Für SEO eine logische und wichtige Veränderung – die Einführung eines neuen GoogleRanking-Faktors – die Page Experience. Die Signale für die Page Experience verbinden vorhandene Ranking-Faktoren, so wie Mobil-Freundlichkeit oder Website-Sicherheit, mit neu formulierten Faktoren, wie den Core Web Vitals. Gemeinsam wird mithilfe dieser Signale die Nutzererfahrung mit der Seite ermittelt. Diese fließt in die Ermittlung der Suchergebnis-Platzierung ein.
Aber was genau beinhaltet der Ranking-Faktor Page Experience?
Einen zentralen Aspekt der User Experience spielen dabei also die neu formulierten Faktoren, die sogenannten „Core Web Vitals“, die sich aus den Faktoren der "Largest Contentful Paint" (LPC), "First Input Delay" (FID) und "Cumulative Layout Shift" (CLS) zusammensetzen. Diese Aspekte lassen sich besonders gut nutzen, um die Nutzererfreundlichkeit der Seite einzustufen und diese weiter zu bewerten (https://web.dev/vitals/):
LPC – Largest Contentful Paint: Mit diesem Faktor wird die Ladeleistung einer Website gemessen. Dabei gelten Ladezeiten von bis zu 2,5 Sekunden als gut. Alle länger andauernden Ladezeiten benötigen Optimierungen. Ab 4 Sekunden wird die Ladezeit einer Seite als schlecht angesehen.
FID – First Input Delay: Dieser Faktor erfasst, wie schnell die Seite auf eine Interaktion des Nutzers, also bspw. den Klick auf einen Button, reagiert. Dabei gelten Zeiten von bis zu 100 Millisekunden als gut. Alle länger andauernden Zeiten benötigen eine Verbesserung. Vergehen mehr als 300 Millisekunden, so wird der FID-Faktor als schlecht angesehen.
CLS – Cumulative Layout Shift: Dieser Faktor befasst sich mit der visuellen Stabilität der Website. Es wird also gemessen, wie stark Elemente einer Website von unerwarteten Layoutverschiebungen betroffen sind. Werte bis zu 0,1 werden hier als gut bewertet. Alle höheren Werte benötigen Optimierungen und ab einem Wert von 0,25 wird der CLS einer Seite als schlecht angesehen.
Was ist jetzt hinsichtlich der Page Experience zu tun?
Da der neue Ranking-Faktor und das dazugehörige Google-Update derzeit schrittweise ausgerollt und ab voraussichtlich August2021 vollständig in das System aufgenommen wird, sollte damit begonnen werden, die Website Ihres Unternehmens zu prüfen sowie diese im Zweifel zu optimieren. Dabei ist jedoch ebenfalls zu beachten, dass die Nutzerfreundlichkeit der Seite weiterhin nur einen der vielen SEO-Faktoren abbildet.
Die Corporate Culture oder deutsch Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsam gelebten Einstellungen, Werte, Normen und Prinzipien von Mitarbeiter*innen und Geschäftsführung eines Unternehmens.…
Wir haben uns unter 70.000 Menschen gemischt! War das nicht unheimlich? Nein, war geil. Wir waren auf dem OMR Festival! Mehr Eindrücke findet ihr hier!
Als soziales Netzwerk bietet LinkedIn viele Vorteile im Bereich Karriere. Wie die Plattform funktioniert und was es sonst noch darüber zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!
Wenn man gezielt potenzielle Kund*innen ansprechen möchte, eignet sich eine entsprechende Landingpage ideal dafür. Diese sollte einige Aspekte enthalten. Jetzt mehr erfahren!
Ob zur Adventszeit, für die Weihnachts-Feiertage oder zum Jahreswechsel; Sie haben viele Möglichkeiten an Ihre Kund*innen heranzutreten und sowohl die externe als auch die interne Kommunikation intere…
Der DAUSKONZEPT Open-Friday Plus – nach Monaten voller Zoom-Meetings hat sich das ganze Team versammelt, um eine Vielzahl spannender Sessions zu erleben und interne Themen zu besprechen.
Die Struktur der einzelnen Überschriften auf einer Seitewird oftmals unterschätzt, ist aber ein wichtiger Faktor, um spezifische Keywords nach Wichtigkeit einzusetzen.
Gewinnspiele sind in den sozialen Medien nach wie vor sehr beliebt! Was können sie und was nicht? Bringen sie nur künstliche Reichweite oder auch reale Leads? Durch unseren Case klären wir über Planun…
Insbesondere für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) spielen Keywords eine besonders wichtige Rolle. Wir erläutern, wie Sie die optimalen Keywords für Ihren Content…
Erst vor ein paar Tagen kündigte Microsoft das Ende des Supports der Browser „Internet Explorer“ und „Legacy Edge“ an. Damit verbunden werden die Apps sowie weitere Dienste von Microsoft diese Browser…
Der digitale Handel gewinnt zunehmend an Relevanz – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Nutzen Sie jetzt die Potenziale eines Onlineshops für Ihr Unternehmen!
Das Schaffen einer nachhaltigen Arbeitgebermarke hat für viele Unternehmen heute immer größere Bedeutung – nicht nur in Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum, wie in Flensburg und Umgebung.…
User nutzen Dienste wie Google inzwischen mit immer komplexere Suchanfragen, auch bedingt durch die prominenter werdende Sprachsuche („Hey Google!“). Künftig sollen Suchergebnisse dank des…
Wir sind als Google-Partner für Sie da. Zuverlässig. Modern. Zielorientiert. Als Google-Partner bieten wir Ihnen viele Vorteile und Sicherheit für Ihr Online-Marketing und die bezahlte…
In der robots.txt einer Website wurden bislang Hinweise für den Zugriff und das Crawlen der einzelnen Seiten des Internetauftritts durch die Suchmaschinen-Crawler von beispielsweise Google festgelegt.