige gesponserte Beiträge, z.B. bezahlte Artikel in Newsportalen oder Blogbeiträge
Vorteile
Schnelle Ergebnisse
Bezahlte Inhalte bieten den Vorteil der sofortigen Sichtbarkeit. Sie können innerhalb kürzester Zeit Traffic und Conversions generieren.
Zielgerichtete Reichweite
Paid Content bietet dir die Möglichkeit, deine Inhalte präzise zu targetieren. Also zu bestimmen, wem genau dein Content ausgespielt werden soll. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du tatsächlich deine eigene Zielgruppe ansprichst.
Messbare Erfolge & Skalierbarkeit
Die Performance deines bezahlten Contents kannst du jederzeit detailliert verfolgen und auswerten. Dadurch erhältst du zum Beispiel die Möglichkeit, deine bezahlten Kampagnen dauerhaft anzupassen und zu optimieren.
Nachteile
Kurzfristigkeit
In der Regel erzeugt Paid Content nur während der Laufzeit deiner Kampagne Traffic und Engagement. Nach Ende der Kampagne nimmt die Sichtbarkeit deiner Inhalte meist schnell ab.
Kosten
Bezahlter Content, wie der Name es schon verrät, kostet Geld. Das bedeutet, dass für diese Art von Inhalten ein Budget zur Verfügung gestellt werden muss, das in die jeweilige Plattform fließt. Je nach Laufzeit, Zielgruppe und weiteren Faktoren können hier schnell hohe Kosten entstehen.
Geringere Glaubwürdigkeit
Oftmals werden gesponserte, beziehungsweise Werbe-Inhalte als weniger glaubwürdig und authentisch empfunden. Eine Übermenge an bezahlten Kampagnen kann daher potenziell die Vertrauenswürdigkeit deines Unternehmens bei deiner Zielgruppe verringern.
Welche Strategie passt zu dir?
Grundsätzlich werden organische und bezahlte Inhalte eingesetzt, um unterschiedliche Ziele im Rahmen der eigenen Content Marketing Strategie zu erreichen. Die Entscheidung, ob du auf Organic oder Paid Content setzen solltest, hängt daher von deinen spezifischen Zielen, Ressourcen und Zielgruppen ab.
Organischer Content ist unerlässlich für den Aufbau nachhaltiger und vertrauensvoller Beziehungen zu deiner Zielgruppe. Trotz des höheren Zeitaufwands und der langsameren Ergebnisse bietet er langfristige Vorteile, die den Aufwand wert sind. Du solltest Organic Content dazu verwenden, um Interaktion mit deiner Zielgruppe zu fördern und um eine tiefere Verbindung mit dieser aufzubauen. Dein Organic Content sollte darauf abzielen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in dich und deine Brand zu schaffen.
Paid Content ermöglicht es dir, innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl potenzieller Kundinnen und Kunden zu erreichen. Du hast spezifische, kurzfristige Ziele vor Augen, wie zum Beispiel die möglichst schnelle Steigerung deiner Markenbekanntheit, den Verkauf eines bestimmten Produktes oder das Bewerben einer bestimmten Aktion? Dann bieten bezahlte Inhalte eine effektive Möglichkeit, sofortige Ergebnisse zu erzielen und deine Marketingziele zu erreichen.
Der Mix macht es
Wie du dir nach dem Lesen des Artikels natürlich bereits denken kannst, ist die beste Content Strategie oft eine ausgewogene Nutzung beider Ansätze. Organischer Content legt das Fundament für langfristige Beziehungen und Markenvertrauen, während bezahlter Content kurzfristige Erfolge und spezifische Marketingziele unterstützt. Durch die geschickte Kombination beider Ansätze kannst du die Vorteile beider Welten nutzen und den Erfolg deiner Content Marketing Strategie nachhaltig steigern
Keep in mind: Unser Content-Tipp
Egal, um welche Art von Content es geht – habe immer deine Zielgruppe vor Augen. Content Marketing dient nicht dem Zweck, Inhalte einfach nur zu posten, um etwas zu posten. Es geht darum, deine Zielgruppe effektiv anzusprechen und dein ideales Kundenprofil (ICP) mit relevantem Content zu erreichen.
Upgrade für dein Content Marketing
Bereit, dein Content Marketing auf das nächste Level zu bringen? Wir stehen dir gerne mit unserer Expertise zur Seite und entwickeln eine individuelle Content Marketing Strategie und zielgruppengerechte Kampagnen für dich.
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