zurück zur Übersicht

Rebranding oder Redesign?

Blogbild

Corporate Identity im Wandel

Man kann es sich ein bisschen vorstellen, wie den eigenen Kleiderschrank. Getrieben durch Trends und die eigene Veränderung im Laufe der Jahre, wird die Garderobe mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert. Genau so verhält es sich mit der Marke eines Unternehmens. Immer wieder sollte auch die Unternehmensidentität hinterfragt werden.
Nicht zwangsläufig muss dabei sofort das Logo ausgetauscht und die Hausfarbe von Blau zu Rot gewechselt werden. Ganz im Gegenteil: Da die Marke im besten Fall einen wertvollen Wiedererkennungswert aufweist, lohnt es sich, diesen bei einer Anpassung des Corporate Designs möglichst zu erhalten.
Ziel sollte daher ein cleveres Anknüpfen an die bestehende Marke sein. Manchmal handelt es sich dabei um kleine Änderungen, manchmal wird auch ein bisschen tiefer gebuddelt. 

Wann muss ich meine Unternehmensidentität verändern?

  1. Das Design ist veraltet
  2. Es gibt kein einheitliches Corporate Design
  3. Ein Imagewechsel ist notwendig
  4. Das Angebot hat sich verändert
  5. Fehlende Identifikation von Mitarbeitenden und/oder Kund*innen
     

Relaunch

Die Umgestaltung einer Marke, also der Identität eines Unternehmens, kann bedeuten, dass Inhalte der Marke oder auch Anpassungen am visuellen Erscheinungsbild vorgenommen werden. Z. B. die Umformulierung eines Slogans, eine erneuerte Bildmarke, ein anderer Schriftschnitt, eine Erweiterung des Corporate Designs um alternative Variante des Logos… Auch die Aktualisierung des Online-Unternehmensauftritts, also eine modernisierte Website, kann bei der Umsetzung eines Relaunches sinnvoll sein und gewinnt an Stellenwert in der Kommunikation.
 

Rebranding

Wenn beispielsweise das derzeitige Design vollkommen aus der Zeit gefallen ist, Trends und Entwicklungen eine Veränderung notwendig machen, sprechen wir von einem Rebranding, also einem kompletten Neustart. Ein neuer Look muss her, die Werte des Unternehmens sich darin widerspiegeln. In diesem Fall wird alles einmal „umgegraben“; Aufmachung, Stil, Farben, Formen, Schriften ganzheitlich hinterfragt. Wofür steht das Unternehmen? Wie kommuniziert das Unternehmen nach innen und außen? Wie wird die Kundschaft angesprochen? Welche Inhalte sollen transportiert werden?
 

Fazit

Ob Relaunch oder Rebranding, hängt also stark von den Beweggründen ab und sollte mit professioneller Unterstützung abgewogen werden.

In gemeinsamen Workshops mit einem Kernteam auf Kundenseite unterstützen wir agenturseitig z. B. dabei, die richtigen Fragen zu stellen, um als Ergebnis eine Basis zu schaffen, die wiederum für den anschließenden kreativen, konzeptionellen Part der Werbeagentur ausschlaggebend ist.

Die Veränderungen, die mit einer angepassten oder erneuerten Marke einhergehen, reichen schnell über oberflächliche visuelle Unterschiede hinaus. Die Aufmerksamkeit, die durch den Prozess und das Ergebnis bei durchdachter Kommunikation erzielt werden kann, hat echtes Booster-Potenzial.

Eine gelegentliche Überprüfung und kritische Auseinandersetzung mit dem Status Quo der Unternehmenskommunikation hilft daher in jedem Fall dabei, das eigene Unternehmen zukunftssicher zu machen. Nicht selten haben schon kleine Veränderungen an wenigen Stellschrauben einen starken Optimierungs-Hebel.

Du willst mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folge uns in den sozialen Medien und abonniere unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

Zuwachs im Online Marketing - Willkommen Mandy!

Mandy unterstützt ab sofort das Team Online MarketingWas ihre Aufgaben sein werden und was sie an ihrem Job begeistert, erzählt sie im Blogbeitrag. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Noch mehr SEO-Power bei DAUSKONZEPT

Wir waren zum SEO-Wissensaustausch bei unserer Partneragentur 2do in Hamburg. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Jana, erzähl doch mal …

Jana absolviert in unserer Agentur ein dreimonatiges Praktikum im Team Kreation. Sie gibt uns einen Einblick in ihre ersten Wochen. Jetzt reinlesen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Projektmanagement

Agenturbegleitung bei DAUSKONZEPT

Erreiche deine Ziele mit DAUSKONZEPT! Individuelle Lösungen, transparente Kommunikation und innovative Strategien für deinen Erfolg.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

UX-/UI-Design – Was ist das eigentlich?

In unserem Blog erfährst du, was UX- und UI-Design wirklich bedeuten, ihre Unterschiede und warum Barrierefreiheit im Webdesign unverzichtbar ist.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Programmierung

DAUSKONZEPT ist TYPO3 Solution Partner

TYPO3 Solution Partner, über 10 Jahre Erfahrung und individuelle Lösungen für deine Website – Entdecke, warum wir die beste Wahl für deine Projekte sind!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Grafikdesign

Was macht eigentlich Lea?

Erfahre mehr darüber, was sich hinter Leas Job als Teamleitung in der Kreation verbirgt und erhalte einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

OMR 2024

Lass uns gemeinsam das OMR Festival 2024 in Hamburg Revue passieren lassen! Mit der GROW sorgten wir für unvergessliche Eindrücke. Mehr erfahren!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews

Ein Koffer voller Bordmittel und Qualität

Dein Erfolg ist unser Ziel! Innovatives Konzept, hochwertiges Design. Als Partner*innen bieten wir individuelle Lösungen für crossmediale Erfolgsrezepte

mehr erfahren
mehr erfahren