FREIENWILL Wie lassen sich 273.641 Post-its mit der digitalen Transformation nachhaltig in Einklang bringen? Wie schafft man neue Räume ohne Raum für Kreativität zu nehmen? Mit jeder Menge Neugier und einer Portion Mut ist DAUSKONZEPT sieben Jahre nach der Gründung ein echter Tellerrand-Ignorierer.
Seit 2011 ist die Agentur nicht nur stetig gewachsen. DAUSKONZEPT hat sich auch stark fokussiert und durch die eigene Spezialisierung zu den heutigen Kernkompetenzen gefunden.
Deshalb wurde schon 2014 ein Teil des Portfolios in die separate Gesellschaft gifts-on-point GmbH ausgegliedert – geleitet durch den langjährigen Mitarbeiter Lasse Petersen.
DAUSKONZEPT steht für hochwertige Agenturdienstleistungen. Für crossmediale Unternehmenskommunikation mit dem Dreh- und Angelpunkt im digitalen Bereich.
Durch die große Nachfrage am Markt ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs.
Immer offen für Veränderungen wurde DAUSKONZEPT auf die Agentur beBe-Nord aufmerksam. Der bisherige Inhaber Torben Schaff widmet sich neuen Herausforderungen. Weil es neben Überschneidungen auch Bedarf bei den Kunden gibt, hat sich DAUSKONZEPT entschlossen, den Kundenstamm zu übernehmen.
Mit dieser Entscheidung stärkt das Unternehmen weiter seine Position als starker Ansprechpartner im Bereich Unternehmenskommunikation für den Mittelstand und regionale Unternehmen.
Durch den erfolgreichen Projektzuwachs entstehen neue Arbeitsplätze am Firmensitz in Freienwill. Die Auslagerung des Fotostudios an einen anderen Standort schafft vergrößerte Büroflächen im Agenturgebäude, das 2015 exakt nach eigenen Wünschen geplant und gebaut wurde und wertvolles Potenzial für das derzeit 16-köpfige Team bietet.
Die Unternehmenskommunikation, die hier für Kunden realisiert wird, ist immer zielorientiert ausgerichtet. Deshalb werden z. B. in gemeinsamen Workshops klare Vorstellungen und Ziele definiert, auf deren Basis gemeinsam mit dem Kunden die passende Maßnahmenplanung
und Umsetzung auf die Beine gestellt werden.
Die flachen Hierarchien der inhabergeführten Agentur, interdisziplinäre Projektteams und eine transparente Kanban-Steuerung ermöglichen es, flexibel zu sein und den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Zu den Kunden der Agentur zählen sowohl regionale Unternehmen wie z. B. Nord-Ostsee Sparkasse, DF Automotive oder die Stadt Flensburg als auch überregionale Kunden in Kiel oder Hamburg, wie die Christoph Kroschke GmbH mit über 400 Standorten in Deutschland, der Deutsche Autodienst oder die SANI GmbH.
Als fußballverrücktes Team freut sich DAUSKONZEPT besonders, den SC Weiche Flensburg 08 als offizielle Werbeagentur maßgeblich bei der Entwicklung geprägt zu haben und hofft, dass es in diesem Jahr mit dem Aufstieg in die 3. Liga klappt!
DAUSKONZEPT ist mehr als ein Arbeitgeber. In dem Ausbildungsbetrieb wird großer Wert auf den Wissenstransfer im eigenen Haus gelegt. Hohe Eigenverantwortung und sehr gute Karrierechancen sind hier genauso wichtig wie Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, modernstes Equipment, nachhaltige Weiterbildungen und regelmäßige Teamevents.
„Für uns ist eine hohe Projekt- und Kundenidentifikation die notwendige Basis, um gute Arbeit leisten zu können. Deshalb investieren wir bei DAUSKONZEPT bereits frühzeitig in die Beratung unserer Kunden, um die individuellen Ziele und Vorhaben optimal begleiten zu können.“ (Malin Gode, Projektmanagement)
Die Agentur setzt bei ihren Kunden und in ihrer Arbeit immer in erster Linie auf Qualität. Diese Werte und die Erfahrungen der letzten Jahre ermöglichen eine nahtlose Übernahme der Kunden von beBe-Nord, die nun eine ganzheitliche Full-Service-Werbeagentur im Rücken haben.
Insgesamt befindet sich auch die Agenturbranche im Wandel. DAUSKONZEPT macht sich diesen zum Vorteil für die eigene digitale Transformation und nimmt den Wind der Veränderungen mit. So wird der digitale Bereich stets als Dreh- und Angelpunkt jeder Kampagne gesehen.
Im Portfolio der Agentur lassen sich die Bereiche Strategische Beratung, Konzeption, Kreation, Webentwicklung, Programmierung, Text, Online Marketing und Brand Management finden.
„Ich bin froh, mich mit DAUSKONZEPT für einen Nachfolger entschieden zu haben, der meinen Kunden einen Mehrwert bieten kann, den ich so bei keiner anderen Agentur im Norden gesehen hätte.“ (Torben Schaff, Gründer beBe-Nord)
Von anderen Agenturen unterscheidet DAUSKONZEPT, dass das gesamte Team in seinem Job die Extrameile geht und den Tellerrand ignoriert. „Think outside the box“ – dafür steht auch die neue Bildmarke.
Während die Agenturen sich im Wandel befinden, ist auch DAUSKONZEPT gewachsen, erwachsen geworden. Die Agentur startet sehr fokussiert und clean in die nächsten Jahre. Durch die aktuelle Veränderung rückt mit einem sanften Relaunch nach sieben Jahren nun auch mal wieder der eigene Auftritt in den Fokus.
Ein stark reduziertes Logo und ein Slogan, der den Kern widerspiegelt
– eine Full-Service-Agentur für facettenreiche Unternehmenskommunikation. „all about communication“
Das oberste Ziel für die Zukunft ist es, mit dem Fokus auf Qualität die guten Kundenbeziehungen weiter auszubauen und auch an neuen Projekten zu wachsen.
Wer wissen möchte, was „lean“ wirklich ist oder was der Schweigefuchs im Retro-Raum macht, der ist herzlich eingeladen, sich anzusehen, wie DAUSKONZEPT den Agenturalltag mit Standup-Meetings beginnt und ein Projekt mit Retrospektiven abschließt...