Eine gute Positionierung ist das A und O!
Deine Arbeitgebermarke unterscheidet dich von anderen Unternehmen und hebt dich im Optimalfall positiv vom Wettbewerb auf dem Fachkräftemarkt ab. Sie kann Einzigartigkeit schaffen, zeichnet dein Unternehmen aus und bestimmt sowohl die Wirkung nach innen als auch nach außen. Das Ziel sollte immer sein, eine positive und sichtbare Arbeitgebermarke über etablierte Plattformen und intern gelebte Strukturen zu fördern und maximal auszubauen.
Mit Employer Branding steuerst du einem schlechten Ruf als Arbeitgeber entgegen und schaffst es in Zeiten von Fachkräftemangel und Job-Hopping, neue Talente zu generieren und Teammitglieder zu halten.
Was sind Bestandteile einer Arbeitgebermarke?
- Unternehmenskultur
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Mitarbeiterbenefits
- Gesundheitsmanagement
- Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- u.v.m.
In unseren Blogbeiträgen zur Corporate Identity und Corporate Culture gehen wir genauer auf einige dieser Bestandteile ein.
Warum ist das Thema im Jahr 2023 wichtiger denn je?
Es geht darum, gute Mitarbeitende zu finden und diese auch zu halten. Für Unternehmen gilt es daher, sich damit zu beschäftigen und über die richtigen Kanäle die richtigen Personen anzusprechen – und das mit den richtigen Botschaften.
Wir stellen fest, dass dies Themen sind, die in unserer Kommunikation mit (Neu-)Kunden immer wieder sehr präsent sind.
Schaut man auf TikTok, Instagram und Co., so entdeckt man eine Vielzahl von unterschiedlichen Herangehensweisen. Die einen tanzen mit dem Management zu trendigen Songs, die anderen geben interessante Einblicke ins Unternehmen und den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden, z. B. in Form von Mini-Vlogs.
Wir unterstützen Unternehmen in diesem Dschungel an Möglichkeiten; setzen die Kommunikation in den Vordergrund, zeigen Defizite auf und stellen gemeinsam einen Maßnahmenkatalog zusammen, der zu 100 % auf das Unternehmen zugeschnitten ist.
Darüber hinaus unterstützen oder übernehmen wir die Ausführung der Maßnahmen. Das kann sich beispielsweise in einem Mediaplan für die Kommunikation auf den sozialen Medien darstellen oder auch in der Ausspielung von Content über die sozialen und internen Plattformen.
WIE SETZEN WIR DAS THEMA BEI DAUSKONZEPT UM?
Wir entwickeln uns stetig gemeinsam mit allen Mitarbeitenden weiter und tauschen uns intern und extern über kurze Wege zu diversen Themen aus. Schließlich wollen und müssen wir unserem Motto „all about communication“ gerecht werden.
Für unsere Kommunikation nutzen wir am liebsten den direkten und persönlichen Austausch. Nach außen tragen wir unsere Arbeitgebermarke also auch durch glaubwürdige interne Arbeit, sodass unsere Mitarbeitenden selbst zu Markenbotschaftern und Corporate Influencern werden und DAUSKONZEPT mit allen Werten repräsentieren.
Hinzu kommen weitere Mittel wie Blogbeiträge oder Social Media Posts, in denen wir Themen unterschiedlich umfangreich bearbeiten.
Auch spannende neue Benefits für unsere Mitarbeitenden, wie das Jobrad, werden so extern kommuniziert und tragen als kleines Rädchen zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei.
Jetzt Handeln und die Experten an deine Seite holen!
Lass uns zusammen doch mal einen Kaffee trinken und schauen, wie wir dich beim Thema Arbeitgebermarke ganz konkret unterstützen können.
Du möchtest mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!