zurück zur Übersicht

DAUSKONZEPT TIPP: Keyword-Recherche

Blogbild

Im Bereich der Search Engine Optimization (SEO – Suchmaschinenoptimierung) dreht sich alles um die Optimierung einer Website für ein besseres Ranking auf den Suchergebnisseiten gängiger Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.
Ein Teil des SEO-Prozesses besteht darin, Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords, zu verwenden und an unterschiedlichen Stellen einer Website einzubinden. Das Ziel besteht im Folgenden darin, für Suchanfragen dieser Begriffe möglichst weit oben in den Suchergebnislisten platziert zu werden.

Keywords kommen darüber hinaus bei den bezahlten Suchanzeigen im Feld des Search Engine Advertising (SEA – Suchmaschinenwerbung), wie Google Ads, zum Einsatz. Hier werden Keywords festgelegt, die zu einer Ausspielung der hinterlegten Anzeigen führen sollen. Einen Überblick zum Thema SEO vs. SEA finden Sie hier.

Keywords sind also Wörter und Phrasen, die Inhalte beschreiben und nach denen Nutzer*innen mit Hilfe von Suchmaschinen suchen.

Wo werden Keywords genutzt?

  • Auf der Unternehmenswebsite: Seitentitel, Überschriften & Zwischenüberschriften, Inhalte (Text), Title- und Alt-Tags von Bildern, URLs, Link-Ankertexte
  • Im Bereich der bezahlten Anzeigen der Suchmaschinen
  • In weiteren Unternehmenskontexten

So finden Sie die perfekten Keywords für Ihre Inhalte:

Das Thema Keyword-Recherche ist also ein fundamentaler Baustein einer funktionierenden Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie ebenfalls der Schaltung von bezahlten Suchanzeigen. Die Keyword-Recherche ist dabei nicht nur von Vorteil, um neue Inhalte für Webseiten oder Anzeigen zu erstellen, sie kann auch zur wesentlichen Verbesserung von bereits vorhandenen Inhalten einer Webseite oder der optimierten Schaltung von Google Ads Anzeigen beitragen. Bei der Recherche sollten daher einige Punkte beachtet werden, um die optimalen Keywords zu finden.

Checkliste - Keyword-Recherche:

  • Fundierte Themenrecherche der Inhalte und Themen
  • Herausfinden von Suchintentionen und konkreten Keywords
  • Einsatz von AnalyseKonkurrenzanalyse und Tools

Fundierte Themenrecherche

Wichtig ist zunächst ein Brainstorming rund um relevante Themen und Inhalte, die für potenzielle Kund*innen interessant sein könnten und die zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen passen. Was interessiert die Zielgruppe und welche Inhalte möchten Sie gerne mit Ihren Kunden teilen? Welchen Mehrwert sollen diese Inhalte Ihren Kunden bringen und stehen diese Themen im direkten Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen oder beispielsweise Ihrem Service?

Suchintentionen & Keywords

Sobald die übergeordneten Themen feststehen, sollte über konkrete Begriffe nachgedacht werden, nach denen potenzielle Kund*innen suchen könnten, um zu den Angeboten des Unternehmens zu gelangen. Dabei ist “Suchintention” das Stichwort. Darüber hinaus sollte hier auf Shorttail- und Longtail-Keywords geachtet werden. Der Unterschied besteht in diesem Fall darin, ob mit lediglich kurzen oder längeren Suchphrasen in der Suchleiste gesucht wird. Auch diesbezüglich sollte abgewogen werden, welche Wörter bzw. welche Wortkombinationen für die Unternehmenswebsite von Relevanz sind.

Ein weiterer Tipp, um relevante Begriffe ausfindig zu machen, besteht darin, selbst einzelne Suchbegriffe bei Google einzugeben und die alternativen Vorschläge sowie die verwandten Suchergebnisse zu prüfen, nach denen potenzielle Kund*innen ebenso gesucht haben könnten. Auch diese sollten zur Einbindung auf der Unternehmenswebsite in Betracht gezogen werden, sofern diese zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen passen.

Analyse, Konkurrenzanalyse & Tools

Ebenso aufschlussreich kann hier eine Konkurrenzanalyse sein. Dazu sollten Websites, die ebenfalls gut für die unternehmensrelevanten Keywords auffindbar sind, untersucht werden. Die direkte Konkurrenz kann hier Aufschlüsse geben, welche Keywords möglicherweise noch mit aufgenommen werden sollten.
Darüber hinaus können Tools wie die Google Search Console und der Google Keyword-Planner weitere Einsichten, zu bestehenden Suchanfragen und Keywords bringen sowie neue Keyword-Ideen liefern.

Sie haben weitere Frage zum Thema Keywords oder Keyword-Recherche?
Wir beraten Sie gerne!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Top 3 Content Formate 2023

Worauf kommt es im Content-Marketing an und welche drei Top Formate sollten verwendet werden? 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2023

2023 waren wir wieder auf der unglaublichen OMR in Hamburg. Zusammen mit der GROW haben wir es krachen lassen. Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT und LinkedIn Newsletter?

Was genau ist ein LinkedIn Newsletter und warum sollte man ihn verwenden? Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

3 SEO-Rankingtrends 2023

Welche SEO-Rankingfaktoren sind wichtig, worauf sollte man achten und was ist SEO überhaupt? Jetzt mehr in unserem Blogbeitrag erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Open Space 2.0

Wir haben am Montag den Relaunch von unserem OPEN SPACE gefeiert. Wozu der dient und wie die Feier an einem Montag war, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Unternehmensnews

Moin Moin Eyleen

Eyleen Werner unterstützt unsere Werbeagentur ab sofort im Bereich Online Marketing! Herzlich willkommen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Corporate Culture

Die Corporate Culture  oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Instagram Neuerungen

Beiträge fixieren, 90 Sekunden Reels und Co. sind neue Features, die das neue Instagram-Update mit sich bringt. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

DAUSKONZEPT goes OMR 2022

Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TYPO3 vs. Wordpress – Ein aktueller Vergleich

Wir vergleichen die beiden beliebten Content-Management-Systeme in unterschiedlichen Aspekten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp: Reichweite durch LinkedIn

Als soziales Netzwerk bietet LinkedIn viele Vorteile im Bereich Karriere. Wie die Plattform funktioniert und was es sonst noch darüber zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Landingpages

Wenn man gezielt potenzielle Kund*innen ansprechen möchte, eignet sich eine entsprechende Landingpage ideal dafür. Diese sollte einige Aspekte enthalten. Jetzt mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Tipp: Neuerungen bei Instagram

Link-Sticker, „Du bist dran - Sticker“ und Co-Autor Funktionen bieten neue Möglichkeiten bei Instagram!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Jahresendspurt mit DAUSKONZEPT

Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Open-Friday Plus

Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus ­­– nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TIPP: Überschriftenformatierung

Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seite wird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung?!

SEO und SEA umfassen zwei elementare Bereiche im Online Marketing. Wir erläutern, was es damit auf sich hat!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Grafikdesign

Digital vs. Print – und der Sieger ist…

Technologie und Digitalisierung – immer mehr verwurzeln sich diese beiden Dinge in unserem Alltag. Wir erläutern die Vor- und Nachteile...

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media

Mit Hilfe von OpenGraph-Daten lässt sich die Darstellung von geteilten Links bei z.B. Facebook optimieren. Mehr dazu!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

5 Gründe für Newsletter-Marketing

Wir erläutern 5 Gründe, warum Newsletter-Marketing wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens sein kann und was es dabei zu beachten gilt!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Moin Moin Laura

Herzlich willkommen im Team Online Marketing – Laura Brodersen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Social Media Trend – Clubhouse

Ein Trend an dem keiner in der Social Media Welt vorbeikommt – Clubhouse! Wir erläutern die neue App!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Core Update Dezember 2020

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – mehr dazu in unserem Blog!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Tschüss Internet Explorer 11!

Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Gründe, die für einen eigenen Blog sprechen!

Sie fragen sich, warum Sie Ihren eigenen Unternehmensblog aufbauen sollten? Wir erläutern die damit verbundenen Vorteile.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Das Potenzial von E-Commerce – Jetzt aktiv werden!

Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Antizyklisch handeln – jetzt Arbeitgebermarke für 2021 aufbauen!

Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Ads – Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Wir erklären, wann der Einsatz von Google Ads sinnvoll ist und was dabei beachtet werden sollte!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

BERT – Das wichtigste Google-Update seit Jahren

User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Zertifizierter Google-Partner

Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert.
Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren