zurück zur Übersicht

DAUSKONZEPT Tipp: Corporate Culture

Blogbild

Unternehmenskultur – oder auch: Was macht Ihr Unternehmen aus?

Die Corporate Culture  oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens und ist ein Bestandteil der Corporate Identity.

Was gehört dazu?

Viele Aspekte wirken hier in der Corporate Culture zusammen. Es geht um die Moral, Überzeugungen und das Klima eines Unternehmens, welche Einflüsse auf allen Ebenen von der Geschäftsführung bis zum Auszubildenden hat.
Jedes Unternehmen ist individuell, nicht nur, was die Serviceleistungen oder die Produkte betrifft, sondern auch, wie ein Unternehmen geführt wird und wie Mitarbeiter*innen das Unternehmen sehen und dieses leben.

Darüber hinaus spiegelt sich die interne Unternehmenskultur auch nach außen, denn Interessent*innen nehmen so wahr, wie das Unternehmen und alle Beteiligten miteinander agieren und funktionieren. Dies ist unter anderem von besonderer Bedeutung, wenn es um die eigene Arbeitgebermarke geht, welche auch über Social-Media, die Website und diverse Suchmaschinen gestärkt werden kann. Aber auch was die Mundpropaganda oder word of mouth (WOM) und das Thema Corporate Influencing betrifft, sollte eine positive Unternehmenskultur angestrebt werden.


Warum ist eine Corporate Culture wichtig?

Die Unternehmenskultur und das damit verbundene Verhalten aller Zugehörigen zum Unternehmen hat großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, denn in der Regel hat das Konzept viel mit der Zufriedenheit aller Beteiligten zu tun. Eine passende Work-Life-Balance in einem Job, der Freude bereitet, hat höheren Stellenwert denn je.

Sind Mitarbeiter*innen zufrieden und können sich mit dem Unternehmen identifizieren, ist die Motivation zur Arbeit häufig größer als bei Personen, die keinen Sinn in ihrer Arbeit sehen.

Festgelegte Verhaltensregeln?

So streng sollte man das ganze jedoch nicht betrachten: Es handelt sich bei einer Corporate Culture eher um „ungeschriebene Gesetze“, welche durch die Entscheidungen der einzelnen Personen beeinflusst werden und mit den Jahren, in denen sich ein Unternehmen entwickelt hat, oft natürlich entstanden sind.

Präsenz zeigen, nur wie?

Wie bereits angesprochen, zählt der richtige Auftritt nach innen und nach außen. Um diesen auszugestalten, gibt es mehrerer Punkte, bei denen man ansetzen kann. Hier wären zwei Beispiele, wo man anfangen kann:

  • Social Media
    Der Bereich Social Media bietet sehr gute Möglichkeiten, die Unternehmenskultur nach außen zu tragen. Mit gezielten Beiträgen und Informationen, die das Unternehmen aktiv oder passiv nach außen präsentieren, kann das WOM positiv beeinflusst und gestärkt werden. Beispiele sind hier Beiträge zu Unternehmensveranstaltungen, Einblicke hinter die Kulissen, aber auch Mitarbeitervorstellungen und Recruiting.
     
    • Wir schlagen hier beispielsweise eine Social Media Begleitung vor, in der wir Ihr Unternehmen analysieren und anhand dieser Analyse Beiträge & Co. für Sie erstellen.
  • Newsletter
    Ein Unternehmensnewsletter muss nicht immer nur ein Angebot beinhalten. Er kann genauso über das Unternehmen erzählen. Und das kann er gleichzeitig intern und extern. Über einen Newsletter kann man intern wie extern Informationen ganz einfach via Mail an die jeweilige Zielgruppe zukommen lassen. Mit der richtigen Einbindung sind selbst grafisch keine Grenzen gesetzt, sodass der Newsletter komplett in dem Corporate Design des Unternehmens umgesetzt werden kann.
     
    • Wir können Ihnen helfen, die ersten Schritte im Bereich des Newslettermarketings zu gehen.  Wir zeigen Ihnen, wie einfach es ist einen Newsletter zu erstellen und vor allem zu pflegen.

 

Wie setzen wir bei DAUSKONZEPT das Thema um?

Bei uns setzen wir auf eine crossmediale Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Dazu nutzen wir unsere eigenen Social Media Plattformen, um effektiv unser Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Ebenso haben wir einen Newsletter „Buschfunk“. Auch hier kommunizieren wir Unternehmensnews, neueste Insights und Wissenswertes für unsere Kunden.
Zur inneren Kommunikation sind E-Mails unabdingbar. Doch nutzen wir darüber hinaus für einen uneingeschränkten Informationsaustausch auch diverse Slack-Channels. Für Feedback jeglicher Art sind wir natürlich immer persönlich gerne für Gespräche offen, doch bieten wir ebenso ein komplett anonymes Feedback-Tool über welches Mitarbeiter*innen jederzeit ihre Wünsche kommunizieren können.

