zurück zur Übersicht

TIPP: Überschriftenformatierung

Blogbild

DAUSKONZEPT Tipp: SEO – warum Überschriften relevant für die Suchmaschinenoptimierung sind

Damit Websites einen Platz im oberen Bereich der organischen Suchergebnisse von Google und Co. erzielen, sollte eine OnPage-Optimierung der Seiten vorgenommen werden. Neben diversen weiteren Faktoren spielt dabei auch die Formatierung von Überschriften eine Rolle. 

OnPage-SEO beinhaltet die Optimierungen von zentralen technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekten einer Website. Gemeinsam mit der OffPage-Optimierung bildet es die allgemeine Suchmaschinenoptimierung.

Ein guter SEO-Text ist nur ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Die Struktur der einzelnen Überschriften ist ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.

Wir erläutern, wie Überschriften optimal angeordnet werden und was es zu beachten gilt, wenn man diese zur Struktur für die eigene Website nutzt.
 

Auf einer Website können verschiedene Überschriften-Hierarchien eingesetzt werden:

  • Diese sogenannten Heading Tags geben Überschriften einen Tag (H1 bis H6). Dieses vereinfacht es Suchmaschinen und Nutzern, den Content einer Seite durch die vorhandene Überschriftenstruktur zu erfassen.
  • Pro Unterseite sollte es nur eine H1 geben, welche die relevantesten Keywords der Seite beinhaltet, ebenso wie die wichtigsten Informationen für Nutzer*innen. Allgemein sollte die Seite durch die Überschriftenstruktur gegliedert werden, die übrigen H-Überschriften können allerdings mehrfach verwendet werden.

Um die optimalen Keywords für diese Überschriften zu finden, kann man eine Keyword-Recherche durchführen.

Zu diesem Thema haben wir einen spannenden Beitrag für Sie parat!

Wie werden Überschriften richtig formatiert?

Angefangen mit der H1-Überschrift müssen alle Überschriften im richtigen Format angelegt werden. Die H1 sollte es auf jeder Seite nur einmal geben, denn diese ist die wichtigste Überschrift der Seite und somit am relevantesten.

Die darauffolgenden Überschriften können mehrfach verwendet werden und sollten idealerweise ebenso wichtige Keywords enthalten. Diese agieren als Zwischenüberschriften und dienen zusätzlich der Struktur und Lesbarkeit des Textes, sodass Leser*innen und Nutzer*innen schneller und einfacher erfassen können, worum es auf der Seite geht.

  • Die nachkommenden Überschriften werden logisch den anderen Überschriften untergeordnet, so können beispielsweise zwei H3-Überschriften auf eine H2-Überschrift folgen. Eine H4-Überschrift sollte im besten Fall wiederum nur auf H3-Überschriften folgen.
  • Bei der Formatierung und Prüfung einer Seite kommen oft Fragen auf. Gerne helfen wir Ihnen dabei, diese zu beantworten und Ihre Überschriftenformatierung zu optimieren.

Natürlich sind Überschriften nicht alles – sie dienen zwar der Struktur für Leser*innen und Crawler, der Inhalt unter den jeweiligen HTML-Tags ist aber ebenso wichtig, denn dieser sollte auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe ausgelegt sein.

Das alles klingt zwar super, aber auch superkompliziert?
Kein Problem.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, um auch Ihre Inhalte gut in den Suchergebnislisten von Google und Co platzieren zu lassen.

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Unternehmensnews, Online Marketing

5 SEO-Tipps 2024: Eine Handvoll Einblicke

Entdecke unsere 5 SEO-Tipps 2024 für eine verbesserte Online-Präsenz. Von Keyword-Auswahl bis zur Backlink-Strategie. Jetzt mehr erfahren! 

 

 

 

 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

UND-/ODER-Targeting für LinkedIn Kampagnen

Steigere deine Reichweite gezielt auf LinkedIn! Erfahre, wie du mit UND/ODER-Targeting präzise Zielgruppen für erfolgreiche Kampagnen erreichen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Was macht eigentlich Kristin?

Erfahrt Näheres über die Aufgaben, die Kristins Rolle als Leiterin des Online Marketing Teams mit sich bringt und erhaltet einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps und Tricks: LinkedIn Ads

Steigere deine Unternehmenssichtbarkeit und erreiche deine Ziele mit LinkedIn Ads! Lese dir jetzt unsere Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen durch. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter!

Erfahre, wie du mit unseren Tipps nicht nur deine Öffnungsraten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Überschriften für die Suchmaschinenoptimierung

Erfahre, wie du deine Website mithilfe von Überschriften für Google und Co. optimieren kannst. Lese dir jetzt unseren Blogbeitrag durch!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Weihnachts-Kommunikation

Die Vorweihnachtszeit spielt in der Unternehmenskommunikation eine ganz besondere Rolle. Jetzt aktiv werden!

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

Employer Branding auf LinkedIn

Warum eine starke Präsenz entscheidend ist – Erfahrt, wie LinkedIn als Instrument zur Implementierung eurer Arbeitgebermarke dient. 

mehr erfahren
mehr erfahren
Unternehmensnews, Online Marketing

5 Quicktipps für mehr Conversions auf eurer Landingpage

Möchtet ihr die Conversion-Raten eurer Landingpage steigern? Entdeckt in unserem Blogbeitrag fünf Quicktipps zur zielgerichteten Optimierung eurer Landingpage!

mehr erfahren
mehr erfahren