
Beiträge fixieren & Neue Reels-Features
Instagram hat neue Funktionen für seine Plattform veröffentlicht. Diese bieten besonders Creator*innen Vorteile, denn hauptsächlich geht es dabei um Reels, aber auch um ein Feature, auf das wir selbst schon sehr lange gewartet haben.
- Beiträge oben im Grid fixieren
- 90 Sekunden Reel
- Import von eigenen Audio-Dateien in Reels
- Interaktive Sticker in Reels
Fixieren von Beiträgen
Endlich können bis zu drei Postings in der ersten Reihe im Profil fixiert werden. Hierfür einfach den gewünschen Beitrag länger gedrück halten und „Beitrag fixieren“ wählen.
Wird diese Fixierung aufgehoben, so rutscht der Beitrag an die chronologische Stelle im Feed zurück. Damit können endlich wichtige (Firmen-) News, Jobanzeigen oder ähnliches für Besucher*innen des Profils in den Vordergrund gestellt werden.
Länge von Reels
Reels können nun eine Länge von bis zu 90 Sekunden haben. Dies wählt man zum Start der Erstellung am linken Rand in der App aus. Mit diesem neuen Feature setzt Instagram einen weiteren Fokus auf das Videoformat und passt sich damit anderen Plattformen mit ähnlichen Videoformaten an. Beispiele sind hier die „Shorts“ von YouTube oder die Videos auf der Plattform TikTok.
Audio & Sticker
Zusätzlich kann man für professionelle Voice-Overs & Co. nun eigene Audio-Dateien über ein Reel legen. Sollte also die Tonqualität eines Videos mal nicht ganz optimal sein, so kann man nun direkt in der App Musik oder Soundeffekte wählen, ein Voice-Over drüber sprechen oder eigenes Audiomaterial über den internen Speicher vom jeweiligen Gerät importieren. Ebenso können die einzelnen Lautstärken der Effekte, der Musik und des Voiceovers eingestellt werden.
Drei Sticker sind für die Interaktion nun freigeschaltet: Umfrage, Quiz, Reaktion.
Mit diesen können Creator*innen nun auch im Reel mit ihrer Community in Kontakt treten und die Interaktionen mit dieser fördern.
Wir sind gespannt, wo sich Instagram neben TikTok und Co. hin bewegen wird und was diese Änderungen für reinen Foto-Content bedeuten wird …
Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!