zurück zur Übersicht

5 Gründe für Newsletter-Marketing

Blogbild

Newsletter-Marketing – relevanter Content anstatt nervigem Spam!


Marketing per Mail ist auch in Zeiten von Social Media alles andere als ein Auslaufmodell – das Versenden von Newslettern ist nach wie vor beliebt!
Unternehmen haben damit die Chance ihre Kund*innen langfristig zu binden, Expertise zu demonstrieren und die Kundenbeziehungen durch unterschiedlichste Aktionen zu festigen, solange das E-Mail-Marketing gut durchdacht ist.

Wir nennen Ihnen 5 Gründe, warum ein guter Newsletter zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann und was es dabei zu beachten gilt!

  • Regelmäßiger Kontakt zur Zielgruppe
  • Einfache Weitergabe von relevanten Informationen
  • Erhöhter Traffic für die Unternehmenswebsite
  • Optimale Unternehmensrepräsentation durch individuell programmierte Newsletter
  • Messbare Erfolge – Wichtige Insights und Optimierungsmöglichkeiten durch aussagekräftige Analysen

1. Regelmäßiger Kontakt zur Zielgruppe ohne Streuverluste

Regelmäßig versendete Newsletter versorgen die Empfänger*innen, die sich aktiv für Ihren Newsletter angemeldet haben, mit Neuigkeiten zum Unternehmen, zum Markt oder zu Know-How Themen rund um die eigene Marke. Damit bleibt Ihr Unternehmen im Kopf der Nutzer*innen und wird in regelmäßigen Abständen wieder frisch ins Gedächtnis gerufen – am besten mit hochwertigem und relevantem Content…

Dabei sollte jedoch bedacht werden, die Empfänger*innen nicht mit Newslettern zu überfrachten – Qualität vor Quantität. Die wichtigsten Neuigkeiten und aktuelle Themen können beispielsweise monatlich verkündet werden, denn so bleibt es spannend und relevant.

Bevor man richtig gute E-Mails verfassen kann, ist es ferner besonders wichtig zu wissen, wer genau die Zielgruppe ist, denn nicht jeder Content ist für jede Kundengruppe gleichermaßen geeignet.
Das heißt? Kenntnisse über die Zielgruppe sind die Basis für erfolgreiches Newsletter-Marketing und diese dann gezielt anzusprechen ist maßgeblich für den Erfolg des Newsletters. 
Zielgruppenanalysen und zielgruppengerechte Newsletter – als Marketing-Expert*innen stehen wir Ihnen gerne zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Strategie als Basis.

2. Einfache Weitergabe von relevanten Informationen

Das Schlüsselwort im Newsletter Marketing lautet Relevanz, denn je relevanter und interessanter der Inhalt, desto besser ist auch die Performance. Neuigkeiten, Aktionen oder coole Fakten sind mögliche Inhalte, die den Leser*innen gefallen könnten. Damit entsteht die Möglichkeit, Ihre Kund*innen langfristig zu binden und Expertise aufzubauen.

Doch das Ganze fängt nicht erst bei den eingebundenen Texten und Bildern an, sondern noch einen Schritt früher: Bei der Betreffzeile. Denn wenn die Betreffzeile nicht auf Anhieb das Interesse der Empfänger*innen weckt, wird die E-Mail gar nicht erst geöffnet. Eine aussagekräftige Zusammenfassung des Inhalts ist also das A und O!
Eine persönliche Ansprache ist ebenso unumgänglich, denn anonymes Massenmailing ist Schnee von gestern.

DAUSKONZEPT Blog – Die Vorteile von Newslettermarketing

3. Erhöhter Traffic für die UNTERNEHMENSWEBSITE – kostengünstig und schnell

Newsletter bilden die optimale Quelle für hochwertigen Websitetraffic und das zu geringen Kosten und mit verhältnismäßig wenig Aufwand.

Die Empfänger*innen des Newsletters sind typischerweise an den Themen des Unternehmens interessiert, von dem sie den Newsletter abonniert haben. Folglich können Website-Aufrufe zu interessanten weiterführenden Inhalten ganz einfach über das Einbinden von Call-to-Actions erzielt werden. Beispielsweise in Form eines Buttons mit einer Verlinkung wird so eine direkte Möglichkeit zur Aktion und Interaktion geschaffen!

4. Optimale Unternehmensrepräsentation durch individuell programmierte Newsletter

Für effizientes E-Mail-Marketing eignen sich individuell programmierte Newsletter am besten, um die Unternehmenszielgruppe entsprechend des Corporate Designs anzusprechen. Ebenso besteht die Möglichkeit der Nutzung von Fertigtemplates, welche sich jedoch nicht optimal gestalten und nutzen lassen.

Auch wenn es um Newsletter geht – wie so oft entscheiden die ersten Sekunden darüber, ob die Kund*innen interessiert sind oder nicht. Dabei geht es natürlich um ein ansprechendes Design, wobei Übersichtlichkeit ein wichtiges Stichwort ist. Die E-Mails sollten dabei nicht nur der firmeneigenen Corporate Identity entsprechen, die richtige Gestaltung hilft den Leser*innen auch, den Newsletter besser überfliegen zu können – beispielsweise durch Bilder, Überschriften und kurze Textpassagen.

