Damit hatte wohl keiner gerechnet...
Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – wie schon so oft ganz formlos über den Microblog Twitter.
Das letzte große Update wurde im Mai diesen Jahres ausgerollt, weshalb die Online-Marketing- und SEO-Welt in diesem Jahr nicht mehr mit einem erneuten Update gerechnet hatte.
Wieder einmal betrifft das Update des Such-Algorithmus' das Ranking vieler Seiten in den Google-Suchergebnissen stark – zum Teil positiv zum Teil aber auch negativ.
Wichtig ist dabei, dass sich das Update derzeit noch im Roll-Out befindet und es noch einige Wochen dauern kann, bis alle Auswirklungen zuverlässig sichtbar und alle Seiten neu indexiert sind.
Es gilt also, die eigenen Websites im Blick zu behalten und sich auf Schwankungen einzustellen.
Besonders betroffen sind vom neuesten Google-Update erneut die typischen E-A-T Bereiche (Expertise, Authority und Trust). Damit wirkt es sich besonders auf das Ranking von Websites aus den Branchen Gesundheit, Finanzen, Bildung, Reisen und E-Commerce aus.
Passend zu den aktuellen Gegebenheiten scheint beispielsweise der Gesundheitssektor von dem neuesten Update zu profitieren.
Google selbst rät dazu, einen Guide zu lesen, in dem die wichtigsten Änderungen erläutert werden, sodass Webmaster und Online-Marketer sich daran orientieren können. Dieses finden Sie hier.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die mobilen Websiteversionen vermehrt an Relevanz gewinnen. Zukünfitg werden vor allem, wenn nicht ausschließlich, diese von Google gecrawlt.
Damit halten Sie einen sehr wichtigen Faktor für das Ergebnis und das Ranking in den Suchergebnislisten inne. #mobilefirst
Wir beraten Sie gern zu den Themen Suchmaschinen- und Mobiloptimierung Ihrer Website!