Unternehmenskultur – oder auch: Was macht Ihr Unternehmen aus?

Die Corporate Culture  oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens und ist ein Bestandteil der Corporate Identity.

Was gehört dazu?

Viele Aspekte wirken hier in der Corporate Culture zusammen. Es geht um die Moral, Überzeugungen und das Klima eines Unternehmens, welche Einflüsse auf allen Ebenen von der Geschäftsführung bis zum Auszubildenden hat.
Jedes Unternehmen ist individuell, nicht nur, was die Serviceleistungen oder die Produkte betrifft, sondern auch, wie ein Unternehmen geführt wird und wie Mitarbeiter*innen das Unternehmen sehen und dieses leben.

Darüber hinaus spiegelt sich die interne Unternehmenskultur auch nach außen, denn Interessent*innen nehmen so wahr, wie das Unternehmen und alle Beteiligten miteinander agieren und funktionieren. Dies ist unter anderem von besonderer Bedeutung, wenn es um die eigene Arbeitgebermarke geht, welche auch über Social-Media, die Website und diverse Suchmaschinen gestärkt werden kann. Aber auch was die Mundpropaganda oder word of mouth (WOM) und das Thema Corporate Influencing betrifft, sollte eine positive Unternehmenskultur angestrebt werden.


Warum ist eine Corporate Culture wichtig?

Die Unternehmenskultur und das damit verbundene Verhalten aller Zugehörigen zum Unternehmen hat großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens, denn in der Regel hat das Konzept viel mit der Zufriedenheit aller Beteiligten zu tun. Eine passende Work-Life-Balance in einem Job, der Freude bereitet, hat höheren Stellenwert denn je.

Sind Mitarbeiter*innen zufrieden und können sich mit dem Unternehmen identifizieren, ist die Motivation zur Arbeit häufig größer als bei Personen, die keinen Sinn in ihrer Arbeit sehen.

Festgelegte Verhaltensregeln?

So streng sollte man das ganze jedoch nicht betrachten: Es handelt sich bei einer Corporate Culture eher um „ungeschriebene Gesetze“, welche durch die Entscheidungen der einzelnen Personen beeinflusst werden und mit den Jahren, in denen sich ein Unternehmen entwickelt hat, oft natürlich entstanden sind.

Präsenz zeigen, nur wie?

Wie bereits angesprochen, zählt der richtige Auftritt nach innen und nach außen. Um diesen auszugestalten, gibt es mehrerer Punkte, bei denen man ansetzen kann. Hier wären zwei Beispiele, wo man anfangen kann:

  • Social Media
    Der Bereich Social Media bietet sehr gute Möglichkeiten, die Unternehmenskultur nach außen zu tragen. Mit gezielten Beiträgen und Informationen, die das Unternehmen aktiv oder passiv nach außen präsentieren, kann das WOM positiv beeinflusst und gestärkt werden. Beispiele sind hier Beiträge zu Unternehmensveranstaltungen, Einblicke hinter die Kulissen, aber auch Mitarbeitervorstellungen und Recruiting.
     
    • Wir schlagen hier beispielsweise eine Social Media Begleitung vor, in der wir Ihr Unternehmen analysieren und anhand dieser Analyse Beiträge & Co. für Sie erstellen.
  • Newsletter
    Ein Unternehmensnewsletter muss nicht immer nur ein Angebot beinhalten. Er kann genauso über das Unternehmen erzählen. Und das kann er gleichzeitig intern und extern. Über einen Newsletter kann man intern wie extern Informationen ganz einfach via Mail an die jeweilige Zielgruppe zukommen lassen. Mit der richtigen Einbindung sind selbst grafisch keine Grenzen gesetzt, sodass der Newsletter komplett in dem Corporate Design des Unternehmens umgesetzt werden kann.
     
    • Wir können Ihnen helfen, die ersten Schritte im Bereich des Newslettermarketings zu gehen.  Wir zeigen Ihnen, wie einfach es ist einen Newsletter zu erstellen und vor allem zu pflegen.

 

Wie setzen wir bei DAUSKONZEPT das Thema um?

Bei uns setzen wir auf eine crossmediale Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Dazu nutzen wir unsere eigenen Social Media Plattformen, um effektiv unser Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Ebenso haben wir einen Newsletter „Buschfunk“. Auch hier kommunizieren wir Unternehmensnews, neueste Insights und Wissenswertes für unsere Kunden.
Zur inneren Kommunikation sind E-Mails unabdingbar. Doch nutzen wir darüber hinaus für einen uneingeschränkten Informationsaustausch auch diverse Slack-Channels. Für Feedback jeglicher Art sind wir natürlich immer persönlich gerne für Gespräche offen, doch bieten wir ebenso ein komplett anonymes Feedback-Tool über welches Mitarbeiter*innen jederzeit ihre Wünsche kommunizieren können.

Und da sind wir schon beim wichtigsten Thema, mit dem wir intern arbeiten – Feedback. Jede*r Mitarbeiter*in hat stets die Möglichkeit zu sagen, wenn etwas besonders gut oder auch mal nicht so gut gelaufen ist. Somit können Missverständnisse geklärt und Prozesse optimiert werden, denn wir gehen offen miteinander um.

Hinzu kommen regelmäßige Team-Events, sowohl mit beruflichem Bezug als auch nach Feierabend. Hier stehen ein gemeinsamer Feierabendbier oder ein „Open Friday“ auf dem Plan. Wichtig ist – Spaß ist dabei definitiv an der Tagesordnung!

 

Sie wollen sich näher mit dem Thema Corporate Culture auseinandersetzen und brauchen jemanden, der sie dabei unterstützt oder berät? Dann treten sie mit uns in Kontakt – egal ob online, am Telefon oder offline über eine gemeinsame Tasse Kaffee oder Tee.

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!