zurück zur Übersicht

Unser Jubiläums-Signet – Ein Blick in den kreativen Prozess

Blogbild

WIESO Gold, was soll das „x“ und andere brennende fragen...

Schon vor zwei Monaten haben wir begonnen, den grünen Teppich langsam auszurollen, uns emotional an ein ganzes Jahrzehnt zurückzuerinnern und all das online zu teilen. Auf unserer Website, in den sozialen Netzwerken ­– und auf der Zielgeraden dann auch in der Zeitung. Dabei ist den aufmerksamen Followern natürlich sofort aufgefallen, dass wir unsere Wort-/Bildmarke temporär modifiziert haben. (Ja, toller Wortschatz für den 10. Geburtstag, wissen wir, danke.) Vorübergehend schmückt also eine partytauglich gestylte Marke unseren Auftritt. Und die hat alles, was man für ein Jubiläums-Signet braucht.

Wie ist das Signet entstanden? 
Für uns war von Anfang an klar, dass wir richtig groß feiern wollen. Mit allem drum und dran. Die Party des Jahrzehnts muss warten, aber nicht die Kommunikation! Schließlich wird man nicht alle Tage 10 Jahre alt. Deshalb haben wir uns das DAUSKONZEPT-Logo geschnappt und erstmal digital gebrainstormt, wie man so schön sagt.
Im Fokus sollten natürlich unsere 10 Jahre stehen.

  • 10 wie 10 Jahre innovatives Design.
  • 10 wie 10 Jahre enge Zusammenarbeit mit Kunden.
  • 10 wie 10 Jahre Feuer und Flamme. 

Aber einfach eine 10 irgendwo dekorativ ans Logo hängen, war uns nicht genug. Nur den Claim zu ändern, auch nicht. Deshalb wurde das Team kreativ!

Wie kommt die 10 ins Logo, und das auch noch nice?
Die Idee: 10 wie die römische Zahl X. 
Das X wird dabei in 5 quadratische Flächen unterteilt, die in der Gestaltung verschiedener Medien flexibel befüllt oder aufgeteilt werden können. Das bietet viel Spielraum für kreatives Design. Ein Baukastensystem quasi, nur in cool.
Die Farben des X' sind in Abstufungen der eigentlichen Marken-Farbe gehalten. Das schafft Wiedererkennungswert und Verbindung zu „DAUSKONZEPT – Das Original“. Irgendwann ist die Party schließlich (leider) vorbei und wir holen unsere Marke vom Dachboden zurück ins Geschehen. 

Warum ist das X in der Mitte?
Na, weil es so gut aussieht! Vor dem Schriftzug bekommt es nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Deshalb sitzt es im Fokus. Direkt auf dem Präsentierteller. Mitten auf dem Dancefloor. Dort kann es sich vom Text abheben und bildet einen großartigen Kontrast zum Aufbau der etablierten Marke.

Der Feinschliff liegt dann im Detail.
Das X greift in reduzierter Abwandlung die Form des Ks auf. Dadurch verschmelzen Bild- und Textteil und ergänzen sich schick. Ab in die passenden Grün-Nuancen und Abfahrt!
Noch nicht ganz: eine Party darf laut sein. Ein bisschen Glitzer, Glitzer kommt durch den Goldton ins Spiel. Das ist festlich und edel, ohne überladen oder trutschig zu sein. 
Das X kann hier ganz ohne Farb-Baukasten vollflächig Gold eingefärbt werden und so jede Menge Jubiläumsfeierlichkeiten-Charme versprühen!

Jetzt noch schnell ein kleines Manual erstellen um festzulegen, wann das Signet wie verwendet wird, Reinzeichnungen anlegen und zack! Die Grundlage für alle Medien rund ums Jubiläum steht.

Das X wird uns das ganze Jahr hindurch begleiten und, so hoffen wir, spätestens zur riesigen Party seinen großen Auftritt erhalten!

 

IHR FIRMENJUBILÄUM STEHT AN?

Wir unterstützen Sie gern bei den kreativen Feierlichkeiten und sorgen für einen auffälligen Look der Unternehmenskommunikation!

 

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Triple-Gewinn beim Agenturpreis 2023

Unsere Sieges-Serie seit 2018 setzt sich auch in diesem Jahr fort – gleich drei Preise haben wir beim Deutschen Agenturpreis 2023 gewonnen. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter!

Erfahre, wie du mit unseren Tipps nicht nur deine Öffnungsraten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Rebranding oder Redesign?

Wann wird es an der Zeit, die Unternehmensidentität zu überdenken? Rebranding oder ein stilvolles Redesign – entdeckt die Feinheiten und die Wichtigkeit der Corporate Identity. Die Unterstützung von…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Erfolgsstory: Ken-Levan Jordt

Ken-Levan Jordt teilt seine inspirierende Reise im Agenturleben mit uns – Von Praktikum über Werkstudent bis hin zur Bachelorarbeit mit 1,3 und letztendlich zum Vollzeit-Teammitglied. Erfahrt, wie er…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Überschriften für die Suchmaschinenoptimierung

Erfahre, wie du deine Website mithilfe von Überschriften für Google und Co. optimieren kannst. Lese dir jetzt unseren Blogbeitrag durch!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Herbstfest 2023

Von Cocktails über Pub-Quiz bis zu legendären Gaming-Duellen – Ein Rückblick unseres unvergesslichen Herbstfestes, voller Spaß und Gemeinschaft mit unseren Roommates von ZERNISCH

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Farbmanagement und Sonderfarben in der Kreation

CMYK, RGB, Sonderfarben und Co. – Das Farbmanagement und die Sonderfarben können das Design einer (Wort-, Bild-) Marke aufwerten.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren