Support-Ende für den Internet Explorer 11 und den Legacy Edge Browser
Erst vor kurzer Zeit kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer 11“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser schon bald nicht mehr unterstützen.
Wann wird der Support eingestellt?
Den Start dazu macht die Microsoft-Teams-App, die den Internet Explorer 11 bereits ab dem 30. November 2020 nicht mehr unterstützen wird. Andere Dienste aus dem Hause Microsoft ziehen am 17. August 2021 nach. Anschließend wird der Zugriff auf den Browser, falls überhaupt noch möglich, stark eingeschränkt sein.
Im Hinblick auf den Legacy Edge-Browser bekommt der neue "Chromium Edge" zukünftig einen Legacy Modus.
Warum bloß wird der Internet Explorer nicht weiterentwickelt?
2013 wurde die jetzige Version des Internet Explorers unter Bedingungen eingeführt, die sich bis heute stark gewandelt haben. So entwickelte sich das Internet in den vergangenen Jahren rasant weiter: stetig wurden neue Standards etabliert und neue Techniken genutzt. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die Funktionen und Nutzungsweisen, als auch vor allem auf die Sicherheit. Heute ist der Internet Explorer 11 also nicht mehr auf dem neuesten Stand, sodass der Support eingestellt wird.
Warum wir den Internet Explorer trotzdem ein bisschen vermissen werden?
Für die meisten Menschen, die vor dem Jahr 2000 in Deutschland geboren wurden, steht das Logo des Internet Explorers wie kaum etwas anderes bildlich für die Nutzung des Internets.
Dementsprechend wird der Internet Explorer auch heute noch von vielen Internetnutzern regelmäßig verwendet, obwohl die Tendenz in den letzten Jahren zurück gegangen ist. Besonders die Browser Chrome und Firefox – und Safari ebenfalls – lösen den Internet Explorer mehr und mehr ab.
Wie wir bei DAUSKONZEPT damit umgehen?
Um all den neuen Standards gerecht werden zu können und für unsere Kunden immer die neuesten Funktionen heutiger individueller und komplexer Websites optimal einsetzen zu können, empfehlen wir als Agentur schon lange moderne, performante Browser, wie beispielsweise Google Chrome.
- Denn Website-Projekte, z. B. TYPO3-Websites, Online-Shops, oder eigene Extensions werden auf Basis der Möglichkeiten entwickelt, die Browser für verschiedene Endgeräte bereitstellen.
- Dennoch legen wir auf Basis der Nutzerzahlen immernoch Wert auf die Browserkompatibilität unserer Websites mit dem Internet Explorer und dem Edge Browser.
Warum?
- Je nach der individuellen Zielgruppe eines Unternehmens muss das Verhalten im Netz neu betrachtet und analysiert werden.
- Welche Endgeräte nutzt die Zielgruppe tendenziell und welche Browser sind darauf vorinstalliert? Nutzt der User das Internet am Desktop oder mobil? In welcher Altersklasse befinden sich die Mitglieder der Zielgruppe und welche demografischen Merkmale kennzeichnen sie darüber hinaus?
- Die Antworten auf all diese Fragen können Aufschluss darüber geben, welchen Browser die Zielgruppe eines Unternehmens wahrscheinlich nutzen wird, um mit der Unternehmenswebsite zu interagieren.
- Darauf aufbauend legen wir bei DAUSKONZEPT ebenfalls den Fokus auf optimale Darstellungen und Funktionalität in den bevorzugten Browsern – natürlich ohne die übrigen Browser außer Acht zu lassen.
Was ist also unser Standard?
Bei DAUSKONZEPT optimieren, analysieren und testen wir die von uns entwickelten Websites im Hinblick auf die optimalen Darstellungen und Funktionsweisen in den jeweils aktuellen Versionen der gängigen Browser.
Aufgrund des bald eingestellten Supports des Internet Explorer 11 und des Edge Browsers raten wir deshalb zukünftig von der Nutzung dieser Browser ab, wenngleich weiterhin jeder User und jede Userin selbst entscheidet, welcher Browser genutzt wird.