Gern unterstützen wie Sie bei der Programmierung Ihres neuen Unternehmensnewsletters und stellen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Erstellung und Versand von Newslettern
  • Erstellung und Einbindung von An- und Abmeldeformularen
  • Verwaltung der Empfänger
  • Reporting und Tracking
  • Mobiloptimierung
DAUSKONZEPT Newsletter in verschiedenen Ansichten

5. Messbare Erfolge – wichtige Insights und Optimierungsmöglichkeiten durch aussagekräftige Analysen

Messung und Optimierung: Ob ein Newsletter gut performt oder nicht, ist direkt nach dem Versand sichtbar.
Was interessiert die Zielgruppe am meisten, kommt es zu Interaktionen oder melden sich immer mehr Nutzer*innen ab?
Dabei kann die Auswertung von KPIs hilfreich sein:
Key Performance Indicators sind Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten ermittelt werden können. Bei einem Newsletter bezieht sich das oftmals auf die Öffnungsrate, die Klicks, Bounces und auch die Abmeldungen.

Ein Newsletter hört sich spannend an, um mit Ihren Kund*innen im Kontakt zu bleiben? Gerne übernehmen wir für Sie die Erstellung eines Newsletters!

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratunsgtermin mit uns!

Wie wäre es außerdem mit einem guten Beispiel?
Melden Sie sich doch für den DAUSKONZEPT Newsletter „Buschfunk" an oder folgen Sie uns auf Social Media, um auf dem neuesten Stand rund ums digitale Marketing zu bleiben!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Top 3 Content Formate 2023

Worauf kommt es im Content-Marketing an und welche drei Top Formate sollten verwendet werden? 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2023

2023 waren wir wieder auf der unglaublichen OMR in Hamburg. Zusammen mit der GROW haben wir es krachen lassen. Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT und LinkedIn Newsletter?

Was genau ist ein LinkedIn Newsletter und warum sollte man ihn verwenden? Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

3 SEO-Rankingtrends 2023

Welche SEO-Rankingfaktoren sind wichtig, worauf sollte man achten und was ist SEO überhaupt? Jetzt mehr in unserem Blogbeitrag erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Open Space 2.0

Wir haben am Montag den Relaunch von unserem OPEN SPACE gefeiert. Wozu der dient und wie die Feier an einem Montag war, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Moin Moin Eyleen

Eyleen Werner unterstützt unsere Werbeagentur ab sofort im Bereich Online Marketing! Herzlich willkommen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Corporate Culture

Die Corporate Culture  oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Instagram Neuerungen

Beiträge fixieren, 90 Sekunden Reels und Co. sind neue Features, die das neue Instagram-Update mit sich bringt. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2022

Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TYPO3 vs. Wordpress – Ein aktueller Vergleich

Wir vergleichen die beiden beliebten Content-Management-Systeme in unterschiedlichen Aspekten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Reichweite durch LinkedIn

Als soziales Netzwerk bietet LinkedIn viele Vorteile im Bereich Karriere. Wie die Plattform funktioniert und was es sonst noch darüber zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Landingpages

Wenn man gezielt potenzielle Kund*innen ansprechen möchte, eignet sich eine entsprechende Landingpage ideal dafür. Diese sollte einige Aspekte enthalten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Tipp: Neuerungen bei Instagram

Link-Sticker, „Du bist dran - Sticker“ und Co-Autor Funktionen bieten neue Möglichkeiten bei Instagram!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Jahresendspurt mit DAUSKONZEPT

Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Open-Friday Plus

Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus ­­– nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TIPP: Überschriftenformatierung

Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seite wird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Keyword-Recherche

Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung?!

SEO und SEA umfassen zwei elementare Bereiche im Online Marketing. Wir erläutern, was es damit auf sich hat!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Grafikdesign

Digital vs. Print – und der Sieger ist…

Technologie und Digitalisierung – immer mehr verwurzeln sich diese beiden Dinge in unserem Alltag. Wir erläutern die Vor- und Nachteile...

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media

Mit Hilfe von OpenGraph-Daten lässt sich die Darstellung von geteilten Links bei z.B. Facebook optimieren. Mehr dazu!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Moin Moin Laura

Herzlich willkommen im Team Online Marketing – Laura Brodersen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Social Media Trend – Clubhouse

Ein Trend an dem keiner in der Social Media Welt vorbeikommt – Clubhouse! Wir erläutern die neue App!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Core Update Dezember 2020

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – mehr dazu in unserem Blog!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Tschüss Internet Explorer 11!

Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Gründe, die für einen eigenen Blog sprechen!

Sie fragen sich, warum Sie Ihren eigenen Unternehmensblog aufbauen sollten? Wir erläutern die damit verbundenen Vorteile.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Das Potenzial von E-Commerce – Jetzt aktiv werden!

Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Antizyklisch handeln – jetzt Arbeitgebermarke für 2021 aufbauen!

Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Ads – Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Wir erklären, wann der Einsatz von Google Ads sinnvoll ist und was dabei beachtet werden sollte!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

BERT – Das wichtigste Google-Update seit Jahren

User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Zertifizierter Google-Partner

Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert.
Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren