Magazine für Kund*innen schaffen Vertrauen, Transparenz und Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Ob die Gesichter neuer Mitarbeiter*innen, ein neues Produkt oder ein fachspezifischer Artikel die Seiten schmücken – durch ein Magazin verleihen Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und Ihre Leser*innen erkennen, welche Werte und Menschen hinter Ihrer Marke stecken.

Als Kommunikationsmittel in digitaler oder analoger Form dient ein Magazin dazu, in Kontakt mit bereits bestehenden sowie potenziellen Interessent*innen zu treten und bietet für Ihre Leser*innen einige Vorteile:

  • Sie erhalten Informationen zu den aktuellen Trends
  • Sie können Ihr Wissen in spezifischen Bereichen ausbauen
  • Sie bekommen Unterhaltung außerhalb der gängigen sozialen Medien
  • Sie finden im Magazin Inspiration und Motivation

Insbesondere Online-Magazine erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Digitale Magazine lassen sich schnell und einfach weit verbreiten. Ein weiterer Vorteil der digitalen Variante ist die interaktive Gestaltungsmöglichkeit. Aber auch das gedruckte Magazin ist für viele Leser*innen eine tolle Abwechslung, hier spielt die Haptik sowie auch ein bisschen Nostalgie eine tragende Rolle.

  • Wo liegen die Herausforderungen bei einem Magazin?

In einer Welt, in der wir täglich mit Informationen zugeschüttet werden, auch durchOnline-Medien, ist es eine Herausforderung, mit einem Magazin das Interesse der Leser*innen zu wecken. Deswegen ist es wichtig, einen direkt sichtbaren Mehrwert zu schaffen. Wenn Ihnen dies gelingt, wecken Sie in den potenziellen Leser*innen das Verlangen und das Bedürfnis, Ihr Magazin zu erhalten und zu lesen.

  • Aufwand und Kosten – lohnt sich ein Magazin?

Ein schön gestaltetes Magazin mit ansprechenden Bildern und relevanten Inhalten wird eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Kosten eines Magazins hängen dabei stark davon ab, wie dieses produziert wird. Bei einem digitalen Magazin sparen Sie sich die Druckkosten. Um die Reichweite der Inhalte zu steigern, können Sie bezahlte Anzeigen kaufen. Bei Print-Magazinen variiert der Preis je nach Auflage, Seitenanzahl und der Papierqualität.

Der Aufwand bezieht sich auf Ihre Vorstellungen und Ideen – viele Grafiken und Bilder, die exklusiv hergestellt werden, sind aufwendiger als reine Texte. Allerdings müssen auch diese recherchiert, geschrieben und gecheckt werden.

Wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Print- und digitalen Medien erfahren wollen, dann schauen Sie gerne in unseren Blogbeitrag zu diesem Thema.

Sie haben Interesse an einem Magazin? Dann sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

Sie wollen mehr Inhalte und stets auf dem neuesten Stand sein, was unsere Agentur betrifft?

Dann folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter „Buschfunk", um keine spannenden Neuigkeiten, Wissenswertes oder Dinge aus dem Agenturalltag mehr zu verpassen!