Deine Arbeitgebermarke unterscheidet dich von anderen Unternehmen und hebt dich im Optimalfall positiv vom Wettbewerb auf dem Fachkräftemarkt ab. Sie kann Einzigartigkeit schaffen, zeichnet dein Unternehmen aus und bestimmt sowohl die Wirkung nach innen als auch nach außen. Das Ziel sollte immer sein, eine positive und sichtbare Arbeitgebermarke über etablierte Plattformen und intern gelebte Strukturen zu fördern und maximal auszubauen.
Mit Employer Branding steuerst du einem schlechten Ruf als Arbeitgeber entgegen und schaffst es in Zeiten von Fachkräftemangel und Job-Hopping, neue Talente zu generieren und Teammitglieder zu halten.
Was sind Bestandteile einer Arbeitgebermarke?
Unternehmenskultur
Mitarbeiterzufriedenheit
Gestaltung des Arbeitsplatzes
Mitarbeiterbenefits
Gesundheitsmanagement
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
u.v.m.
In unseren Blogbeiträgen zur Corporate Identity und Corporate Culture gehen wir genauer auf einige dieser Bestandteile ein.
Warum ist das Thema im Jahr 2023 wichtiger denn je?
Es geht darum, gute Mitarbeitende zu finden und diese auch zu halten. Für Unternehmen gilt es daher, sich damit zu beschäftigen und über die richtigen Kanäle die richtigen Personen anzusprechen – und das mit den richtigen Botschaften.
Wir stellen fest, dass dies Themen sind, die in unserer Kommunikation mit (Neu-)Kunden immer wieder sehr präsent sind.
Schaut man auf TikTok, Instagram und Co., so entdeckt man eine Vielzahl von unterschiedlichen Herangehensweisen. Die einen tanzen mit dem Management zu trendigen Songs, die anderen geben interessante Einblicke ins Unternehmen und den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden, z. B. in Form von Mini-Vlogs.
Wir unterstützen Unternehmen in diesem Dschungel an Möglichkeiten; setzen die Kommunikation in den Vordergrund, zeigen Defizite auf und stellen gemeinsam einen Maßnahmenkatalog zusammen, der zu 100 % auf das Unternehmen zugeschnitten ist.
Darüber hinaus unterstützen oder übernehmen wir die Ausführung der Maßnahmen. Das kann sich beispielsweise in einem Mediaplan für die Kommunikation auf den sozialen Medien darstellen oder auch in der Ausspielung von Content über die sozialen und internen Plattformen.
WIE SETZEN WIR DAS THEMA BEI DAUSKONZEPT UM?
Wir entwickeln uns stetig gemeinsam mit allen Mitarbeitenden weiter und tauschen uns intern und extern über kurze Wege zu diversen Themen aus. Schließlich wollen und müssen wir unserem Motto „all about communication“ gerecht werden.
Für unsere Kommunikation nutzen wir am liebsten den direkten und persönlichen Austausch. Nach außen tragen wir unsere Arbeitgebermarke also auch durch glaubwürdige interne Arbeit, sodass unsere Mitarbeitenden selbst zu Markenbotschaftern und Corporate Influencern werden und DAUSKONZEPT mit allen Werten repräsentieren.
Hinzu kommen weitere Mittel wie Blogbeiträge oder Social Media Posts, in denen wir Themen unterschiedlich umfangreich bearbeiten.
Auch spannende neue Benefits für unsere Mitarbeitenden, wie das Jobrad, werden so extern kommuniziert und tragen als kleines Rädchen zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei.
Jetzt Handeln und die Experten an deine Seite holen!
Lass uns zusammen doch mal einen Kaffee trinken und schauen, wie wir dich beim Thema Arbeitgebermarke ganz konkret unterstützen können.
Du möchtest mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!
Bei Sonnenschein mit Fahrrad zur Arbeit fahren? Mit unserem Jobrad hat jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Möglichkeit dazu! Mehr darüber erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag!
Zwei unserer Programmierer sind ende letzen Jahres für die SymfonyCon nach Paris ins Disneyland geflogen und haben dort 4 Tage verbracht. Hier erfahrt ihr warum ein Update so wichtig ist und was dies…
Ab sofort bieten wir unseren Mitarbeiter*innen das Jobticket von NAH.SH an. Was das genau bedeutet und wie man damit sparen kann, erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag!
Zwei unserer Superhelden aus der Programmierung waren im August 4 Tage in Karlsruhe auf den TYPO3 Developer Days unterwegs. Wir sagen nur Superhelden, Gewinne und Zertifizierungen. Jetzt mehr…
Ein Corporate Design beinhaltet alle Aspekte der visuellen Kommunikation eines Unternehmens. Alle Faktoren können in einem Design Manual, also einem Styleguide, zusammengefasst werden. Jetzt mehr…
Mit Google Analytics 4 hat Google bereits vor einiger Zeit eine neue Version des Analyse-Tools gelauncht, welche Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 ablöst, eine Umstellung sollte somit zeitnah…
Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival und haben es krachen lassen! Mehr Eindrücke findet ihr hier!
Als Kommunikationsmittel in digitaler oder analoger Form dient ein Magazin dazu, in Kontakt mit bereits bestehenden sowie potenziellen Interessent*innen zu treten. Jetzt mehr erfahren!
Zu unserem 10-jährigen Jubiläum am 29.12.2021 gab es viel Lesestoff in den sh:z Tageszeitungen in unserer Region! Wer das verpasst hat, kann jetzt noch mal digital reinlesen, wie alles begann und was…
Die erste Null steht vor der Tür! Der Dezember 2021 soll ganz im Namen von DAUSKONZEPT stehen. Hiermit eröffnen wir eine neue Blog-Kategorie zum Jubiläum. Jetzt mehr erfahren!
Digitale Weihnachtsfeier mit echtem 3-Gänge-Menü, Fotowettbewerb und Rätselspaß – die DAUSKONZEPT-Weihnachtsfeier 2020 war ganz anders und trotzdem rundum gelungen.
Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…
Unseren Open Friday nutzen wir, um uns intensiv mit wichtigen Themen und Trends aus der Branche auseinander zu setzen und uns im gesamten Team weiter zu entwickeln. Dieses Mal stand der Tag unter…
DAUSKONZEPT als Wiederholungstäter: Erstklassige Arbeiten zahlen sich aus! Das haben wir in diesem Jahr durch den doppelten Gewinn des deutschen Agenturpreises beweisen können!
Einmal im Monat heißt es bei DAUSKONZEPT Open Friday! Jeder Mitarbeiter hat an diesem Tag die Möglichkeit, genau das zu tun, was seiner Meinung nach am Besten für unsere Agentur ist.
Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert. Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…
Mannschaftsbus, Spieltagsheft "Steilpass", Videowalls, Dauerkarten... Für den Fußball-Regionalligisten von der Förde ist ein eigenes Team bei DAUSKONZEPT quasi im Dauereinsatz. Alle Heimspiele werden…
Wie lassen sich 273.641 Post-its mit der digitalen Transformation nachhaltig in Einklang bringen? Wie schafft man neue Räume ohne Raum für Kreativität zu nehmen?
Das Unternehmen der Kroschke Gruppe steht für digitale Services rund um das Kfz. Mit dem neuen, ganzheitlichen Webauftritt wurde ein digitaler Dreh- und Angelpunkt für die neu aufgestellte…