SEO – was ist das überhaupt?

SEO (Search Engine Optimization, deutsch Suchmaschinenoptimierung) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings und fast jedem geläufig, der mit Websiten zu tun hat. SEO ist grundsätzlich immer Teil der Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Website bei Suchmaschinen wie Google.

Je weiter oben eine Website bei einer Suchmaschine platziert ist, desto öfter wird diese geklickt. Websiten, die für Suchmaschinen optimiert sind, erhalten deshalb deutlich mehr Besucher und erreichen so das Ziel aller Websitenbetreiber*innen.

Anhand folgender Punkte zeigen wir euch, das einige von vielen Faktoren berücksichtigt und umgesetzt werden müssen.

1. Trend: Keywords und Keyword-Recherche 

Das A und O, um erfolgreich auf Suchmaschinen zu ranken, ist die Auswahl der richtigen Keywords zu treffen.

Search Intent / SUCHanfrage

Überlegt euch für den Search Intent genau, was ihr mit euren gewählten Keywords bei der Suchanfrage der Nutzer*innen erreichen wollt. Denn durch die neueste Technologien versucht eure Suchmaschine die Nutzer*innen genau zu verstehen und den richtigen Content auszuspielen. 

Search Features / SUCHERGEBNISSE

Search Features liefern Nutzer*innen direkte Antworten auf Ihre Suchanfragen, ohne lange suchen zu müssen, und erhöhen so die User Experience. Wählt eine Suchmaschine euch aus, sodass eure Antworten direkt präsentiert werden, rankt ihr direkt höher und seid präsent. 

2. Trend: Ein gutes Backlink-profil
 

Was sind eigentlich Backlinks?

Backlinks sind Links von anderen Websiten, die auf die eigene Website verweisen und damit extrem wichtig. Die jeweilige Suchmaschine gibt damit an, dass eine Website relevant für die Nutzer*innen ist. Hat die Website, auf der der Link platziert wurde, selbst viele Backlinks oder ggf. euren Backlink, erzielt ihr einen Mehrwert für eure Website. 

Für ein gutes Ranking in Suchmaschinen ist es daher wichtig, so viele Backlinks wie möglich von hochwertigen Websiten zu sammeln. 

Qualitative Backlinks müssen folgendes beinhalten:
 

  • Indexierung 
  • Qualitative, hochwertige Inhalte 
  • Themenfremde Inhalte
  • Link mit follow-Attribut 
  • Viele ausgehende Links
  • …. 

3. Trend: AI-generierte Texte  

AI-generierte Texte sind schnell und einfach erstellt, jedoch müssen diese i. d. R. anschließend mit Fachwissen überarbeitet werden – deshalb raten wir euch von dieser Art der Texterstellung definitiv ab! 

Komplexe Themen, News, und Ähnliches können nicht fehlerfrei erstellt werden. Schreibt am besten eigene SEO-Texte und bringt euren eigenen Stil ein – so hebt ihr euch von der Masse ab. 

JETZT HANDELN UND DIE EXPERTEN AN DEINE SEITE HOLEN!

Das Thema SEO ist super wichtig für euer Ranking, so dass eure  Website auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen erscheint. Wir haben einige Projekte mit SEO-Begleitungen erfolgreich absolviert. 

Schaue doch gern unsere Leistungen an und melde dich bei Interesse bei uns! 

Ihr wollt mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgt uns in den sozialen Medien und abonniert unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!