zurück zur Übersicht

DAUSKONZEPT Tipp – Websiteoptimierung für Social Media

Blogbild

Das Social Media Marketing bildet heute eines der wichtigsten Marketinginstrumente in der digitalen Welt. Folglich arbeiten viele Unternehmen bereits mit Facebook, Xing, LinkedIn und Co., um ihre Zielgruppe mit unternehmensrelevantem Content zu bespielen und in Kontakt mit den Nutzer*innen zu treten. 
Neben dem Teilen von Bildern und Videos, ist besonders das Teilen von Links zur Unternehmenswebsite ein beliebtes Vorgehen, um die Zielgruppe anzusprechen und gleichzeitig den Traffic der Unternehmenswebsite zu erhöhen. 
Wird eine URL in z.B. einem Facebook Post eingegeben, versucht Facebook Inhalte zu finden, die sich zum Generieren einer Vorschau eignen. Dazu zählen eine Überschrift, ein kurzer Text sowie ein Bild. Um Facebook in diesem Schritt zu unterstützen, lassen sich die sogenannten Open Graph Tags nutzen. Diese werden in der Unternehmenswebsite integriert und übermitteln die gewünschten Informationen zur Link-Vorschau an Facebook, sobald ein Link im Post eingebunden wird.

Welche Elemente sind in den OG-Tags enthalten?

  • og:title – Die Überschrift, die Facebook unter zu dem geteilten Link anzeigen soll. Der OG-Title sollte also das übergeordnete Thema der Landingpage beinhalten.
  • og:description – Eine Kurzbeschreibung des Inhaltes der geteilten Seite, die das Thema kurz zusammenfasst.
  • og:image – Die URL zu der Grafik oder dem Bild, das bei Facebook zu dem geteilten Link angezeigt werden soll. Dieses sollte grafisch aufbereitet und in einer passenden Größe zur Verfügung gestellt werden.
  • og:type – Die Art des Inhaltes des geteilten Links: Artikel, Webseite, Video etc.
  • og:url – Die URL, die in dem entsprechenden Beitrag verlinkt werden soll.

Was sind die Vorteile von OG-Tags?

  • Sicherung einer optimalen Darstellung der eigenen Inhalte beim Teilen eines Links.
  • Nutzer*innen können sich schnell einen Überblick zu den gebotenen Inhalten verschaffen.
  • Das OG-Bild ist im Beitrag klickbar, sodass Nutzer*innen über dieses schnell auf die verlinkte Landingpage gelangen.
  • Zeitsparende Pflege im Backend der Unternehmenswebsite.

Wie sehen geteilte Facebook-Beiträge mit optimierten OG-Tags aus?

Wird der Link bei z.B. Facebook in einem Post eingegeben, zieht das System automatisch das hinterlegte Bild sowie die Überschrift und die Beschreibung und fügt diese Informationen unter dem Post-Text hinzu. 
Eine weitere Bearbeitung muss anschließend nicht mehr vorgenommen werden und der Beitrag kann direkt als Entwurf gespeichert oder gepostet werden.

Quelle & mehr Infos: https://allfacebook.de/fbmarketing/og-tags-optimieren

Dürfen wir Sie im Hinblick auf die Optimierung Ihrer Website für Social Media unterstützen?
Wir helfen Ihnen gern!
Jetzt Kontakt zu uns aufnehmen und beraten lassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Online Marketing

Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

DAUSKONZEPT TIPP: Keyword-Recherche

Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

Page Experience: Der neue Google Ranking-Faktor

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung?!

SEO und SEA umfassen zwei elementare Bereiche im Online Marketing. Wir erläutern, was es damit auf sich hat!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Grafikdesign

Digital vs. Print – und der Sieger ist…

Technologie und Digitalisierung – immer mehr verwurzeln sich diese beiden Dinge in unserem Alltag. Wir erläutern die Vor- und Nachteile...

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

5 Gründe für Newsletter-Marketing

Wir erläutern 5 Gründe, warum Newsletter-Marketing wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens sein kann und was es dabei zu beachten gilt!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Moin Moin Laura

Herzlich willkommen im Team Online Marketing – Laura Brodersen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Social Media Trend – Clubhouse

Ein Trend an dem keiner in der Social Media Welt vorbeikommt – Clubhouse! Wir erläutern die neue App!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Core Update Dezember 2020

Anfang Dezember hat Google überraschend ein neues Core-Update angekündigt – mehr dazu in unserem Blog!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Programmierung, Online Marketing

Tschüss Internet Explorer 11!

Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Gründe, die für einen eigenen Blog sprechen!

Sie fragen sich, warum Sie Ihren eigenen Unternehmensblog aufbauen sollten? Wir erläutern die damit verbundenen Vorteile.

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Das Potenzial von E-Commerce – Jetzt aktiv werden!

Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Antizyklisch handeln – jetzt Arbeitgebermarke für 2021 aufbauen!

Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

Google Ads – Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Wir erklären, wann der Einsatz von Google Ads sinnvoll ist und was dabei beachtet werden sollte!

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing

BERT – Das wichtigste Google-Update seit Jahren

User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Zertifizierter Google-Partner

Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert.
Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…

mehr erfahren
mehr erfahren
Online Marketing, Programmierung

Google Update – Robots.txt

In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.

mehr erfahren
mehr erfahren