DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media
Online Marketing
Das Social Media Marketing bildet heute eines der wichtigsten Marketinginstrumente in der digitalen Welt. Folglich arbeiten viele Unternehmen bereits mit Facebook, Xing, LinkedIn und Co., um ihre Zielgruppe mit unternehmensrelevantem Content zu bespielen und in Kontakt mit den Nutzer*innen zu treten. Neben dem Teilen von Bildern und Videos, ist besonders das Teilen von Links zur Unternehmenswebsite ein beliebtes Vorgehen, um die Zielgruppe anzusprechen und gleichzeitig den Traffic der Unternehmenswebsite zu erhöhen. Wird eine URL in z.B. einem Facebook Post eingegeben, versucht Facebook Inhalte zu finden, die sich zum Generieren einer Vorschau eignen. Dazu zählen eine Überschrift, ein kurzer Text sowie ein Bild. Um Facebook in diesem Schritt zu unterstützen, lassen sich die sogenannten Open Graph Tags nutzen. Diese werden in der Unternehmenswebsite integriert und übermitteln die gewünschten Informationen zur Link-Vorschau an Facebook, sobald ein Link im Post eingebunden wird.
Welche Elemente sind in den OG-Tags enthalten?
og:title – Die Überschrift, die Facebook unter zu dem geteilten Link anzeigen soll. Der OG-Title sollte also das übergeordnete Thema der Landingpage beinhalten.
og:description – Eine Kurzbeschreibung des Inhaltes der geteilten Seite, die das Thema kurz zusammenfasst.
og:image – Die URL zu der Grafik oder dem Bild, das bei Facebook zu dem geteilten Link angezeigt werden soll. Dieses sollte grafisch aufbereitet und in einer passenden Größe zur Verfügung gestellt werden.
og:type – Die Art des Inhaltes des geteilten Links: Artikel, Webseite, Video etc.
og:url – Die URL, die in dem entsprechenden Beitrag verlinkt werden soll.
Was sind die Vorteile von OG-Tags?
Sicherung einer optimalen Darstellung der eigenen Inhalte beim Teilen eines Links.
Nutzer*innen können sich schnell einen Überblick zu den gebotenen Inhalten verschaffen.
Das OG-Bild ist im Beitrag klickbar, sodass Nutzer*innen über dieses schnell auf die verlinkte Landingpage gelangen.
Zeitsparende Pflege im Backend der Unternehmenswebsite.
Wie sehen geteilte Facebook-Beiträge mit optimierten OG-Tags aus?
Wird der Link bei z.B. Facebook in einem Post eingegeben, zieht das System automatisch das hinterlegte Bild sowie die Überschrift und die Beschreibung und fügt diese Informationen unter dem Post-Text hinzu. Eine weitere Bearbeitung muss anschließend nicht mehr vorgenommen werden und der Beitrag kann direkt als Entwurf gespeichert oder gepostet werden.
Dürfen wir Sie im Hinblick auf die Optimierung Ihrer Website für Social Media unterstützen? Wir helfen Ihnen gern! Jetzt Kontakt zu uns aufnehmen und beraten lassen!
Die Corporate Culture oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens.…
Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!
Als soziales Netzwerk bietet LinkedIn viele Vorteile im Bereich Karriere. Wie die Plattform funktioniert und was es sonst noch darüber zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!
Wenn man gezielt potenzielle Kund*innen ansprechen möchte, eignet sich eine entsprechende Landingpage ideal dafür. Diese sollte einige Aspekte enthalten. Jetzt mehr erfahren!
Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…
Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus – nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.
Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seitewird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.
Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…
Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…
Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…
Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!
Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…
User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…
Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert. Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…
In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.