Die visuelle Identität Ihres Unternehmens oder auch der Fingerabdruck Ihrer Marke…


Das Corporate Design (Kurz: CD) ist der visuelle Teil der Corporate Identity, also die Gestaltung des optischen Erscheinungsbildes eines Unternehmens.

Dies bezieht sich auf alles, was von außen sichtbar sind:

  • Die Wort-Bild-Marke
  • Die Farben
  • Die Bildsprache
  • Die Typografie

Das Corporate Design gibt einem Unternehmen sein Aussehen. Das dient nicht nur der eigenen Identifiktation, sondern auch der Abgrenzung von anderen Unternehmen. Denn was unterscheidet zum Beispiel Volkswagen von Mercedes? Genau, Ihre Identität!

Alle Faktoren des Corporate Designs kann man in einem Design Manual, also einer Art Styleguide für Unternehmen, zusammenfassen.

Welche Aspekte sollte man bei der Erstellung beachten?

Einzigartigkeit lautet die Devise – Individualität spielt in jedem Fall eine tragende Rolle. So wird die Zielgruppe schnell auf das Unternehmen aufmerksam und erkennt es auch immer wieder. Nicht nur extern ist ein stimmiges Corporate Design wichtig, auch intern ist es wertvoll, damit sich Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen identifizieren können und das Image somit nach außen getragen werden kann – wir wollen schließlich zeigen, wie cool unser Arbeitgeber ist!

  • Produkte und Leistungen sind an der Oberfläche oft austauschbar – es besteht also die Herausforderung, Vertrauen durch u. a. Qualität zu schaffen. Eine hochwertige Gestaltung dient der Glaubwürdigkeit und macht bei potenziellen Kund*innen einen guten Eindruck.
  • Heutzutage bietet ein Großteil aller Unternehmen Produkte und Dienstleistungen online an – über ihre Website, Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn oder diverse Suchmaschinen. Hier ist es besonders wichtig, die Wahrnehmung crossmedial gleichbleibend zu gestalten – formatunabhängig und über diverse digitale und analoge Medien hinweg.
  • Das Corporate Design spricht mit der Zielgruppe über Farbe, Bilder und Texte. Hier geht es besonders um die Feinheiten, die aus dem Corporate Design nicht nur eine flache Verschönerung machen, sondern ein wichtiges strategisches Instrument in der visuellen Kommunikation.

Ein individueller Styleguide:

Um ein erfolgreiches Design Manual zu erstellen, durchlaufen Unternehmen in der Regel spezifische Phasen. Wir bei DAUSKONZEPT sind große Fans von Workshops, um mit unseren Kund*innen alles wichtigen Details zu besprechen – oder auch erst zu bearbeiten. Da schauen wir nicht nur auf die Ziele und erörtern Wünsche, wir erstelllen auch Personas und identifizieren No Go's. Manchmal weiß man (oder Frau) noch gar nicht so richtig, wohin die Reise gehen soll. Sicher verpackt (im Reisekoffer) gehören einige Schritte dazu: 

  • Design Briefing – wird oft unterschätzt, aber gutes Design beginnt mit gutem Briefing. Hierbei werden in erster Linie alle wichtigen Informationen zu der Zielgruppe, den Wünschen und Vorstellungen, dem Zeitplan und dem Budget geklärt.
  • Konzeption – der Startschuss ist gefallen. Die Tasten laufen heiß, denn alle Ideen und Details aus bspw. Workshops kommen auf den Tisch, werden sortiert und geplant.
  • Entwicklung – wer Logo und so weiter in einem Manual haben möchte, muss dieses natürlich erstmal gestalten.
  • Gestaltung von Logo und weiteren Grafikelementen – am Anfang geht es häufig "erst einmal" nur im die Verwendung des Logos. Durch die Erstellung weiterer Online und Printmedien wird auch das Manual größer, da Platzierung und Abstände von gewissen Elementen festgelegt werden. 
  • Fertigstellung des Guides: Das entstande Manual, welches alles rund um das Thema „Wie präsentieren wir unser Unternehmen optisch dar" beinhaltet, wird in der Regel allen zur Verfügung gestellt, die Berührungspunkte damit haben: Mitarbeiter*innen, Partner*innen sowie Werbeagenturen, damit grundsätzlich jede*r einen Leitfaden, welcher den Look betrifft, hat!

Unser Fazit: Ein Corporate Design ist für Unternehmen kein Luxus mehr – im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen essentiell. Durch Google, Social-Media und Co. sind Unternehmen so transparent wie noch nie und genau wie auch persönlich von Angesicht zu Angesicht heißt es hier: Der erste Eindruck zählt.

Es gibt kaum ein Produkt oder eine Leistung, die nicht schon irgendwo auf der Welt von irgendjemandem angeboten wird. Das, was wirlich den Unterschied macht, ist die Ansprache an die Kund*innen – der Look, das Feeling!

Und genau das machen wir: Wir stellen die visuelle Kommunkation zu Kund*innen her!

Auch Sie wollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und im positiven Sinne einschlagen, wie eine Konfetti-Bombe? Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit uns und profitieren Sie von unseren kreativen Köpfen aus dem Team Grafik und Kreation.

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