
Neue Tools für DAS Communitymanagement
Bei Instagram gibt es seit kurzem neue Sticker, die es ermöglichen auf innovativem Wege mit der eigenen Community in den sozialen Medien zu interagieren, diese zu informieren und sie mit einzubeziehen.
Wir klären auf, was diese Tools können, welche potenziellen Mehrwerte sie bringen und wie sie sich nutzen lassen.
Sticker & Features:
- Link-Sticker
- „Du bist dran“-Sticker
- Co-Autor-Funktion
Link-Sticker:
Den Link-Sticker hat Instagram nun „endlich“ für alle Nutzer*innen in der Story freigegeben. Damit kann nun jede*r einen direkten Link zu einer Website in der eigenen Story hinterlegen. Dies kann nützlich sein, um Produkte, Dienstleistungen oder weitere Informationen mit der Community zu teilen.
Vorher gab es die „Swipe up“-Funktion, welche allerdings erst ab einer Anzahl von 10.000 Follower*innen nutzbar war. Nun ist die Link-Funktion für alle nutzbar, beispielsweise für Micro-Influencer und kleine Unternehmen, aber ebenso für Privatpersonen.
Die „Swipe up“-Funktion bleibt jedoch daneben für gebrandeten und beworbenen Inhalt weiter verfügbar und sichtbar.
„Du bist dran“-Sticker:
Mit diesem neuen Sticker wird vor allem der UGC (user generated content) gefördert und vereinfacht. Hier kann die Community zum Erstellen von Content (Foto oder Video) aufgerufen werden. Es entsteht eine Art Story Collection zu einem bestimmten Thema, welche von allen Teilnehmer*innen einsehbar ist. Diese Funktion ist komplett neu und kann zu kreativen Challenges oder persönlichen Promotionen führen.
Co-Autor-Funktion:
Mit dieser Funktion können Nutzer*innen jetzt ein anderes Konto einladen, Co-Autor*in Ihres Beitrags (einschließlich Videos in Feed und Reels) zu sein. Akzeptiert diese Person/dieser Account die Einladung, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Zudem wird der Post in beiden Profilen mit den Communities geteilt und beide Autor*innen können die Anzahl der gemeinsamen Aufrufe, Likes und Kommentare von Followern sehen.
Anwendungen wären hier beispielsweise Kooperationen oder andere Postings, die in einer Zusammenarbeit mit Followern, Partnern und Kunden stehen. Da der Beitrag dann in beiden Profilen auftaucht, sollte dies vorher abgesprochen werden. Die Chance ist groß, dass man hier die Communities gegenseitig teilt und erweitert, und dass der Beitrag eine höhere gebündelte Reichweite bekommt. Limitiert ist das ganze aktuell auf einen Co-Autor und steht nicht automatisch in Zusammenhang mit einer bezahlten Partnerschaft.
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