Vor vier Jahren fiel der Startschuss für die gemeinsame Reise von Pascal, Janos, Eileen und Max! Vier Herzblut-Musiker aus Flensburg, viele neue Song Ideen, individuelle Talente und gefühlvolle Texte. Und natürlich die selbsternannte Musikrichtung „Hip Pop“ – das ist die Band IMMUN.
Aber der Reihe nach... Die Verbindung zu DAUSKONZEPT besteht ja schon viel länger! Also sind wir doch eigentlich die Band, oder? Naja, immerhin haben wir einen kleinen Teil dazu beigetragen. Schließlich wurde Pascal ja quasi mit dem DAUSKONZEPT-Song berühmt, den er vor vielen Jahren gemeinsam mit Carsten geschrieben und aufgenommen hat… entzückte Kunden in der Telefon-Warteschleife inklusive! #ruftunsdochmalan
Aber zurück zu IMMUN. Und DAUSKONZEPT. Als Pascal Carsten die ersten Tracks seiner neuen Band vorspielte, war der sofort begeistert. Doch die Musik einer Band alleine reicht heutzutage oft nicht mehr aus. Eine Marke musste her. Gesagt, unser Grafik-Team ins Boot geholt, getan. Zur Begeisterung von IMMUN, denn die Kollegen kennen sogar die früheren Tracks von Pascal. Besser geht’s wohl nicht! #musikverbindet
Die erste Euphorie haben wir auf den gemeinsamen Teil der Reise mitgenommen...
Das IMMUN Logo
Der erste Schritt in der Zusammenarbeit war die ganzheitliche Realisierung des Logos der Band IMMUN. In einem Markenworkshop legten wir gemeinsam mit Pascal den Grundstein für das spätere Design der Wort-Bild-Marke. Um für die richtige Stimmung zu sorgen, wurde zu Beginn des Workshops der erste Song des neuen Albums gespielt: „Phänomen“. Daraufhin wurden im Workshop-Format alle Anforderungen an das IMMUN-Logo erarbeitet. Minimalistisch, klar, einzigartig, zeitlos und individuell sollte es sein. Das dachte nicht nur die Band. „Bevor ich eigentlich wusste und gesagt habe, was ich mir vorstelle, wusste DAUSKONZEPT schon, was zu uns passt.“ (Pascal)
Und weiter geht’s. Nach dem Workshop begann die grafische Entwicklung der neuen Wort-Bild-Marke. Das Album wurde rauf und runter gehört und ein intensives Feeling für die Band und ihre Musik entwickelt. Und zwar direkt für das ganze Büro... #danketyll #keinekopfhörer?
Dann ging alles ganz schnell. Erste Ideen, Abstimmungen mit dem Grafikteam, Kommunikation mit der Band… und dann? „Hatte Tyll einen Flow und hat das Ding so raus geschmettert!“ (Calli)
Dabei war schon früh klar, dass der Kreis ein wichtiges Gestaltungselement bilden wird. Die Unantastbarkeit durch die in sich geschlossene, perfekte Form spiegelt ein sicheres, warmes Gefühl wider, das die Band selbst und ihre Musik repräsentiert. Gleichzeitig besteht ein Konflikt durch die Spitzen innerhalb des Kreises, inspiriert durch die Songtexte.
Und das Ergebnis spricht für sich. Bei der anschließenden Präsentation des Logos waren alle begeistert!
Das sagt Pascal zu seinem Band-Logo von DAUSKONZEPT:
„Wir haben 4 Jahre an unserem Album gearbeitet und wir haben gemerkt, dass Euch das Ergebnis auch mega wichtig war. Super professionell alles gemacht. Ich war echt beeindruckt und direkt gecatcht, überzeugt von Anfang an.“
Und Max?
„Ich fand das auch richtig geil! Super professionell gemacht! Das Logo ist top! Verrät nicht zu viel und lässt Raum für Interpretationen offen!“
DAUSKONZEPT ist auch begeistert!
„Es war schön, die Reaktion der Band zu sehen – sie haben sich gefreut und angefangen zu grinsen. Es war toll, das Design für das Herzensprojekt der Band gestalten zu dürfen. Das Leuchten in den Augen der Band zu sehen war für uns das schönste Feedback!“
Ein Logo nur auf Papier oder einer CD? Das ist der Band nicht genug. Vor allem Pascal nicht. Etwas mit noch mehr Bedeutung musste her. Ein Tattoo? Ein Tattoo! Nur zwei Tage nach der Logo-Präsentation für die Band, ging es für Pascal schon zum Tätowierer – für Tyll und unser gesamtes Grafik-Team „die wohl größte Wertschätzung die man einem Logo geben kann“.
CD-Cover und Booklet
Mit der Präsentation der Wort-Bild-Marke war die gemeinsame Reise von DAUSKONZEPT und IMMUN allerdings noch nicht vorbei. Auch ein CD-Cover für das Debüt-Album „Zeichnen“ sowie das dazugehörige Booklet wurden gestaltet.
Die bestehende Skizze eines Flensburger Künstlers für das Cover – #staylocal – wurde durch uns digital aufbereitet und optimiert – Colorgrading, Schattierungen, 3D-Effekte, Dramatik und natürlich die Umwandlung der Zeichnung in eine druckfertige Version.
Gemeinsam wurde weiter erarbeitet, welche Inhalte und Hintergrundinformationen zur Band neben den Songtexten im CD Booklet enthalten sein sollen. Dafür mussten auch noch Fotos her. Von Lars Franzen natürlich. Mit viel Equipment und noch mehr Professionalität trafen sich Band und Fotograf dazu im WG-Wohnzimmer der Geigerin Eileen. Nicht ganz ohne Grund – die Band verbindet viele gemeinsame Live-Sessions und Video-Drehs mit diesem Raum. Dort gibt es einfach so viel zu entdecken! Damit spiegelt das Zimmer die Philosophie der Band ganz genau wider: auf dem Boden geblieben, zeitlos, regt die Fantasie an. In diesem Raum kann man sich einfach verlieren – so wie in der Musik von IMMUN.
Nach dem Einbinden der letzten Fotos wurde das Design druckfertig gemacht und ans Presswerk gegeben. Heute ist das Album bereits veröffentlicht und natürlich auch bei Spotify zu finden!
Damit ist aus der Band IMMUN eine richtige Marke entstanden. Das ist heute wichtiger als je zuvor. Denn Identifikation ist alles. Das sagt auch Max: „Es ist super wichtig, als Band auch eine Marke zu sein! Wenn man mit der Band für etwas steht und seine Message verkörpert, sollte sich das auch in den Produkten, die man rund um die Musik verkauft, wiederfinden. Ein gewisses Image sollte sich einfach widerspiegeln in allem, was man tut. Das macht es für die Hörer einfacher zu erkennen, wer man ist und was unsere Mission ist. Damit können sie sich letztendlich identifizieren.“
Fazit der Band: „Wir sind mega glücklich, dass sich das alles so gefügt hat – insgesamt sind wir mit allem super zufrieden!“
Fazit von DAUSKONZEPT: Herzlichen Glückwunsch an IMMUN und vielen Dank! Für die tolle Zusammenarbeit und dafür, dass wir ein Teil eurer Geschichte sein durften!
► Startnext Kampagne von IMMUN
► Jetzt den gesamten Case anschauen
► Facebook Profil von IMMUN
► Instagram Profil von IMMUN
Neugierig auf noch mehr Projekte?