zurück zur Übersicht

Unser Jubiläums-Signet – Ein Blick in den kreativen Prozess

Blogbild

WIESO Gold, was soll das „x“ und andere brennende fragen...

Schon vor zwei Monaten haben wir begonnen, den grünen Teppich langsam auszurollen, uns emotional an ein ganzes Jahrzehnt zurückzuerinnern und all das online zu teilen. Auf unserer Website, in den sozialen Netzwerken ­– und auf der Zielgeraden dann auch in der Zeitung. Dabei ist den aufmerksamen Followern natürlich sofort aufgefallen, dass wir unsere Wort-/Bildmarke temporär modifiziert haben. (Ja, toller Wortschatz für den 10. Geburtstag, wissen wir, danke.) Vorübergehend schmückt also eine partytauglich gestylte Marke unseren Auftritt. Und die hat alles, was man für ein Jubiläums-Signet braucht.

Wie ist das Signet entstanden? 
Für uns war von Anfang an klar, dass wir richtig groß feiern wollen. Mit allem drum und dran. Die Party des Jahrzehnts muss warten, aber nicht die Kommunikation! Schließlich wird man nicht alle Tage 10 Jahre alt. Deshalb haben wir uns das DAUSKONZEPT-Logo geschnappt und erstmal digital gebrainstormt, wie man so schön sagt.
Im Fokus sollten natürlich unsere 10 Jahre stehen.

  • 10 wie 10 Jahre innovatives Design.
  • 10 wie 10 Jahre enge Zusammenarbeit mit Kunden.
  • 10 wie 10 Jahre Feuer und Flamme. 

Aber einfach eine 10 irgendwo dekorativ ans Logo hängen, war uns nicht genug. Nur den Claim zu ändern, auch nicht. Deshalb wurde das Team kreativ!

Wie kommt die 10 ins Logo, und das auch noch nice?
Die Idee: 10 wie die römische Zahl X. 
Das X wird dabei in 5 quadratische Flächen unterteilt, die in der Gestaltung verschiedener Medien flexibel befüllt oder aufgeteilt werden können. Das bietet viel Spielraum für kreatives Design. Ein Baukastensystem quasi, nur in cool.
Die Farben des X' sind in Abstufungen der eigentlichen Marken-Farbe gehalten. Das schafft Wiedererkennungswert und Verbindung zu „DAUSKONZEPT – Das Original“. Irgendwann ist die Party schließlich (leider) vorbei und wir holen unsere Marke vom Dachboden zurück ins Geschehen. 

Warum ist das X in der Mitte?
Na, weil es so gut aussieht! Vor dem Schriftzug bekommt es nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Deshalb sitzt es im Fokus. Direkt auf dem Präsentierteller. Mitten auf dem Dancefloor. Dort kann es sich vom Text abheben und bildet einen großartigen Kontrast zum Aufbau der etablierten Marke.

Der Feinschliff liegt dann im Detail.
Das X greift in reduzierter Abwandlung die Form des Ks auf. Dadurch verschmelzen Bild- und Textteil und ergänzen sich schick. Ab in die passenden Grün-Nuancen und Abfahrt!
Noch nicht ganz: eine Party darf laut sein. Ein bisschen Glitzer, Glitzer kommt durch den Goldton ins Spiel. Das ist festlich und edel, ohne überladen oder trutschig zu sein. 
Das X kann hier ganz ohne Farb-Baukasten vollflächig Gold eingefärbt werden und so jede Menge Jubiläumsfeierlichkeiten-Charme versprühen!

Jetzt noch schnell ein kleines Manual erstellen um festzulegen, wann das Signet wie verwendet wird, Reinzeichnungen anlegen und zack! Die Grundlage für alle Medien rund ums Jubiläum steht.

Das X wird uns das ganze Jahr hindurch begleiten und, so hoffen wir, spätestens zur riesigen Party seinen großen Auftritt erhalten!

 

IHR FIRMENJUBILÄUM STEHT AN?

Wir unterstützen Sie gern bei den kreativen Feierlichkeiten und sorgen für einen auffälligen Look der Unternehmenskommunikation!

 

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Programmierung

Lokale Entwicklungsumgebungen

Unsere Lösung für effizientes Website-Development: Lokale Entwicklungsumgebungen & DDEV für problemloses Deployment. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 SEO-Tipps 2024: Eine Handvoll Einblicke

Entdecke unsere 5 SEO-Tipps 2024 für eine verbesserte Online-Präsenz. Von Keyword-Auswahl bis zur Backlink-Strategie. Jetzt mehr erfahren! 

 

 

 

 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

Website Monitoring

Erreichbarkeit, Fehlermeldungen, Performance – Warum ist Monitoring so wichtig? Erfahre mehr über unsere Monitoring-Leistungen für deine Website.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

UND-/ODER-Targeting für LinkedIn Kampagnen

Steigere deine Reichweite gezielt auf LinkedIn! Erfahre, wie du mit UND/ODER-Targeting präzise Zielgruppen für erfolgreiche Kampagnen erreichen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

Continuous Integration und Continuous Delivery

Erfahre in unserem neuen Blog, was Continuous Integration und Delivery für unser Team Development bedeutet und wie wir in der Agentur damit arbeiten.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Hello 2024

2024 wird aufregend! Bei unserem Jahresauftakt haben wir über neue Tools, Meta-Trends und spannende Themen gesprochen. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Was macht eigentlich Kristin?

Erfahrt Näheres über die Aufgaben, die Kristins Rolle als Leiterin des Online Marketing Teams mit sich bringt und erhaltet einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Designen – Warum überhaupt?

Was ist eigentlich Design? Was ist der Unterschied zur Kunst? Design kommuniziert, schafft Identität und beeinflusst den Erfolg von Produkten.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

Was macht eigentlich Marco?

Erfahrt mehr darüber, was sich hinter Marcos Job als Programmierer verbirgt und erhaltet einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren