Lockdown, Homeoffice und viele weitere Herausforderungen – kennzeichnend für diese Zeit! 

Mit den Unternehmen leiden auch deren Mitarbeiter*innen unter den derzeitigen Einschränkungen wie Kita- und Schulschließungen oder Kontaktbeschränkungen.
Zeit also, den eigenen Mitarbeiter*innen gerade jetzt besonders zur Seite zu stehen. Aber wie geht das am besten?
Für Arbeitgeber*innen ist es von großer Bedeutung, dafür zu sorgen, dass der Teamgeist aufrecht erhalten und auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen bestehen bleibt – denn egal ob in der Firma oder zu Hause: Schlechte Laune wirkt sich oftmals auf die Arbeitsergebnisse aus. 

DAUSKONZEPT Blog – Mitarbeiterkommunikation im Lockdown

Sie möchten aktiv werden? Die folgende Liste enthält einige Ideen und Vorschläge für jede Branche und jedes Budget!

  • Kontakte pflegen: E-Mails sind zwar praktisch, aber auch schnell unpersönlich. Wenn die Zeit also da ist – einfach mal anrufen anstatt zu schreiben, so erhält man die persönlichen Kontakte auch über die Distanz. Ab und zu ist es zudem schön alle Kolleg*innen zu sehen, da gemeinsame Mittagspausen so oder so ausfallen müssen. Dafür sind wöchentliche Meetings mit dem ganzen Team sehr gut geeignet! Darüber hinaus freuen sich Ihre Mitarbeiter*innen mit Sicherheit über eine persönliche Karte, mit ein paar dankenden Worten und guten Wünschen. Wir helfen Ihnen gern bei der Gestaltung und beim Wording eines personalisierten Mailings!
  • Intranet und Blog aufbauen: Chat-Funktionen, Pinnwände oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Geschäftsführung: Kontakt halten über das eigene Intranet ist nicht nur praktisch, sondern auch perfekt für die Identifikation des Teams mit dem Unternehmen während der Krise. Über einen eigenen Blog können sowohl Kund*innen, also auch Mitarbeiter*innen einen Einblick ins Unternehmen erhalten. Vielleicht haben auch einige Ihrer Mitarbeiter*innen Lust, aus dem Homeoffice und über ihre Arbeit zu berichten? Lassen Sie sich von uns beraten – wir realisieren Ihr individuelles Intranet und erstellen einen praktischen Blog nach Ihrem Bedarf!
  • Mitarbeitermagazin erstellen: Print ist Schnee von gestern? Im Gegenteil: Viel mehr Zeit zu Hause bedeutet viel mehr Zeit zum Lesen. Bücher, Zeitschriften, Branchennews – kommunizieren Sie alle Themen rund um Ihr Unternehmen über ein regelmäßiges Corporate Publishing zum Aufbau der internen Arbeitgebermarke, wir helfen gern dabei!
  • Blöcke, Stifte etc. bereitstellen: Arbeitsmaterialien können im Homeoffice schnell ausgehen – Zeit für Nachschub! Ihre Mitarbeiter*innen freuen sich sicherlich darüber, wenn auch im Homeoffice an sie gedacht wurde! Sie wünschen sich dafür ein neues Design für die Geschäftsausstattung? Wir unterstützen Sie gern! 
  • Masken im Corporate Design vergeben: Derzeit unumgänglich: das Tragen von Masken. Doch auch diese müssen laufend erneuert werden. Helfen Sie Ihrem Team mit neuen Masken – im Corporate Design Ihres Unternehmens! Dabei benötigen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gern!
  • Gesunde Snacks, Nüsse, getrocknetes Obst oder Obstkörbe verschenken: Brainfood fürs Homeoffice ist lecker, motivierend zugleich und sorgt für extra Energie. Auch hier besteht die Möglichkeit eines individuellen, unternehmensspezifischen Brandings!
  • Tee und andere Getränke zur Verfügung stellen: Im Homeoffice sorgt jeder für sich selbst. Vor allem wenn das Unternehmen normalerweise Getränke stellt, freuen sich die Mitarbeiter mir Sicherheit über diese kleine Aufmerksamkeit. Perfekt für die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke!
  • Arbeitszeiten flexibler gestalten: Durch den Lockdown stehen wir alle vor neuen Herausforderungen, die in den Alltag integriert werden müssen. Mit einem Entgegenkommen im Hinblick auf die vereinbarten Arbeitszeiten ersparen Sie Ihren Mitarbeitenden sicher viele Sorgen, Druck und Zeitstress. Nutzen Sie z. B. unser Angebot einer ganzheitlichen Agenturbegleitung und geben Sie dringende To Dos im Bereich Unternehmenskommunikation an uns ab! 

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Mitarbeiterkommunikation?

Wir helfen Ihnen gern!

Was wir sonst noch für Sie tun können, erfahren Sie hier: