zurück zur Übersicht

Tipp: Neuerungen bei Instagram

Blogbild

Neue Tools für DAS Communitymanagement

Bei Instagram gibt es seit kurzem neue Sticker, die es ermöglichen auf innovativem Wege mit der eigenen Community in den sozialen Medien zu interagieren, diese zu informieren und sie mit einzubeziehen.
Wir klären auf, was diese Tools können, welche potenziellen Mehrwerte sie bringen und wie sie sich nutzen lassen.

Sticker & Features:

  • Link-Sticker
  • „Du bist dran“-Sticker
  • Co-Autor-Funktion

Link-Sticker:

Den Link-Sticker hat Instagram nun „endlich“ für alle Nutzer*innen in der Story freigegeben. Damit kann nun jede*r einen direkten Link zu einer Website in der eigenen Story hinterlegen. Dies kann nützlich sein, um Produkte, Dienstleistungen oder weitere Informationen mit der Community zu teilen.
Vorher gab es die „Swipe up“-Funktion, welche allerdings erst ab einer Anzahl von 10.000 Follower*innen nutzbar war. Nun ist die Link-Funktion für alle nutzbar, beispielsweise für Micro-Influencer und kleine Unternehmen, aber ebenso für Privatpersonen.
Die „Swipe up“-Funktion bleibt jedoch daneben für gebrandeten und beworbenen Inhalt weiter verfügbar und sichtbar.

„Du bist dran“-Sticker:

Mit diesem neuen Sticker wird vor allem der UGC (user generated content) gefördert und vereinfacht. Hier kann die Community zum Erstellen von Content (Foto oder Video) aufgerufen werden. Es entsteht eine Art Story Collection zu einem bestimmten Thema, welche von allen Teilnehmer*innen einsehbar ist. Diese Funktion ist komplett neu und kann zu kreativen Challenges oder persönlichen Promotionen führen.

Co-Autor-Funktion:

Mit dieser Funktion können Nutzer*innen jetzt ein anderes Konto einladen, Co-Autor*in Ihres Beitrags (einschließlich Videos in Feed und Reels) zu sein. Akzeptiert diese Person/dieser Account die Einladung, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Zudem wird der Post in beiden Profilen mit den Communities geteilt und beide Autor*innen können die Anzahl der gemeinsamen Aufrufe, Likes und Kommentare von Followern sehen.
Anwendungen wären hier beispielsweise Kooperationen oder andere Postings, die in einer Zusammenarbeit mit Followern, Partnern und Kunden stehen. Da der Beitrag dann in beiden Profilen auftaucht, sollte dies vorher abgesprochen werden. Die Chance ist groß, dass man hier die Communities gegenseitig teilt und erweitert, und dass der Beitrag eine höhere gebündelte Reichweite bekommt. Limitiert ist das ganze aktuell auf einen Co-Autor und steht nicht automatisch in Zusammenhang mit einer bezahlten Partnerschaft.

Jetzt aktiv werden!

Sie haben noch Fragen zum Thema oder brauchen eine Agentur, die Ihnen im Bereich Online Marketing unter die Arme greift und Sie ganzheitlich begleitet?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

mehr mehrwerte?!

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was Online Marketing und Social Media betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk“, um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Programmierung, Online Marketing

Jahresendspurt mit DAUSKONZEPT

Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Open-Friday Plus

Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus ­­– nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

TIPP: Überschriftenformatierung

Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seite wird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Keyword-Recherche

Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung?!

SEO und SEA umfassen zwei elementare Bereiche im Online Marketing. Wir erläutern, was es damit auf sich hat!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Grafikdesign

Digital vs. Print – und der Sieger ist…

Technologie und Digitalisierung – immer mehr verwurzeln sich diese beiden Dinge in unserem Alltag. Wir erläutern die Vor- und Nachteile...

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media

Mit Hilfe von OpenGraph-Daten lässt sich die Darstellung von geteilten Links bei z.B. Facebook optimieren. Mehr dazu!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

5 Gründe für Newsletter-Marketing

Wir erläutern 5 Gründe, warum Newsletter-Marketing wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens sein kann und was es dabei zu beachten gilt!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Moin Moin Laura

Herzlich willkommen im Team Online Marketing – Laura Brodersen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Social Media Trend – Clubhouse

Ein Trend an dem keiner in der Social Media Welt vorbeikommt – Clubhouse! Wir erläutern die neue App!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Core Update Dezember 2020

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – mehr dazu in unserem Blog!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Tschüss Internet Explorer 11!

Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Gründe, die für einen eigenen Blog sprechen!

Sie fragen sich, warum Sie Ihren eigenen Unternehmensblog aufbauen sollten? Wir erläutern die damit verbundenen Vorteile.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Das Potenzial von E-Commerce – Jetzt aktiv werden!

Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Antizyklisch handeln – jetzt Arbeitgebermarke für 2021 aufbauen!

Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Ads – Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Wir erklären, wann der Einsatz von Google Ads sinnvoll ist und was dabei beachtet werden sollte!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

BERT – Das wichtigste Google-Update seit Jahren

User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Zertifizierter Google-Partner

Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert.
Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren