Umstellung zu Google Analytics 4


Google Analytics ist ein Analyse-Tool, mit welchem die Website-Performance nachvollziehbar gemacht wird. In diesem Zusammenhang können mit Hilfe der Einbindung eines Tracking Codes Daten zu beispielsweise Besucheranzahlen auf der Website gesammelt werden.

Die Ära der bisherigen Version von Google Analytcis – Universal Analytics – neigt sich nun jedoch dem Ende. Stattdessen setzt Google fortan auf die Weiterentwicklung des Tools – Google Analytics 4. Universal Analytics wird als Folge daraus ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Daten mehr erheben.

Um Unterbrechungen der Datensammlung zu vermeiden, sollten Websitebetreiber bereits frühzeitig eine Umstellung zu Google Analytics 4 vornehmen (lassen) – eine parallele Nutzung beider Versionen ist hier ratsam, um weiterhin bestmöglich mit den Websitedaten arbeiten zu können. Dies resultiert aus der veränderten Datenerfassung in dem neuen Google Analytics 4 sowie der neuen Optik des Tools. 


Wenn Sie Fragen zu Google Analytics 4 haben oder wissen wollen, welche Veränderungen für Sie relevant sind, wenden Sie sich gerne an uns.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umstellung? Dann vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns!

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!