Wir blicken zurück – und in die Zukunft.

Ohne Glaskugel, dafür mit jeder Menge Erfahrung und Gespür für digitale Trends im Gepäck.


DAUSKONZEPT feiert Jubiläum! Das bedeutet auch 10 Jahre erfolgreiches Unternehmertum für Geschäftsführer Carsten Daus...

Was 2011 auf dem Dachboden der Eltern startete, wurde 2013 zur GmbH. Die ersten Kund*innen bekamen den klassischen „Full Service“: Messestand, Visitenkarte, Kugelschreiber und Regenschirme mit Logo-Aufdruck – aber auch eine individuelle TYPO3-Website. Crossmediale Erfolgsrezepte waren eben schon damals „the latest shit“. Ein Jahr später haben wir entschieden, dass wir der eierlegenden Wollmilchsau ein frohes Leben auf der Weide schenken und uns auf strategische Beratung und hochwertige Konzepte für digitale Unternehmenskommunikation konzentrieren. Der Bereich Werbeartikel läuft seitdem über die neu gegründete Schwesterfirma gifts-on-point (heute: ZERNISCH Werbung). Und weil man für zwei Firmen und 10 Leute definitiv mehr Platz braucht, haben wir uns 2015 einfach ein Haus gebaut. Ein eigenes Agenturgebäude mitten im Grünen mit viel Platz für kreative Ideen. Natürlich in Freienwill, denn jeder Kniffel-Fan weiß: Full House fordert man nicht heraus!

Ein rückblick auf 10 Jahre

Als wir 2018 zum ersten Mal den Deutschen Agenturpreis gewannen, war das Team auf mehr als 15 talentierte Köpfe gewachsen und wir konnten die Auszeichnung für den Website-Relaunch gemeinsam mit dem Kunden DAD Deutscher Auto Dienst feiern!

Bei den anschließenden Projekten für die Kroschke-Gruppe schwelgen wir noch heute in nostalgischen Erinnerungen an nächtliche Pitch-Partys, Roadtrips, die um 06:00 Uhr morgens starten, und Frühstück als Raststätten-Stammgäste. Wir haben so viel gelernt...

2018 war es außerdem Zeit für einen Soft-Relaunch. Aus dem alten Logo waren wir rausgewachsen, wir wollten größere Fußstapfen hinterlassen und sind deshalb etwas wutbürgerlich auf der Feststelltaste hängen geblieben: Tadaaa, DAUSKONZEPT! Der Inhalt blieb preisverdächtig und so wurden wir nicht nur mehrfach vom CO&CO-Magazin ausgezeichnet, sondern konnten auch im Folgejahr den Deutschen Agenturpreis gewinnen – und das gleich doppelt.

2020 hat die Welt durchgeschüttelt und uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für die Wirtschaft – und gegen die Einsamkeit ist. Wir gehören zu denen, die Glück hatten, die sichere Arbeitsplätze bieten und weiter wachsen konnten. Auch wenn das Onboarding zunächst im Homeoffice stattfand, hat das Team erfolgreich zusammengearbeitet und konnte das „Deutscher Agenturpreis Triple“ perfekt machen!

DAUSKONZEPT – Werbeagentur aus Freienwill bei Flensburg – Unser Team

Wo stehen wir heute?

Bis heute haben wir über 25 Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Und wir wachsen weiter. Kreative Köpfe aus den Bereichen Grafikdesign, Webentwicklung, Text, Konzeption, Online-Marketing und strategische Beratung arbeiten an crossmedialen Erfolgsrezepten für unsere Kund*innen. Wir sind stolz darauf, dass sich darunter namhafte Unternehmen wie: Nord-Ostsee Sparkasse, Deutscher Auto Dienst, Meesenburg, TRIXIE, Nord-Schrott, Hans Sack, SANI, Balzersen, Kroschke, AZF, Robbe & Berking, DF Automotive, u. v. m. befinden, mit denen wir in den vergangenen Jahren gemeinsam wachsen, die wir prägen und weiterentwickeln konnten. Mindestens genauso sehr freuen wir uns über die spannenden kleineren Unternehmen, die wir auf ihrem Weg begleiten dürfen. Noch immer steht unser ganzheitlicher Ansatz für die Unternehmenskommunikation im Fokus – egal ob projektbasiert oder in langjähriger Agenturbegleitung. Was wirklich zählt, ist partnerschaftliche Zusammenarbeit. Nur so gelingt der Ausflug in die große weite Welt, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Und dieser grüne Boden hier in Freienwill, wo man die Nachbarn im Garten grüßt und einmal pro Woche der Bäckerwagen vorfährt, der ist ein guter Ausgleich zum wilden Ritt durch die nie ruhende Werbewelt...