Und da sind wir schon beim wichtigsten Thema, mit dem wir intern arbeiten – Feedback. Jede*r Mitarbeiter*in hat stets die Möglichkeit zu sagen, wenn etwas besonders gut oder auch mal nicht so gut gelaufen ist. Somit können Missverständnisse geklärt und Prozesse optimiert werden, denn wir gehen offen miteinander um.

Hinzu kommen regelmäßige Team-Events, sowohl mit beruflichem Bezug als auch nach Feierabend. Hier stehen ein gemeinsamer Feierabendbier oder ein „Open Friday“ auf dem Plan. Wichtig ist – Spaß ist dabei definitiv an der Tagesordnung!

 

Sie wollen sich näher mit dem Thema Corporate Culture auseinandersetzen und brauchen jemanden, der sie dabei unterstützt oder berät? Dann treten sie mit uns in Kontakt – egal ob online, am Telefon oder offline über eine gemeinsame Tasse Kaffee oder Tee.

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Top 3 Content Formate 2023

Worauf kommt es im Content-Marketing an und welche drei Top Formate sollten verwendet werden? 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2023

2023 waren wir wieder auf der unglaublichen OMR in Hamburg. Zusammen mit der GROW haben wir es krachen lassen. Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT und LinkedIn Newsletter?

Was genau ist ein LinkedIn Newsletter und warum sollte man ihn verwenden? Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

3 SEO-Rankingtrends 2023

Welche SEO-Rankingfaktoren sind wichtig, worauf sollte man achten und was ist SEO überhaupt? Jetzt mehr in unserem Blogbeitrag erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Open Space 2.0

Wir haben am Montag den Relaunch von unserem OPEN SPACE gefeiert. Wozu der dient und wie die Feier an einem Montag war, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Moin Moin Eyleen

Eyleen Werner unterstützt unsere Werbeagentur ab sofort im Bereich Online Marketing! Herzlich willkommen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Instagram Neuerungen

Beiträge fixieren, 90 Sekunden Reels und Co. sind neue Features, die das neue Instagram-Update mit sich bringt. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2022

Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TYPO3 vs. Wordpress – Ein aktueller Vergleich

Wir vergleichen die beiden beliebten Content-Management-Systeme in unterschiedlichen Aspekten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Reichweite durch LinkedIn

Als soziales Netzwerk bietet LinkedIn viele Vorteile im Bereich Karriere. Wie die Plattform funktioniert und was es sonst noch darüber zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Landingpages

Wenn man gezielt potenzielle Kund*innen ansprechen möchte, eignet sich eine entsprechende Landingpage ideal dafür. Diese sollte einige Aspekte enthalten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Tipp: Neuerungen bei Instagram

Link-Sticker, „Du bist dran - Sticker“ und Co-Autor Funktionen bieten neue Möglichkeiten bei Instagram!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Jahresendspurt mit DAUSKONZEPT

Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Open-Friday Plus

Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus ­­– nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TIPP: Überschriftenformatierung

Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seite wird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Keyword-Recherche

Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung?!

SEO und SEA umfassen zwei elementare Bereiche im Online Marketing. Wir erläutern, was es damit auf sich hat!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Grafikdesign

Digital vs. Print – und der Sieger ist…

Technologie und Digitalisierung – immer mehr verwurzeln sich diese beiden Dinge in unserem Alltag. Wir erläutern die Vor- und Nachteile...

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media

Mit Hilfe von OpenGraph-Daten lässt sich die Darstellung von geteilten Links bei z.B. Facebook optimieren. Mehr dazu!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

5 Gründe für Newsletter-Marketing

Wir erläutern 5 Gründe, warum Newsletter-Marketing wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens sein kann und was es dabei zu beachten gilt!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Moin Moin Laura

Herzlich willkommen im Team Online Marketing – Laura Brodersen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Social Media Trend – Clubhouse

Ein Trend an dem keiner in der Social Media Welt vorbeikommt – Clubhouse! Wir erläutern die neue App!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Core Update Dezember 2020

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – mehr dazu in unserem Blog!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Tschüss Internet Explorer 11!

Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Gründe, die für einen eigenen Blog sprechen!

Sie fragen sich, warum Sie Ihren eigenen Unternehmensblog aufbauen sollten? Wir erläutern die damit verbundenen Vorteile.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Das Potenzial von E-Commerce – Jetzt aktiv werden!

Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Antizyklisch handeln – jetzt Arbeitgebermarke für 2021 aufbauen!

Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Ads – Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Wir erklären, wann der Einsatz von Google Ads sinnvoll ist und was dabei beachtet werden sollte!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

BERT – Das wichtigste Google-Update seit Jahren

User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Zertifizierter Google-Partner

Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert.
Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren