zurück zur Übersicht

Google Core Update Dezember 2020

Blogbild

Damit hatte wohl keiner gerechnet... 

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – wie schon so oft ganz formlos über den Microblog Twitter
Das letzte große Update wurde im Mai diesen Jahres ausgerollt, weshalb die Online-Marketing- und SEO-Welt in diesem Jahr nicht mehr mit einem erneuten Update gerechnet hatte. 

Wieder einmal betrifft das Update des Such-Algorithmus' das Ranking vieler Seiten in den Google-Suchergebnissen stark – zum Teil positiv zum Teil aber auch negativ. 
Wichtig ist dabei, dass sich das Update derzeit noch im Roll-Out befindet und es noch einige Wochen dauern kann, bis alle Auswirklungen zuverlässig sichtbar und alle Seiten neu indexiert sind.
Es gilt also, die eigenen Websites im Blick zu behalten und sich auf Schwankungen einzustellen.

Besonders betroffen sind vom neuesten Google-Update erneut die typischen E-A-T Bereiche (Expertise, Authority und Trust). Damit wirkt es sich besonders auf das Ranking von Websites aus den Branchen Gesundheit, Finanzen, Bildung, Reisen und E-Commerce aus.
Passend zu den aktuellen Gegebenheiten scheint beispielsweise der Gesundheitssektor von dem neuesten Update zu profitieren.

Google selbst rät dazu, einen Guide zu lesen, in dem die wichtigsten Änderungen erläutert werden, sodass Webmaster und Online-Marketer sich daran orientieren können. Dieses finden Sie hier.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die mobilen Websiteversionen vermehrt an Relevanz gewinnen. Zukünfitg werden vor allem, wenn nicht ausschließlich, diese von Google gecrawlt.
Damit halten Sie einen sehr wichtigen Faktor für das Ergebnis und das Ranking in den Suchergebnislisten inne. #mobilefirst

Wir beraten Sie gern zu den Themen Suchmaschinen- und Mobiloptimierung Ihrer Website!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

OMR 2024

Lass uns gemeinsam das OMR Festival 2024 in Hamburg Revue passieren lassen! Mit der GROW sorgten wir für unvergessliche Eindrücke. Mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 SEO-Tipps 2024: Eine Handvoll Einblicke

Entdecke unsere 5 SEO-Tipps 2024 für eine verbesserte Online-Präsenz. Von Keyword-Auswahl bis zur Backlink-Strategie. Jetzt mehr erfahren! 

 

 

 

 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

UND-/ODER-Targeting für LinkedIn Kampagnen

Steigere deine Reichweite gezielt auf LinkedIn! Erfahre, wie du mit UND/ODER-Targeting präzise Zielgruppen für erfolgreiche Kampagnen erreichen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Was macht eigentlich Kristin?

Erfahrt Näheres über die Aufgaben, die Kristins Rolle als Leiterin des Online Marketing Teams mit sich bringt und erhaltet einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter!

Erfahre, wie du mit unseren Tipps nicht nur deine Öffnungsraten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Überschriften für die Suchmaschinenoptimierung

Erfahre, wie du deine Website mithilfe von Überschriften für Google und Co. optimieren kannst. Lese dir jetzt unseren Blogbeitrag durch!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Employer Branding auf LinkedIn

Warum eine starke Präsenz entscheidend ist – Erfahrt, wie LinkedIn als Instrument zur Implementierung eurer Arbeitgebermarke dient. 

mehr erfahren
mehr erfahren