Neben all den Entbehrungen und Herausforderungen, die uns die Pandemie gebracht hat, hat sie natürlich auch dazu geführt, dass wir neben diversen Kund*innen auch uns selbst weiter digitalisiert haben. Was dabei zukünftig nicht zu kurz kommen darf, sind Teamevents aller Art. Von den Dartspielen in der Mittagspause über After Work Events bis hin zu legendären Weihnachtsfeiern – zum erfolgreichen Onboarding gehört eben auch das Kennenlernen neben dem Bildschirm. Hier legen sich alle für die anderen ins Zeug. Vielleicht können wir auch deshalb auf so viele Erfolgsgeschichten vom Praktikum bis zur langjährigen Festanstellung zurückblicken?! 

Übrigens: Seit diesem Jahr ist DAUSKONZEPT jetzt part of GROW Digital Group.
Hierzu gehören derzeit 11 Agenturen an 9 Standorten in ganz Deutschland. Über 350 Expert*innen arbeiten gemeinsam an digitalen Ideen und prägen die Trends von morgen. Alle Agenturen sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und bündeln ihre Kompetenzen effizient für spannende Projekte großartiger Kund*innen. Von Freienwill bis München steht dabei immer eines im Vordergrund: die richtige Strategie für digitales Wachstum. Ein optimales Netzwerk für die Zukunft der Branche. Für smarte Lösungen bei jeder Anforderung und mit durchdachten Antworten auf gute Fragen.

Das sorgt für den permanenten Blick über den Tellerrand hinaus, hält auch die alten Hasen jung, die Ideen innovativ und sichert nachhaltigen Wissenstransfer.

Apropos Nachhaltigkeit: Ab 2022 sind wir komplett CO2-neutral, denn „grün grün grün sind alle unsere Saftkuren“ reicht uns nicht!

DAUSKONZEPT – Jubiläum – Zitat Carsten

Ein Blick in die Glaskugel

Ob sich in einigen Jahren unser berufliches und privates Leben ins Metaverse verlagern wird? Kann sein. Ob sich das Arbeiten in unserer Branche durch die Digitalisierung weiter verändern wird? Mit Sicherheit. Ortsunabhängiges Arbeiten ist längst zum Standard – und aus „9 to 5“ echte Flexibilität geworden. Heute zwingt uns die Pandemie ins Homeoffice, schon bald werden wir hoffentlich wieder von überall auf der Welt sicher zusammenarbeiten können. Brauchen wir dann keine Büros mehr? Das werden uns Desksharing-Modelle wie das unserer Freunde von desk.ly beantworten und uns das beste Rezept für hybride Arbeitsplatz-Cocktails zahlenbasiert servieren.

Denn Unternehmenskommunikation in messbare Ergebnisse zu verwandeln, das ist, worauf es zukünftig zweifellos ankommen wird. Datengetriebenes Marketing hat nicht nur einen wachsenden Anteil an Werbung insgesamt, sondern auch viele wundervoll klingende Namen. Performance Marketing gehört zu den beliebtesten. Spätestens seit Soziale Netzwerke uns gläsern machen, verpuffen Budgets nicht mehr wie Flyer, die man zum Fenster hinauswirft. Stattdessen stellen gute Agenturen die richtigen Fragen und verwandeln Websites in Verkaufs-Maschinen – mit oder ganz ohne Warenkorb.

Kund*innen, von denen wir im Kennenlerngespräch hören, dass sie „eigentlich keine Werbung brauchen“, sind mit Abstand die spannendsten. Schließlich wächst der Beratungsanteil in unserer Branche exponentiell. Kluge, kreative Köpfe, die in ihrem Bereich Experten sind, wachsen nicht auf Bäumen, aber sprießen durchaus direkt daneben aus dem Boden. Man könnte jetzt etwas kitschig sagen, dass man sie lieber gießen sollte, statt sie zu pflücken, aber tatsächlich besteht die Herausforderung vermehrt darin, herauszufinden, welche Sorten für welchen Kund*innen den perfekten Strauß ergeben.

Aber ja, Gießen ist nachhaltiger. Auch bei der eigenen Nachwuchsförderung, die weiter ein elementarer Baustein in der Fachkräfte-Frage bleiben – und unverzichtbar werden wird. Neben der GROW, die allen 350 Kolleg*innen unbegrenzte Möglichkeiten bietet, spielen dabei auch viel kleinere Dimensionen eine große Rolle: Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Förderung von Stärken. Wertschätzung von Engagement.

DAUSKONZEPT – Jubiläum – Zitat Malin

Heute sind wir ein bisschen stolz, dieses „Meme-Klischee“ absolut nicht zu bedienen und durch transparente Modelle nicht nur Abrechnungen für Auftraggeber*innen, sondern gleichzeitig auch faire Zeiterfassung für alle Held*innen aus unseren operativen Teams zu schaffen.

 

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!