Wie LinkedIn funktioniert und wie Sie den Algorithmus am besten für Sich nutzen können:
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, welches in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen hat.
Nicht nur Unternehmen nutzen die Plattform, um mit verschiedenen Fachleuten aus diversen Branchen in Verbindung zu treten oder kompetente Mitarbeitende zu finden – auch privat können Sie LinkedIn nutzen, um Ihr persönliches und berufliches Netzwerk auszubauen und mit verschiedenen Personen aus der ganzen Welt über ähnliche Interessen zu philosophieren.
LinkedIn ist schon längst ein interessantes und wichtiges Tool geworden, um auf Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen aufmerksam zu machen. Sie können Gruppen beitreten, in welchen es um für Sie relevante Inhalte geht oder Sie verbinden sich mit spannenden Unternehmen, um fachliche Artikel und Beiträge nicht mehr zu verpassen.
Kleiner Hinweis: Auch wir haben ein Unternehmensprofil auf LinkedIn – für spannenden Content einfach auf den folgenden Button klicken!
Die Plattform lässt sich aber nicht nur als stille*r Zuhörer*in verwenden – insbesondere für Unternehmen bietet LinkedIn viele Vorteile:
- Positionieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche
- Bauen Sie ein relevantes Netzwerk auf
- Generieren Sie effektiv Leads
- Gewinnen Sie an Reichweite und Bekanntheit
- Finden Sie passende Mitarbeiter*innen
Und wie ist das jetzt mit diesem Algorithmus?
Der berühmt-berüchtigte Algorithmus – dieses Wort hört man häufig im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken. Oft verteufelt, bietet er dennoch häufig fruchtbaren Boden für Diskussionen, die Ihn regelrecht als Wissenschaft behandeln.
Aber eigentlich sorgt der Algorithmus lediglich dafür, dass Menschen Ihre Artikel und Beiträge sehen, die potenziell Interesse an den Inhalten haben.
Wenn Sie also etwas veröffentlichen, bewertet der LinkedIn-Algorithmus den Beitrag zunächst anhand von Text und möglichen Anhängen, wie Bildern oder Videos. Wie gut wird Ihr Content wohl bei Ihrer Zielgruppe ankommen? Nachdem LinkedIn diese Vorhersage getroffen hat, wird der Beitrag erstmal nur einem kleinen Teil Ihrer Zuschauer*innen angezeigt.
Je mehr Aufmerksamkeit Ihr Beitrag auf sich zieht, desto größer wird folgend die Anzahl an Personen, die diesen Beitrag in Ihrem News-Feed sehen können.
- Welche Kriterien spielen bei dieser Bewertung eine Rolle?
LinkedIn erstellt sozusagen ein „Big Picture“ Ihres Profils – Ihr Profil wird nicht nur mit den Attributen des Beitrags in Verbindung gesetzt, sondern auch mit der potenziellen Zielgruppe. Dadurch wird auf die Qualität des Beitrages geschlossen. Der LinkedIn-Algorithmus betrachtet und bewertet allerdings jeden Beitrag individuell und achtet nicht auf die Performance zuvor veröffentlichter Inhalte.
Damit der Algorithmus zu Ihren Gunsten spielt und Sie an Reichweite und Bekanntheit gewinnen können, gibt es eine Handvoll Tricks, die Sie beachten können:
- Wählen Sie die richtigen Themen aus
- Achten Sie auf qualitativ hochwertige Inhalte
- Versuchen Sie in eher unregelmäßigen Abständen und Uhrzeiten zu posten, beachten Sie aber dennoch die Stoßzeiten
- Setzen Sie sinnvolle Hashtags und Erwähnungen
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk sinnvoll und sprechen Sie dieses mit relevanten Themen an
Außerdem gibt es ein paar Dinge, die Sie in jedem Fall vermeiden sollten. Ansonsten werden Sie von dem LinkedIn-Algorithmus bestraft, indem dieser Ihren Beitrag nur an wenige Personen verteilt:
- Rechtschreibfehler und fehlerhafte Verlinkungen – so vermasseln Sie sich Ihren seriösen Auftritt bei Ihrer Zielgruppe schneller als Sie gucken können
- Ständiges Eigenlob und zu viel Eigenwerbung – wer kennt es nicht? Immer nur über sich selber in den höchsten Tönen sprechen nervt!
- Zu lange Texte, in denen Sie nicht auf den Punkt kommen – Sie verlieren die Motivation, wenn Sie nach sieben Sätzen noch immer nicht wissen, worum es überhaupt geht? So geht es vielen!
- Unzählige sinnlose Hashtags – bis zu 5 gut ausgewählte Hashtags reichen, um ihren Beitrag zu kategorisieren!
LinkedIn bietet jede Menge Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen gut in Ihrer Branche zu positionieren und Netzwerke zu relevanten Personen und anderen Unternehmen aufzubauen.
Sie interessieren sich für eine LinkedIn-Kampagne, brauchen Unterstützung beim Thema Recruiting oder möchten sich stärker als Experte in Ihrem Bereich präsentieren?
Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich im Bereich Soziale Medien beraten!
Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?
Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!