In Zeiten des Klimawandels als drängende Herausforderung und des steigenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit muss sich auch unsere Branche fragen, wie wir einen Teil zum Umweltschutz beitragen können. Eine Möglichkeit, an die vielleicht nicht sofort gedacht wird, liegt in regelmäßigen PHP-Updates.
PHP (PHP Hypertext Preprocessor) ist eine weit verbreitete und beliebte Skriptsprache, die zur Entwicklung von Webanwendungen verwendet wird. Viele Websites und Online-Dienste sind auf PHP angewiesen, um Funktionen und Inhalte bereitzustellen. Mit jeder neuen Version von PHP werden Verbesserungen hinsichtlich Effizienz und Leistung vorgenommen, die sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken können.
Indem Entwickler*innen-Teams in Werbeagenturen also effizienten Code für Websites, Individual-Anwendungen & Co. schreiben, können sie nicht nur die Leistung ihrer Produkte verbessern, sondern auch CO₂-Emissionen verringern und so einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt fördern.
Verantwortung übernehmen mit effizientem Code
Effizienter Code ist ein entscheidender Faktor, um nachhaltige Softwarelösungen zu entwickeln. PHP-Updates bieten die Möglichkeit, Code regelmäßig zu optimieren und überflüssige Verwendung von Ressourcen zu reduzieren. Kleinere Dateigrößen, Minimieren von Datenbankabfragen sowie Caching-Mechanismen führen zu weniger Energieverbrauch und damit direkt zur Senkung des ökologischen Fußabdrucks der Agentur.
Als Unternehmen sind wir uns unserer großen Verantwortung für unsere Umwelt bewusst. Für unsere Kunden entwickeln wir täglich nachhaltige Lösungen rund um ihre Unternehmenskommunikation. Ebenso wichtig wie effizienter Code ist es, sich klarzumachen, wie wir mit unserer Arbeit die Umwelt beeinflussen. Es geht nicht nur um unmittelbare Anforderungen unserer Kunden, sondern v. a. darum, langfristig auf Nachhaltigkeit zu setzen. Mit Updates und Upgrades können wir sicherstellen, dass alles mit den neuesten PHP-Versionen kompatibel ist. So profitieren parallel nicht nur wir wirtschaftlich von optimierten Leistungen und Sicherheitsaktualisierungen, sondern auch direkt die Umwelt von reduzierten CO₂-Emissionen.
Zahlen, Daten, Fakten: Butter bei die PHPische
Effizienzsteigerung: Durch regelmäßige PHP-Updates können Anwendungen optimiert werden und dadurch auch ihr Energieverbrauch reduziert werden. Zum Beispiel ist PHP 8.1 fast 25 % schneller als PHP 7.4.
Sicherheitsverbesserung: Aktualisierte PHP-Versionen enthalten oft wichtige Sicherheitsupdates, die dazu beitragen, Datenverluste oder -lecks zu vermeiden und somit nachhaltige Praktiken fördern.
Skalierbarkeit und Langlebigkeit: Durch Updates bleiben PHP-Anwendungen flexibel und können den sich ändernden Anforderungen gerecht werden. Dies verhindert unnötige Neuentwicklungen und damit verbundene Ressourcenverschwendung.
CO₂-Einsparung:Würde man alle auf PHP basierenden Anwendungen (und das sind ca. 77 %!) updaten, könnte man weltweit ca. 51,5 Mt CO₂ einsparen. Zum Vergleich: Das entspricht ca. der gesamten Menge an Emissionen von Griechenland 2021.
Fazit:
Werbeagenturen können einen kleinen Teil zur Nachhaltigkeit in der digitalen Kommunikation beitragen. Durch regelmäßige PHP-Updates, effizientes Programmieren und das Bewusstsein für die Verantwortung können wir also nicht nur die Leistung unserer Anwendungen verbessern, sondern auch aktiv unseren Energieverbrauch und ökologischen Fußabdruck verringern. Ein weiterer Baustein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft ist das Hosting der Webanwendungen. Mit unserem Partner Mittwald setzen wir seit Jahren auf klimaneutrales Webhosting. Die Versorgung aller Server, die übrigens in Deutschland stehen, erfolgt zu 100 % durch CO₂-neutralen Naturstrom aus Solarenergie und Wasserkraftwerken.
Berechnung der CO₂-Einsparung: PHP 8.1 ist ca. 23 % schneller als PHP 7.4. (https://externals.io/message/116323) Von 40.000 Mt CO₂/Jahr* entfallen ca. 4 % auf Informations- und Kommunikationstechnologien. (2040:Belkhir & Elemeligi (2018)) *joint-research-centre.ec.europa.eu/ (2020) angegebenen 25 % davon betrifft das Internet, wo wiederum 77 % auf PHP basiert. Das ergibt einen Impact von ca. 300 Mt CO₂/Jahr.
Würden alle Websites / Anwendungen ein Update von PHP 7.4 auf 8.1 erhalten, würden diese um ca. 23 % schneller werden und rund 50 MtCO2/ Jahr einsparen. 300 x 23 x 0,75 (Conversion von Strom zu CO₂) = ~ 51,5 Mt CO₂, die pro Jahr eingespart werden könnten. Das entspricht ungefähr der Menge von Griechenland im Jahr 2021 (https://edgar.jrc.ec.europa.eu/country_profile/GRC) mit ca. 53,372 Mt CO₂/Jahr.
Genau jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um aktuelle Systeme zu überprüfen und zu optimieren. Sehr gern stehen wir bei Fragen zur Verfügung und unterstützen mit Hilfe unserer Experten*innen bei der Umsetzung.
Ihr wollt mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folgt uns in den sozialen Medien und abonniert unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!
Erfahrt mehr darüber, was sich hinter Rouvens Job als unverzichtbares Zahnrad in der Projektleitung verbirgt und erhaltet einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.
Möchtet ihr die Conversion-Raten eurer Landingpage steigern? Entdeckt in unserem Blogbeitrag fünf Quicktipps zur zielgerichteten Optimierung eurer Landingpage!
Selber Schreibtisch – neuer Job: Warum die Karriereleiter auch eine spannende Rundfahrt sein kann und „back to the roots“ Malin richtig glücklich macht.
Was ist eine Arbeitgebermarke und was haben Mitarbeiterbenefits, die Unternehmenskultur und mein Arbeitsplatz damit zu tun? Alles zu dem Thema und warum es für Unternehmen so wichtig geworden ist,…
Bei Sonnenschein mit Fahrrad zur Arbeit fahren? Mit unserem Jobrad hat jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Möglichkeit dazu! Mehr darüber erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag!
Zwei unserer Programmierer sind ende letzen Jahres für die SymfonyCon nach Paris ins Disneyland geflogen und haben dort 4 Tage verbracht. Hier erfahrt ihr warum ein Update so wichtig ist und was dies…
Ab sofort bieten wir unseren Mitarbeiter*innen das Jobticket von NAH.SH an. Was das genau bedeutet und wie man damit sparen kann, erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag!
Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!
Als Kommunikationsmittel in digitaler oder analoger Form dient ein Magazin dazu, in Kontakt mit bereits bestehenden sowie potenziellen Interessent*innen zu treten. Jetzt mehr erfahren!
Zu unserem 10-jährigen Jubiläum am 29.12.2021 gab es viel Lesestoff in den sh:z Tageszeitungen in unserer Region! Wer das verpasst hat, kann jetzt noch mal digital reinlesen, wie alles begann und was…
Die erste Null steht vor der Tür! Der Dezember 2021 soll ganz im Namen von DAUSKONZEPT stehen. Hiermit eröffnen wir eine neue Blog-Kategorie zum Jubiläum. Jetzt mehr erfahren!
Digitale Weihnachtsfeier mit echtem 3-Gänge-Menü, Fotowettbewerb und Rätselspaß – die DAUSKONZEPT-Weihnachtsfeier 2020 war ganz anders und trotzdem rundum gelungen.
Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…
Unseren Open Friday nutzen wir, um uns intensiv mit wichtigen Themen und Trends aus der Branche auseinander zu setzen und uns im gesamten Team weiter zu entwickeln. Dieses Mal stand der Tag unter…
DAUSKONZEPT als Wiederholungstäter: Erstklassige Arbeiten zahlen sich aus! Das haben wir in diesem Jahr durch den doppelten Gewinn des deutschen Agenturpreises beweisen können!
Einmal im Monat heißt es bei DAUSKONZEPT Open Friday! Jeder Mitarbeiter hat an diesem Tag die Möglichkeit, genau das zu tun, was seiner Meinung nach am Besten für unsere Agentur ist.
Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert. Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…
Mannschaftsbus, Spieltagsheft "Steilpass", Videowalls, Dauerkarten... Für den Fußball-Regionalligisten von der Förde ist ein eigenes Team bei DAUSKONZEPT quasi im Dauereinsatz. Alle Heimspiele werden…
Wie lassen sich 273.641 Post-its mit der digitalen Transformation nachhaltig in Einklang bringen? Wie schafft man neue Räume ohne Raum für Kreativität zu nehmen?
Das Unternehmen der Kroschke Gruppe steht für digitale Services rund um das Kfz. Mit dem neuen, ganzheitlichen Webauftritt wurde ein digitaler Dreh- und Angelpunkt für die neu aufgestellte…