Merry Marketing!

Im Online Marketing geht es nicht darum, „irgendwie online“ präsent zu sein – es geht darum, zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft die Herzen der Zielgruppe zu erreichen. Besonders im saisonalen Online-Marketing ist es entscheidend, bestimmte Zeiten und Momente des Jahres optimal zu nutzen, da in diesen oft wahres Potenzial schlummert!

Wir zeigen euch am Beispiel Weihnachten, wie ihr eure Marke optimal und festlich inszenieren und in den Fokus aller Schenkenden setzen könnt. 
 

All I want for Christmas…

Die Weihnachtszeit bietet die perfekte Bühne für kreative Kampagnen, da sie das umsatzstärkste Shopping-Event des Jahres darstellt. Zu dieser Zeit suchen viele Menschen aktiv nach Geschenken und fühlen sich emotional zu Marken hingezogen, was die generelle Nachfrage und Kaufbereitschaft erheblich steigert.

Marken können diese Gelegenheit nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen als Geschenkideen in Szene zu setzen und die Festlichkeit von Weihnachten zu transportieren. 
 

Tipps für eure Weihnachtskampagnen

Eine strategisch gut umgesetzte Weihnachtskampagne kann wahre (Weihnachts-)Wunder bewirken. Ob limitierte Produkte, personalisierte Geschenk-Guides oder festliche Aktionen – hier ist Raum für kreative Ideen.

Doch nicht nur Produkte und Dienstleistungen können während der Weihnachtszeit im Fokus stehen. Auch Kampagnen, die primär das Gemeinschaftsgefühl sowie die besondere Atmosphäre der Weihnachtszeit transportieren, sind äußerst wirkungsvoll. 

Wir haben einige Beispiele für Kampagnen-Ideen für euch gesammelt!

  • Limitierte Weihnachtsprodukte 
    Limitierte Produkte mit einem weihnachtlichen Akzent können besonders erfolgreich sein. Viele Menschen lieben es, einmalige und saisonale Produkte zu entdecken und zu verschenken. Diese Produkte könnt ihr unter anderem über Social Media Kampagnen oder Google Ads bewerben und somit sicherstellen, dass möglichst viele Personen von euren exklusiven Geschenkmöglichkeiten erfahren. 
     
  • Exklusive Rabatte und Aktionen
    Sei es eine simple Rabatt- oder eine Adventskalender-Aktion, bei welcher eure Kund*innen jeden Tag eine neue Überraschung, einen Rabatt oder ein Geschenk entdecken können. Aktionen dieser Art steigern die Kundenbindung und bringen insbesondere zur Weihnachtszeit täglich Traffic und Conversions auf eure Website.
     
  • Geschenkempfehlungen
    Viele Menschen sind auf der Suche nach passenden Geschenken für Familie und Freunde. Produktempfehlungen, die das Schenken in den Mittelpunkt stellen, sind oft sehr beliebt. Diese könnt ihr beispielsweise in Form von personalisierten E-Mail-Kampagnen oder über Social Media Ads bewerben. Ergänzt durch kleine Weihnachtsbotschaften, Rabatt-Codes oder Gutscheine könnt ihr eure Kund*innen persönlich ansprechen und ihnen ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln.
     
  • Geschenk-Reminder
    Auch Erinnerungen an den Geschenkkauf könnt ihr nutzen, um euer Weihnachtsgeschäft zu pushen. Verwendet diverse Kanäle und Medien wie Social Media Kampagnen und Influencer Posts, Newsletter, Landingpages, Website-Pop-ups und Google Ads, um eure Kund*innen an bevorstehende Fristen (z. B. Produktions- oder Versanddaten für Weihnachten) zu erinnern und damit gezielt zum Kaufabschluss zu motivieren.
     
  • Emotionale Storytelling Kampagnen
    Weihnachtskampagnen, die Geschichten über Freude und Zusammenhalt erzählen, erreichen die Herzen der Menschen und erschaffen eine tiefere Verbindung zur Marke. Wir helfen euch übrigens gerne bei der Ausarbeitung und Umsetzung individueller, kreativer Kampagnen. Meldet euch einfach direkt bei uns. 
     

Online stark – crossmedial unschlagbar

Auch wenn viele Brands insbesondere auf Online-Marketings setzen, sollte das saisonale Marketing nach Möglichkeit nicht nur auf digitalen Kanälen stattfinden. 

Ein crossmedialer Ansatz, der verschiedene Medienkanäle miteinander verknüpft, kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Kampagne sein. Besonders zur Weihnachtszeit bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, Online-Kampagnen mit traditionellen Marketingmaßnahmen wirkungsvoll zu ergänzen.

Beispiele sind weihnachtliche Grußkarten, Flyer mit Gutscheinen oder Rabatten sowie Kalender. Analoge Werbematerialien zeigen Wertschätzung und können direkt auf eure Online-Angebote hinweisen.


Ihr benötigt Last-Minute-Weihnachtswerbung?

Die Erstellung erfolgreicher Weihnachtskampagnen kann eine echte Herausforderung sein, besonders, wenn die Feiertage näher rücken. Unser Team unterstützt euch gerne im gesamten Prozess und entwickelt kreative, zielgruppenspezifische Kampagnen für euch. Ob Weihnachtskarten oder maßgeschneiderte Online-Ads – gemeinsam bringen wir eure Marke zum Strahlen.

Marcel berät euch gerne!

Foto des Beraters Marcel Hoppe bei DAUSKONZEPT

Marcel Hoppe

Beratung

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