zurück zur Übersicht

Tipp: Neuerungen bei Instagram

Blogbild

Neue Tools für DAS Communitymanagement

Bei Instagram gibt es seit kurzem neue Sticker, die es ermöglichen auf innovativem Wege mit der eigenen Community in den sozialen Medien zu interagieren, diese zu informieren und sie mit einzubeziehen.
Wir klären auf, was diese Tools können, welche potenziellen Mehrwerte sie bringen und wie sie sich nutzen lassen.

Sticker & Features:

  • Link-Sticker
  • „Du bist dran“-Sticker
  • Co-Autor-Funktion

Link-Sticker:

Den Link-Sticker hat Instagram nun „endlich“ für alle Nutzer*innen in der Story freigegeben. Damit kann nun jede*r einen direkten Link zu einer Website in der eigenen Story hinterlegen. Dies kann nützlich sein, um Produkte, Dienstleistungen oder weitere Informationen mit der Community zu teilen.
Vorher gab es die „Swipe up“-Funktion, welche allerdings erst ab einer Anzahl von 10.000 Follower*innen nutzbar war. Nun ist die Link-Funktion für alle nutzbar, beispielsweise für Micro-Influencer und kleine Unternehmen, aber ebenso für Privatpersonen.
Die „Swipe up“-Funktion bleibt jedoch daneben für gebrandeten und beworbenen Inhalt weiter verfügbar und sichtbar.

„Du bist dran“-Sticker:

Mit diesem neuen Sticker wird vor allem der UGC (user generated content) gefördert und vereinfacht. Hier kann die Community zum Erstellen von Content (Foto oder Video) aufgerufen werden. Es entsteht eine Art Story Collection zu einem bestimmten Thema, welche von allen Teilnehmer*innen einsehbar ist. Diese Funktion ist komplett neu und kann zu kreativen Challenges oder persönlichen Promotionen führen.

Co-Autor-Funktion:

Mit dieser Funktion können Nutzer*innen jetzt ein anderes Konto einladen, Co-Autor*in Ihres Beitrags (einschließlich Videos in Feed und Reels) zu sein. Akzeptiert diese Person/dieser Account die Einladung, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Zudem wird der Post in beiden Profilen mit den Communities geteilt und beide Autor*innen können die Anzahl der gemeinsamen Aufrufe, Likes und Kommentare von Followern sehen.
Anwendungen wären hier beispielsweise Kooperationen oder andere Postings, die in einer Zusammenarbeit mit Followern, Partnern und Kunden stehen. Da der Beitrag dann in beiden Profilen auftaucht, sollte dies vorher abgesprochen werden. Die Chance ist groß, dass man hier die Communities gegenseitig teilt und erweitert, und dass der Beitrag eine höhere gebündelte Reichweite bekommt. Limitiert ist das ganze aktuell auf einen Co-Autor und steht nicht automatisch in Zusammenhang mit einer bezahlten Partnerschaft.

Jetzt aktiv werden!

Sie haben noch Fragen zum Thema oder brauchen eine Agentur, die Ihnen im Bereich Online Marketing unter die Arme greift und Sie ganzheitlich begleitet?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

mehr mehrwerte?!

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was Online Marketing und Social Media betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk“, um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

5 SEO-Tipps 2024: Eine Handvoll Einblicke

Entdecke unsere 5 SEO-Tipps 2024 für eine verbesserte Online-Präsenz. Von Keyword-Auswahl bis zur Backlink-Strategie. Jetzt mehr erfahren! 

 

 

 

 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

UND-/ODER-Targeting für LinkedIn Kampagnen

Steigere deine Reichweite gezielt auf LinkedIn! Erfahre, wie du mit UND/ODER-Targeting präzise Zielgruppen für erfolgreiche Kampagnen erreichen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Was macht eigentlich Kristin?

Erfahrt Näheres über die Aufgaben, die Kristins Rolle als Leiterin des Online Marketing Teams mit sich bringt und erhaltet einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter!

Erfahre, wie du mit unseren Tipps nicht nur deine Öffnungsraten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Überschriften für die Suchmaschinenoptimierung

Erfahre, wie du deine Website mithilfe von Überschriften für Google und Co. optimieren kannst. Lese dir jetzt unseren Blogbeitrag durch!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Employer Branding auf LinkedIn

Warum eine starke Präsenz entscheidend ist – Erfahrt, wie LinkedIn als Instrument zur Implementierung eurer Arbeitgebermarke dient. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Quicktipps für mehr Conversions auf eurer Landingpage

Möchtet ihr die Conversion-Raten eurer Landingpage steigern? Entdeckt in unserem Blogbeitrag fünf Quicktipps zur zielgerichteten Optimierung eurer Landingpage!

mehr erfahren
mehr erfahren